Oskar Santana

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Oskar Santana war ein Schausteller auf dem Planeten Umtar. (PR-TB 80)

Charakterisierung

Als Zauberkünstler hatte er es zu einer gewissen Meisterschaft gebracht. Von sich überzeugt, bezeichnete er sich als »der große Santana« und der größte lebende Magier. Weiterhin verfügte er über ein großartiges Improvisationstalent. (PR-TB 80, S. 5, 12)

Geschichte

Als die Dimensionswippe im August 2422 zum ersten Mal eingesetzt wurde, entstand eine Verbindung von dem Planeten Spalta im Universum der Knooks nach Umtar. Im Austausch für einen Knook, der mitten auf der Bühne des Schaustellers Oskar Santana auf dem Rummelplatz von Maragod erschien, wurde dessen Frau Martha »auf die andere Seite« befördert. Das Ehepaar erkannte rasch die Möglichkeit, das Phänomen kommerziell auszuwerten, und gründete das Unternehmen EXTRA-GALAKTOURIST. Der Ein-Jahres-Plan, den Martha mithilfe der Knooks innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatte, prognostizierte einen Umsatz von 50 Millionen Solar für das erste Jahr. Die Urlaubsreisen nach Spalta fanden tatsächlich großen Anklang und das Unternehmen nahm einen steilen Aufschwung. In den folgenden Monaten kümmerte sich Oskar hauptsächlich um den Neu- und Ausbau einer modernen Kunststoffkuppel anstelle ihrer alten, heruntergewirtschafteten Schaubude, während Martha den Geschäftsbetrieb und die Finanzen regelte. Schließlich übernahm Martha die Alleinverantwortung für das Unternehmen und schob ihren Ehemann nach Spalta ab, wie sie es auch mit unbequemen Mitarbeitern und Wirtschaftsspionen handhabte. (PR-TB 80)

Das Ende für das Unternehmen kam Mitte des Jahres 2423. Am 27. Juni fand die letzte Transmission zwischen den beiden Universen statt. Durch das beherzte Eingreifen von Michael Rhodan und dem pensionierten General Martin Leroy auf Spalta gelang es, fast alle Menschen zurück nach Umtar zu bringen. Oskar Santana gehörte zu der Gruppe der letzten 2000 Touristen, die von den Knooks in dem Dorf der Kapaune festgehalten und gemästet worden waren und erst nach zähen Verhandlungen freigelassen wurden. Er kehrte nach Umtar zurück. Martha Santana und die leitenden Angestellten der EXTRA-GALAKTOURIST zogen es vor, »auf der anderen Seite« zu bleiben, statt sich der Gerichtsbarkeit zu stellen. Danach versagte die Dimensionswippe, da sich das Knook-Universum und das Standarduniversum auf ihrer ewigen Wanderung durch das Multiversum zu weit voneinander entfernt hatten, so dass keine Verbindung mehr zwischen ihnen hergestellt werden konnte. (PR-TB 80)

Quelle

PR-TB 80