Lì Zou (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Lì Zou (Wikipedia-logo.pngchin.; dt. »kraftvoller Marschierer«) war eine Tunnelbohrmaschine eines chinesischen Herstellers.

Übersicht

Sie war ein Nachbau einer Maschine des deutschen Herstellers Deilmann-Haniel, die nach dem Ilomäki-Ylöjärvi-Prinzip arbeitete. (PR Neo 4)

Die Maschine maß knapp zwei Meter Höhe und unter zwei Meter Breite. Sie war im Wesentlichen aus verschiedenen Titan-Legierungen gefertigt und deshalb sehr leicht. Der Antrieb bestand aus einem batteriebetriebenen Elektromotor, der zwei breite Gleisketten fortbewegte. Sechs kreisförmig angeordnete Bohrstähle fraßen sich in das Gestein. Die Lage und Richtung der Öffnungen erzeugten eine Ejektorwirkung in der Überlappnaht, so dass alle anfallenden Bohrungsabfälle mit Druckluft zu den Schutzrohren gefördert und eingesaugt werden konnten. An der Rückseite war ein Förderband angekoppelt, über das die aus der Rückseite der Maschine fallenden Bohrabfälle entsorgt wurden. Die Maschine besaß Spritzdüsen, die eine rasch aushärtende Stütz- und Abdichtmasse auf die Tunnelwände warf. Dies geschah mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass die Substanz durch die Aufprallenergie verdichtet wurde. (PR Neo 4)

Geschichte

Am 2. Juli 2036 sah Ernst Ellert in einem seiner Weißen Träume, wie er und seine Freunde abseits des Hafens der Zelte mit einer Tunnelbohrmaschine zum Schutzschirm um die STARDUST vordrangen. Er malte die Schriftzeichen der Maschine nieder, so dass sich Walt und KaHe auf die Suche nach einer solchen Maschine machen konnten. Mit etwas Bestechungsgeld entlockten die Deutschen einem Nachschubsoffizier der Volksbefreiungsarmee eine entsprechende Lì Zou. In der Nacht bohrte man sich in einem älteren Stollen zum Schutzschirm, wo der Kontakt zu Perry Rhodan gelang. Da die Maschine mit einem Ortungsgerät ausgestattet und der Deal He Jian-Dong nicht entgangen war, platzten chinesische Soldaten in die Szene. Der Schutzschirm wurde wieder geschlossen und Ernst Ellert von diesem berührt: So wurde Ellerts Geist von seinem Körper getrennt. (PR Neo 4)

Quelle

PR Neo 4