Translator (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Nano-Translator (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Technologie der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Technologie der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Translator.

Als Translator wird jedes Gerät bezeichnet, mit dem es möglich ist, bekannte lautbildende Sprachen in andere Idiome zu übertragen.

Geschichte

Die Terraner setzten als örtlich begrenzte Mobillösung zunächst ein Übersetzungsprogramm im Netzbereich von TerraNet in Terrania ein, das von einem Team um Julio Enriquez weiterentwickelt wurde. Im September 2036 waren Simultanübersetzungen für die zehn wichtigsten irdischen Sprachen verfügbar. (PR Neo 17)

Von den Arkoniden hatte man den autonomen Translator, der in Anzügen und Raumschiffen installiert war, übernommen. Die Fantan besaßen scheibenartige Translatoren, die man sich an die Kleidung heften konnte. (PR Neo 17)

Im September 2036 stellte das Team um Enriquez Perry Rhodan einen implantierbaren Translator auf Basis von Nano-Technologie vor, die die Fantan auf der Erde zurückgelassen hatten. Ein winziger Roboter, kleiner noch als ein Stecknadelkopf, mit einem gedrungenen schwarzen Körper, von dem etwa ein Dutzend dünne Drähte wie Beine abstanden, wurde in den Körper injiziert. Er suchte sich selbstständig den Weg zum optimalen Platz in den Nervenbahnen. Dort setzten sich die Nanokomponenten fest und versorgten sich über das umgebende Muskelgewebe mit Energie. Der Träger formte die Worte lediglich in Gedanken, der Translator erzeugte die dazu passende Übersetzung in die entsprechende Sprache. (PR Neo 17) Sie werden auch Nano-Translatoren genannt. (PR Neo 25)

Anmerkung: Es bleibt unklar, wie die Nanokomponenten die Lauterzeugung bewerkstelligen. Denkbar wäre ein äußerliches Stimmerzeugungsinstrument.

Im Jahr 2090 trugen mehr als siebzig Prozent der Erdbevölkerung ein Translator-Implantat. (PR Neo 234, Kap. 3)

Quellen

..., PR Neo 17, PR Neo 25