Muszo Hetschic

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Oberst Muszo Hetschic war im Jahre 3459 der militärische Kommandant des USO-Geheimstützpunktes Basis Potari-Pano. Später befehligte er die MUNA-TATIR.

Erscheinungsbild

Er war ein Epsaler von 1,70 m Größe und 1,60 m Breite.

Anmerkung: Im Perry-Rhodan-Lexikon III wird der Vorname falsch Musco geschrieben und aus dem Epsaler ein Ertruser gemacht.

Charakterisierung

Hetschic war ein harter aber gerechter Offizier. Er zeigte manchmal ein aufbrausendes Gemüt, hatte diesen Aspekt seines Wesens aber gut unter Kontrolle. Er selbst hielt sich für einen guten Menschenkenner.

Geschichte

USO-Spezialist

Vor seiner Zeit als Kommandant von Basis Potari-Pano war Muszo Hetschic USO-Spezialist. Damals ließ er sich einen Mikrosender in die Unterschenkelmuskulatur einsetzen, den er als Fernsteuerung für automatische Waffen und Roboter verwenden konnte. Einige gefährliche Einsätze überlebte er nur dank der Möglichkeiten des kleinen Gerätes. (PR 672)

Basis Potari-Pano

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde Muszo Hetschic zum Kommandanten von Basis Potari-Pano ernannt. Bei dieser Gelegenheit ließ er den implantierten Mikrosender auf die Gegebenheiten des Stützpunktes anpassen. (PR 672)

Im Jahre 3459 übernahm er die Verantwortung für 3763 der insgesamt 14.608 Teillaster, auf die im Zuge des Unternehmens Datakill das gesamte in NATHAN gespeicherte Wissen übertragen wurde. Vor der Besatzung des Stützpunktes musste er dies zunächst geheim halten, offiziell handelte es sich um Sicherungen von Daten aus Quinto-Center. (PR 672)

Mitte Dezember erhielt Oberst Hetschic per Kurier den Befehl, den Abtransport der Speicherroboter vorzubereiten. Außerdem wurde die Geheimhaltung gelockert. Da die Mannschaft des Stützpunktes im Angesicht der Gefahr durch die Laren und der eigenen Untätigkeit immer unruhiger wurde, nutzte Hetschic diese Gelegenheit, um seinen Leuten die Bedeutung ihres Dienstes klar zu machen. (PR 672)

Trotzdem verschlechterte sich die Stimmung weiter. Dr. Fitring Ammun, ein fanatischer Gegner der Politik Perry Rhodans, nutzte ein Gerücht, wonach der Großadministrator plane, das Solsystem aufzugeben, um einen Großteil der Besatzung gegen Hetschic aufzuwiegeln. (PR 672)

Schließlich kam es im Januar 3460 zur offenen Meuterei. Angeführt von Dr. Ammun, wurden Hetschic und seine Getreuen überrumpelt und gefangen gesetzt. Mit Hilfe seines Mikrosenders gelang es dem Kommandanten aber, die Kontrolle über entscheidende Teile des Stützpunktes zurückzugewinnen und Dr. Ammun zu töten, bevor dieser in seinem Wahn die Teillaster vernichten konnte. (PR 672)

Da Dr. Ammun vor seinem Tod noch die Selbstvernichtungsanlage des Stützpunktes aktiviert hatte, blieb Oberst Hetschic nur noch die Flucht. Er versuchte, so viele seiner Leute zu retten wie möglich, allerdings ohne großen Erfolg, da die meisten Meuterer an einen Trick glaubten und nicht bereit waren, den Stützpunkt zu räumen. (PR 672)

Kommandant der MUNA-TATIR

An Bord der CETUS erreichte Muszo Hetschic mit den restlichen Überlebenden und den 3763 Teillastern den Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter. Hier erhielt er das Kommando über die MUNA-TATIR, die bereits die restlichen Speicherroboter geladen hatte. Mit dem Raumschiff durchbrach er die Blockade um das Solsystem, durchquerte die Temporalschleuse und lieferte die wertvollen Teillaster am 12. Januar 3460 unbeschadet auf Luna ab. (PR 672)

Am 13. Januar präsentierte Oberst Hetschic im Rahmen einer von Perry Rhodan angesetzten Fernsehansprache eine beim Einflug in das Solsystem von der MUNA-TATIR aufgefangene Hassrede Leticrons. Rhodan sah sich zu dieser Zeit starkem Widerstand von Seiten der Opposition ausgesetzt. Er hoffte, dass die Zweifler unter der terranischen Bevölkerung dem Epsaler mehr Glauben schenken würden als ihm, dem vorgeworfen wurde, bezüglich der wahren Gefahrenlage zu übertreiben. Der Redebeitrag Oberst Hetschics hatte tatsächlich die gewünschte Wirkung, konnte aber dennoch die Tumulte nicht verhindern, als Perry Rhodan seinen Zuhörern anschließend mitteilte, dass er das Erde-Mond-System durch den Twin-Sol-Transmitter an einen zunächst weiterhin geheim gehaltenen Ort transportieren wolle. (PR 672)

Danach wurde Hetschic nach Luna beordert, um dort als Beobachter im Waringer-Team zu dienen. Bei der Rückspielung der Daten von den Teillastern in die Speicher NATHANS kam es zu Problemen. Ein Teil des Zellplasmas der Hyperinpotronik war verrückt geworden und wehrte sich nun mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Als NATHAN versuchte, Professor Geoffry Abel Waringer zu töten, konnte ihm Oberst Hetschic im letzten Moment das Leben retten. (PR 672)

Nachdem die Probleme mit NATHAN überwunden waren, erhielt Hetschic den Auftrag, die 14.608 Teillaster nach Quinto-Center zu bringen. Er startete mit der MUNA-TATIR am frühen Morgen des 20. Januar 3460. (PR 672)

Im Februar 3460 führte Muszo Hetschic einen Auftrag aus, Howalgonium und Ynkelonium zu besorgen. Hierzu unterstanden ihm drei Supertransporter, mit denen er am 12. Februar 3460 in das Solsystem zurückkehrte. In den Laderäumen seiner Transportgruppe führte er drei Millionen Tonnen Howalgonium sowie eine noch größere Menge Ynkelonium mit. Er überbrachte außerdem eine Nachricht des Zentralplasmas, wonach die zur Unterstützung versprochenen, mit dem Hoschtra-Paraventilen ausgestatteten, 8000 Fragmentraumer der Posbis in wenigen Tagen beim Solsystem eintreffen würden. (PR 673)

Anmerkung: Die Formulierungen in PR 673 lassen offen, ob Muszo Hetschic bei diesem Auftrag das Kommando über eines der Transportschiffe übernommen hatte. Obwohl an keiner Stelle namentlich erwähnt, könnte er auch mit der MUNA-TATIR unterwegs gewesen sein. Weiter wird kein Rang erwähnt, es bleibt von daher offen, ob der Epsaler zu diesem Zeitpunkt immer noch Oberst, wie gegen Ende von PR 672, oder bereits Admiral war, wie zu Beginn von PR 674.

Kommandant der TREMINIA

Im März 3460 wurde der inzwischen zum Admiral beförderte Muszo Hetschic mit der Verfolgung abtrünniger Wissenschaftler beauftragt. Unter dem Eindruck der missglückten Transmission des Erde-Mond-Systems aus dem Solsystem zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter, planten Wadder Krermein, Peltszik Truminchco und Carmone Pentinura die Positionen von Archi-Tritrans, Quinto-Center und der Provcon-Faust an Vertreter des Konzils der Sieben zu verraten.

Muszo Hetschic nahm an Bord der TREMINIA die Spur der Abtrünnigen auf. Bei Clearwater holte er sie schließlich ein und konnte durch den Einsatz einer robotgesteuerten Moskito-Jet im letzten Augenblick den Geheimnisverrat an die Laren verhindern. (PR 674)

Quellen

PR 672, PR 673, PR 674