Nyrello (Planet)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für das Sonnensystem, siehe: Nyrello.

Nyrello ist der dritte von zwölf Planeten des Nyrellosystems. (PR 1327)

Astrophysikalische Daten: Nyrello
Sonnensystem: Nyrello (PR 1327)
Galaxie: Triangulum (PR 1327)
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,4 Mio. Lichtjahre
Typ: Sauerstoffwelt
Atmosphäre: für Menschen atembar (PR 1327)
Bekannte Völker
Kartanin (PR 1327)

Übersicht

Die Temperaturen sind gemäßigt, die reichhaltige Flora und Fauna ist überwiegend friedfertig, der Boden ist überaus fruchtbar. (PR 1327)

Es gibt regen Vulkanismus und ausgedehnte Dschungelwälder.

Auf einem annähernd kreisrunden Waldkontinent der Südhalbkugel liegt eine Ruinenstadt mit teils verfallenen, teils überwucherten Gebäuderesten. Die Stadt mit Raumhafen ist eindeutig auf die Kartanin zurückzuführen, weist aber (446 NGZ) ein Alter von etwa 50.000 Jahren auf. In jüngerer Zeit, etwa zu Beginn der Neuen Galaktischen Zeitrechnung, wurde versucht, Spuren der früheren Besiedlung zu tilgen. Beispielsweise sind keinerlei Gebrauchs- oder Alltagsgegenstände auffindbar. (PR 1327, PR 1337)

Nach Angaben der Kartanin gibt es auf Nyrello kein intelligentes Leben. Im Juni 446 NGZ traf Dao-Lin-H'ay auf ein möglicherweise halbintelligentes Lebewesen von etwa 50 cm Größe mit kupferfarbenen Schulterplatten und einem gelb-schwarzen Körperpanzer. Der Unterkörper und die Stummelbeine trugen ein dickes graues Fell. Die Füße gliederten sich in drei Zehen und eine Fersenkralle und waren abgesehen von einer Reihe Borsten nackt. Die Hände hatten je acht schlanke, bewegliche Finger, die aufgrund der Armlänge bis auf den Boden reichten. Auffällig war das große Gesicht, das verblüffend terranisch wirkte: ausgeprägtes Kinn, gerade Nase, dazwischen ein kleiner Mund mit kräftigen Lippen. Prägnant waren weiterhin die großen Mandelaugen mit rosafarbenen Augäpfeln und einer dunklen Iris von der Form eines vertikalen Balkens. Der Schädel lief weit nach hinten aus, die Ohren waren spitz und unverhältnismäßig groß. Der Hals war verhältnismäßig dünn und wie von einer Drahtspirale umgeben. Es handelte sich um das einzige gesichtete Exemplar. (PR 1327)

Geschichte

In der zweiten Junihälfte des Jahres 446 NGZ diente Nyrello den Wissenden als Schauplatz einer Aktion zur Täuschung der Pinwheel Information Group (PIG). Sie hatten erkannt, dass die Galaktiker ihnen weiter auf der Spur bleiben würden, bis ihr Geheimnis gelüftet war. Daher planten sie, ihren Tod vorzutäuschen. Ihre Rolle übernahmen achtzehn greise Kartanin, die speziell ausgewählt und indoktriniert wurden. Nikki Frickel schluckte den dargebotenen Köder, die WAGEIO nahm die Verfolgung der ARDUSTAAR mit den angeblichen Wissenden an Bord auf. (PR 1327)

Nach einer Jagd kreuz und quer durch Pinwheel landete das Raumschiff der falschen Wissenden auf Nyrello, dicht gefolgt von den Galaktikern. Für kurze Zeit hatten die Archäologen der PIG Gelegenheit, die Ruinenstadt zu untersuchen; nach ersten Befunden von Esto Wynir war sie kartanischer Herkunft und fünf bis zehn Jahrtausende alt. Diese Schätzung korrigierte er später auf 50.000 Jahre. Dann eskalierte die Belagerung der ARDUSTAAR. Die falschen Wissenden steigerten sich immer mehr in den Wahn, dass es keinen anderen Ausweg für sie gab, als zu sterben. Mithilfe von Paratau lösten sie schließlich eine Explosion aus; psionisches Feuer vernichtete die ARDUSTAAR und die 18 Frauen starben. Nur Dao-Lin-H'ay konnte rechtzeitig von Bord gehen. Poerl Alcoun erkannte als Paratensorin den Betrug und stellte den Aufenthaltsort von Dao-Lin fest, am 30. Juni wurde sie festgenommen. (PR 1327, PR 1337)

Quellen

PR 1327, PR 1337