Klara Roden

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Terranerin Klara Roden war die Ehefrau von Gregor Roden.

Anmerkung: In der Quelle wird stets nur ihr Vorname genannt, nicht der vollständige Name.

Geschichte

Sie hatte sechs Kinder mit ihrem Mann, drei davon starben jedoch in jungen Jahren. (PR – Das größte Abenteuer)

Im Jahre 1905 kam ihr Sohn Fritz zur Welt, der der Tradition folgend zum Hoferben des gemeinsamen Anwesens bestimmt wurde. Ihm folgte Else im Jahre 1907 und schließlich Gotthilf im Jahre 1914. (PR – Das größte Abenteuer)

Bei einem Brand im Jahre 1944 wurde das Anwesen zerstört. Die Geldmittel von Klara Roden und Gregor Roden reichten nicht, um den Hof wieder aufzubauen. (PR – Das größte Abenteuer)

Im selben Jahr wurde ihr Ehemann von der Wikipedia-logo.pngGestapo abgeholt und wegen »staatszersetzender Propaganda« verurteilt. Er hatte geäußert, dass er nicht mehr an einen Sieg der Deutschen im Zweiten Weltkrieg glaube. Gregor Roden starb am 5. Juli 1944 im Wikipedia-logo.pngKonzentrationslager Dachau. (PR – Das größte Abenteuer)

Quelle

PR – Das größte Abenteuer