Kowalleks

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Kowalleks sind die Bewohner der Welt Zwzwko.

Erscheinungsbild

Sie haben ein grünes Fell, an manchen Stellen heller, an anderen dunkler. Sie verfügen über vier Arme. Die Augenhöhlen sindmeist dunkelgrün, Stirn und Nasenrücken zumeist hell. In ihrer Größe reichen sie durchschnittlichen Solanern etwa bis zur Schulter. (Atlan 573)

Sie tragen enge schwarze Lederhosen, dazu schwere Lederstiefel, die bis weit über die Knie reichen. An ihnen hängen Messer, Nadeln und Schmuckstücke. Als Oberbekleidung dienen weite Blusen mit langen bunten Fransen. Auf dem Kopf tragen die Kowalleks hohe, röhrenförmige Hüte. (Atlan 573)

Kowalleks lernen Sprachen sehr rasch, sprechen mit hell klingender Stimme und können sich extrem schnell bewegen. (Atlan 573)

Gesellschaftsform

Im Jahre 3588 hatten die Kowalleks einen technischen Entwicklungsstand erreicht, der ihnen die Benutzung von Feuerwaffen, Verbrennungsmotoren und einfachen Flugmaschinen ermöglichte. Sie waren jedoch kein raumfahrendes Volk. Ihr Denken wurde teilweise noch von Aberglauben beherrscht, außerdem galt in ihrem Rechtssystem das Prinzip der Wikipedia-logo.pngKollektivschuld. (Atlan 573)

Bekannte Kowalleks

Geschichte

Die SOL traf im Jahre 3588 auf die Kowalleks, als auf deren Heimatplaneten Rohstoffe gebunkert werden sollten. Vier Space-Jets unter dem Kommando Gavro Yaals landeten auf Zwzwko, und zwar ausgerechnet auf einer heiligen Insel. Sie begannen sofort mit dem Rohstoffabbau. Es kam zu Konflikten mit den Kowalleks, weil der Solaner Zetter Olloss zum Zeitvertreib Jagd auf sie machte. Aufgrund des Prinzips der Wikipedia-logo.pngKollektivschuld wollten sie alle Artgenossen des Übeltäters bestrafen. Den jungen Solanern Perry Veysbal und Etonia Gess war es zu verdanken, dass zumindest mit den Kowalleks um den Reformer Auli-Phans eine Verständigung möglich war. Dennoch mussten die Solaner den Planeten fast fluchtartig verlassen, um einen Kampf mit den anrückenden Streitkräften der Kowalleks zu vermeiden. (Atlan 573)

Zehn Kowalleks kamen mit an Bord der SOL. Sie wurden somit zu den ersten Extras der SOL. Einer ihrer Nachkommen war Insider. (Atlan 573)

Gavro Yaal überließ den Kowalleks auf Zwzwko einige Antigravaggregate und die entsprechenden Baupläne. (Atlan 573) Dies erwies sich für die Zivilisation der Kowalleks aber nicht als Segen, sondern als Fluch. Aus den von den Solanern zurückgelassenen Informationen entwickelten die Kowalleks eine eigene Technik, es entstanden aber auch Machtgier und Hass. Das Volk wurde gespalten, und es kam zu Kriegen. (Atlan 577)

In diesen Kriegen wurden schließlich auch Atomwaffen eingesetzt, so dass letzten Endes der ganze Planet in eine verbrannte, teilweise glasierte und radioaktiv verseuchte Wüste verwandelt wurde. Von den Städten blieben nur Ruinenfelder übrig, die Kowalleks mutierten, wenn sie nicht in Bunkern blieben, die sie aber irgendwann verlassen mussten, so dass auch sie den Tod fanden. Die mutierten Kowalleks bewahrten die Erinnerung an diese Ereignisse durch mündliche Überlieferungen. (Atlan 577)

Als Insider mit Oggars HORT im Jahre 3804 nach Zwzwko kam, wobei sein Schiff nicht selbstständig flog, sondern von Wöbbeking transportiert wurde, verzweifelte er angesichts des grauenhaften Bildes, das sich ihm bot. Er barg eine Wasserstoffbombe aus einem Bunker und wollte den HORT damit vernichten. Dies wurde jedoch durch Chybrain verhindert. Der HORT musste fliehen, als einige mutierte Kowalleks Atombomben unter ihm aufhäuften und diese zündeten. Bati-Phar, einer der Mutanten, begleitete Insider. Durch seine Mutation war er zu einem Zwitterwesen geworden, das sich allein fortpflanzen wollte. Er blieb auf dem Planeten Chator zurück, wo er möglicherweise der Begründer eines neuen Volkes der Kowalleks wurde. (Atlan 577)

Quellen

Atlan 573, Atlan 577