Niveaurelais

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Niveaurelais ist eine Station aus der Produktion der Alkorder. Von Atlan wurde sie auch als Impulsumsetzer bezeichnet.

Technische Details

Der Vielflächner leuchtet wie ein Kristall in allen Farben des Spektrums. Der mittlere Durchmesser liegt bei drei Kilometern. Das Gebilde dreht sich langsam nach allen Richtungen. (Atlan 842)

Das Niveaurelais kann Hyperfunkimpulse vom Energieniveau des Nukleus auf jenes des Nukleats und umgekehrt umsetzen. Dadurch können die Impulse in beiden Existenzebenen empfangen werden. (Atlan 842)

Im Inneren herrscht eine Sauerstoffatmosphäre und eine Temperatur von 35 Grad Celsius. Die Korridore und Wände bestehen aus Formenergie. (Atlan 842)

Geschichte

Im März 3821 empfing die STERNSCHNUPPE einen verstümmelten Notruf von der STERNENSEGLER. Atlan ordnete an, den Herkunftsort anzusteuern. Als das Raumschiff sein Ziel erreichte, befand sich dort das kristallförmige Gebilde. Von ihm gingen die nach wie vor verstümmelten Notsignale aus. Aufgrund von Messungen kam der Arkonide gemeinsam mit der Schiffspositronik und seinem Extrasinn zu dem Schluss, dass es sich bei dem Gebilde um ein Niveaurelais handelte, das Hyperfunkverbindungen zwischen Nukleat und Nukleus ermöglichte. (Atlan 842)

Da die STERNSCHNUPPE meldete, dass das Nukleat vor Kurzem begonnen habe zu »swingen«, musste zunächst das exakte Energieniveau bestimmt werden, ehe man mit dem Niveauselektor der STERNSCHNUPPE in das Nukleat vorstoßen konnte. Atlan glaubte, das im Niveaurelais vornehmen zu können. (Atlan 842)

Eine Weile später waren der Aktivatorträger und der Spatare Nuunak-An mitsamt Niveauselektor im Niveaurelais unterwegs. Im Inneren herrschten angenehme Umweltbedingungen für den Arkoniden. Während ihres Aufenthalts wurden die beiden auf eine andere Existenzebene versetzt, anschließend suchten sie mehrere Stunden nach einer Möglichkeit zur Rückkehr. Dem Arkoniden kam die Idee, seinen Minikom zu benutzen, um das Signal der STERNENSEGLER anzupeilen. Neunzig Minuten später fanden sie eine Stelle, an der sich der Niveauselektor automatisch auf die benötigten Werte einstellte, unmittelbar danach meldete sich die STERNSCHNUPPE. Die beiden ungleichen Wesen waren wieder auf ihrer ursprünglichen Existenzebene. (Atlan 842)

Quelle

Atlan 842