Kildering

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Entität. Für das Raumschiff, siehe: KILDERING (Raumschiff).

Kildering war das heilige Werkzeug der Paddler.

Es befand sich in einer Holzkiste unbestimmter Größe, die in einem gesonderten Raum in der Reparaturwerft KA-preiswert auf einem Sockel platziert war. Dieser Raum war den Paddlern heilig und wurde daher nicht mit ihrer Fähigkeit des Strukturlaufens betreten, sondern durch die Tür.

Zusammensetzung

Kildering bestand aus einer Masse aus sechs Millionen zusammengefügten Gelatineteilchen, die jeweils einen mikroskopisch kleinen und extrem speicherfähigen Teil einer sehr seltenen Muschel darstellten. Jedes dieser Teilchen verfügte über eine Kapazität von einer halben Milliarde Informationssätzen. Kildering war anspruchslos und benötigte nur wenig Energie, von der unbekannt war, woher sie kam. Für seine Erschaffung verwendeten die Paddler den kompletten Bestand der Muscheln - aufgrund dessen ist eine Vergrößerung des absolut einzigartigen Kilderings nicht mehr möglich.

Fähigkeit

Kildering war hochgradig telepathisch begabt und orientierte sich nach seiner Aktivierung anhand der Informationen, die es telepathisch von den Personen in seiner Umgebung abfragte. Aufgrund seiner exzellenten Informationsverarbeitung war es ihm möglich, geradezu prophetische Voraussagen über die künftigen Ereignisse aufgrund der bestehenden Fakten zu machen, die es den mit ihm in Kontakt stehenden Personen telepathisch mitteilte.

Es war Kildering nicht möglich, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen zu unterscheiden, und es saugte daher alle Informationen wie ein Schwamm auf. Allerdings musste es für jeden neu aufgenommenen Datensatz einen anderen löschen und war somit zu einem ständigen Datenaustausch gezwungen. Kildering wählte zur Löschung die gespeicherten Daten mit dem geringsten Informationswert aus. Daher war es gezwungen, bei der Lösung neuer Aufgabenstellungen alle Datensätze auf Löschbarkeit zu durchsuchen, und konnte aufgrund dessen immer nur eine Problemstellung gleichzeitig lösen. Eine gleichzeitige Lösung mehrerer Probleme hätte durch den ständigen Datenaustausch zur Verwirrung und im schlimmsten Fall zum Wahnsinn Kilderings führen können.

Zudem war es fähig, Gefühle zu empfinden. Kildering selbst behauptete, lediglich die Emotionen der mit ihm in Kontakt stehenden Personen telepathisch zu reflektieren, wehrte sich vehement gegen die Vermutung, es würde leben, und bezeichnete sich selbst als Maschine. Hiergegen sprachen die im Augenblick des Todes Kilderings von Perry Rhodan empfangenen Gedanken und der verzweifelte Wunsch, weiterleben zu dürfen.

Geschichte

vor 1600

Kildering wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt vor dem Jahre 1600 von den Paddlern auf KA-preiswert als Versuchsprojekt geschaffen. Sie fügten 2000 Einheiten der Gelatineteilchen zusammen, worauf Kildering zu arbeiten begann und Anweisungen für seinen weiteren Aufbau gab. Um eine Überlastung Kilderings durch die Speicherung unnötiger Information zu verhindern, schirmten sich die Paddler gegen die Erfassung ihres Bewusstseins durch Kildering ab. Sie wurden somit taub und konnten somit die Impulse Kilderings nicht mehr empfangen. Diese Taubheit galt auch für Kalak.

ca. 1600

Kildering rettete Kalak auf unbekannte Weise, als die Tefroder im Jahre 1600 auf Befehl der Meister der Insel das Volk der Paddler nahezu auslöschten.

2404

Im Januar 2404 nahm Kalak Kildering in seiner Holzkiste mit auf den Flug der von ihm KILDERING getauften Moskito-Jet MJ-C 23, die Gucky vor dem Start der CREST III aus einem Hangar geflogen hatte. Die von den Gasen der Biospalter betäubte und hypnotisch beeinflusste Besatzung flog das Flaggschiff der Solaren Flotte zum Ollus-System. Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Kildering und Kalak folgten mit dem Jet.

In der Folge nahm Perry Rhodan auf Bitten Kalaks Kildering an sich. Als er mit Atlan in eine Fallgrube der Biospalter stürzte, nahm er am 17. Januar 2404 die Hilfe Kilderings in Anspruch und befreite sich. Zu diesem Zeitpunkt erfuhr er Kilderings Geschichte und Kildering die Geschichte der Terraner. Nach der Rückkehr Guckys, der zur Beschaffung von Schutzanzügen zur Reparaturwerft zurückgeflogen war, übernahm Rhodan die Steuerung des mittlerweile georteten Moskito-Jets.

Nach der Vorhersage würde es bei dem bevorstehenden Gefecht keine Toten geben. Es gelang Rhodan, zwei der fünf angreifenden Moskito-Jets zu beschädigen. Als ihm Kildering den bevorstehenden Angriff mit Transformkanonen zur Überwindung des HÜ-Schirms des Jägers übermittelte, war Rhodan gezwungen, den Schirm zum Schutz des Planeten abzuschalten.

Der nun schutzlose Jäger wurde abgeschossen und stürzte über der Stadt Boltra ab. Rhodan rettete sich mit dem Schleudersitz, vergaß dabei allerdings Kildering in dem Jet. Rhodan bedauerte diesen Fehler zutiefst, da er damit Kilderings Tod verursachte. Dieses wehrte den Gedanken an seinen Tod mit dem Hinweis auf seine Existenz als Maschine ab und zog sich telepathisch zurück.

Kurz bevor der Jet in Boltra detonierte, die Stadt zerstörte und damit den Großteil der Biospalter tötete, empfing Rhodan den letzten telepathischen Aufschrei Kilderings mit dem Wunsch, weiterleben zu dürfen.

1458 NGZ

Perry Rhodan erfuhr im Jahre 1458 NGZ auf Airmid, dass es sich bei der Substanz Kilderings um Peiken handelte. (Die Tefroder 1)

Quellen