Neu-Lemur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Neu-Lemur ist der wichtigste von insgesamt elf Planeten des Doppelsonnensystems Gulver-Praehl, da er die Justierungsstation des lemurischen Sonnentransmitters Gulver-Duo beherbergt.

Astrophysikalische Daten: Neu-Lemur
Sonnensystem: Gulver-Duo
Galaxie: keine (Leerraum, später Orellana-Sternhaufen)
Entfernung zur Milchstraße: ≈1,367 Mio. Lichtjahre
Typ: Sauerstoffwelt
Jahreslänge: 683 irdische Tage
Rotationsdauer: 21 h 51 min 36 s
Durchmesser: 13.430 km
Schwerkraft: ≈1 g
Bekannte Völker
Neu-Lemurer
PR2384Illu.jpg
Heft: PR 2384 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Der Planet umkreist als einer von zweien des Systems nur eine der beiden Sonnen, nämlich Gulver. Er bewegt sich dabei auf einer fast perfekten Wikipedia-logo.pngKreisbahn und innerhalb der habitablen Zone. Die Polachse ist wie bei Terra etwas zur Ebene der Wikipedia-logo.pngEkliptik gekippt. Der Sauerstoffgehalt liegt ein dreiviertel Prozent höher als der von Terra, die Schwerkraft ist vier Hundertstel höher.

Neu-Lemur ist ein sehr erdähnlicher Sauerstoffplanet, der nur zwei ausgeprägte Jahreszeiten kennt: die »Normalzeit« beim Umlauf um Gulver mit gemäßigtem Klima, die etwa zwei Drittel der Dauer des neu-lemurischen Jahres von etwa 22 irdischen Monaten beträgt, und die »Oppositionszeit«, wenn sich der Planet zwischen Gulver und Praehl befindet und es zu ausgeprägten Hitzewellen kommt.

Der Planet besitzt drei große Ozeane und sechs Kontinente. Auf jedem der sechs »gelb-grünen« Kontinente befindet sich je eine große Maschinenstadt der Lemurer mit einer Ausdehnung von circa 300 km, Gebäudehöhen von 1500 m und unterirdischen Etagen von bis zu 5000 m Tiefe. Um die Maschinenstädte herum gruppieren sich Wohnstädte aus weißen Gebäuden, die aber menschenleer sind. Roboter halten seit mehr als 50.000 Jahren alle Städte sauber und funktionsfähig.

Insgesamt drei Sonnenzapfstationen befinden sich auf Neu-Lemur, zwei mit je einer Zapfpyramide und eine mit drei Zapfpyramiden auf dem größten der sechs Kontinente. Diese größte Station ist gleichzeitig die Justierungsstation des Gulver-Duo-Sonnentransmitters. Sie ist eine exakte Kopie der Justierungsstation des Nagigal-Trios, des Quartiers Lemurica auf Arkan-Raphan.

Unweit des Mesoport-Dorfes Enduhaim erhebt sich ein aus rotem Sandstein bestehender Monolith, der 4,1 km lang, 1,4 km breit und 350 m hoch ist. Aus der Luft betrachtet, krümmt er sich wie ein Halbmond nach Norden. Tief im Inneren dieses Monolithen befindet sich ein Hohlraum mit einer Länge von 100 m, der 350 m hoch und breit ist. Er enthält Aggregate der Spektralen Technik und einen gläsernen Sarg, in dem ein Aktivierungswächter konserviert ist.

Im Jahr 3441 umkreisten drei kleinere, stählerne Monde den Planeten. Der Kommandant der EX-8977 vermutete, dass es sich dabei um Abwehrforts handeln könnte. Auf der Oberfläche wurden mehrere große, verdichtete Massen festgestellt, runde Bauten von bemerkenswerter Größe. Auch hier vermutete die Besatzung der EX-8977 Abwehrforts, die von Lemurern zum Schutz gegen eindringende Haluter gebaut worden waren.

Geschichte

Neu-Lemur war bis Mitte 1331 NGZ, also bis zum Erscheinen des Orellana-Sternhaufens im Verlauf der Hyperimpedanz-Erhöhung, von den Neu-Lemurern bewohnt, geistig degenerierten Nachfahren der Lemurer, die für mehr als 50.000 Jahre das System bevölkerten. Das Auftauchen Orellanas war mit einer Killerstrahlung verbunden – alle Neu-Lemurer starben an den Folgen dieser Strahlung.

Aufgrund der auf Neu-Lemur vorhandenen lemurischen Technologie, die jener der Tad de Raud weit überlegen war, blieb der Planet von den Expansionsbestrebungen der Tad de Raud unberührt.

Im Jahre 1333 NGZ errichteten die Telomon Alexim Afateh und Lemaha Eliyund das Mesoport-Dorf Enduhaim auf Neu-Lemur. Wenig später fing der Dorf-Wissende ein Peilsignal auf, das von dem roten Sandsteinmonolithen ausging. Die Telomon gingen dem Signal nach und fanden den Aktivierungswächter Ama Zurn. Sie bargen ihn und brachten ihn nach Dynh Abhwelt. Ama Zurn arbeitete in den folgenden Jahren auf Neu-Lemur an der Instandsetzung des Mesoport-Netzes.

Im Jahre 1346 NGZ befand sich nur noch die gut verborgene Siedlung der Telomon auf Neu-Lemur, ansonsten war der Planet unbewohnt. Anfang Januar 1346 NGZ machte das KombiTrans-Geschwader auf dem Weg nach Hangay Zwischenstation auf Neu-Lemur. Es kam zu Kämpfen mit den Tad de Raud, die Landetruppen absetzten und Atlan, Startac Schroeder und Trim Marath entführten. Die Gefangenen konnten jedoch durch ein halutisches Einsatzkommando befreit werden. Der Weiterflug des KombiTrans-Geschwaders zum Jiapho-Duo wurde für den 30. Januar festgesetzt.

Quellen

PR 666, PR 2384, PR 2385, PR 2387