Perrypedia Diskussion:Formatvorlage Person

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Position der Vorlage:Smw Personendaten

Bei der Vorlage:PPDefaultsort gab es teilweise Schwierigkeiten, wenn diese nach den Kategorien einsortiert war. Das war früher Standard und lief jahrelang gut, bis sich plötzlich irgendetwas in der Mediawiki-Software geändert hat. Auf meine Nachfrage war man nicht bereit, auf Fehlersuche zu gehen - statt dessen wurde mir empfohlen: Vorlageneinbindung immer vor den Kategorien. Ich rate daher, die Smw Personendaten zwischen dem PPDefaultsort und der Kategorie:Personen zu platzieren. --Klenzy (Diskussion) 21:50, 29. Jan. 2020 (CET)

Oh, ich wusste nicht, dass das generell Vorlagen betrifft - ich war davon ausgegangen, dass das Problem spezifisch für PPDefaultsort war (weil da der Default-Sortkey gesetzt wird).
Ich passe die Vorlage nachher an. Blöd ist, dass wir jetzt schon 200+ Personenseiten haben, wo die Vorlage nach der Kategorie steht (bislang gibt's da aber keine Probleme). --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:05, 31. Jan. 2020 (CET)
Das können wir regeln wie beim PPDefaultsort. Dort lassen, wo es jeweils gerade steht und nur verschieben, wenn man gerade zufällig vorbeikommt. --Klenzy (Diskussion) 10:26, 31. Jan. 2020 (CET)
Problem: Wenn die beiden Vorlagen untereinander stehen, ergeben sich unschöne Leerzeilen am Seitenende (Beispiel: Ronnie Bergenbaum (PR Neo)).
Das lässt sich verhindern, wenn wir ans Ende von Vorlage:PPDefaultsort ein <nowiki/> setzen (wie hier grade testweise gemacht, Ergebnis hier). Dann "frisst" die Vorlage den folgenden Zeilenumbruch.
Eine Änderung an PPDefaultsort verstopft aber die Job Queue für längere Zeit, deshalb wäre es am besten, wenn du nach dem Kopieren ins Livewiki maintenance/runJobs.php laufen lassen könntest, um das gleich abzuarbeiten (Achtung: auch das wird meiner Erfahrung nach dauern). Oder wird das sowieso schon regelmäßig per cron aufgerufen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:45, 31. Jan. 2020 (CET)
Hm ... ich versuche auch mal was im Testwiki. --Klenzy (Diskussion) 10:51, 31. Jan. 2020 (CET)
Hat nichts gebracht.
Nowiki: Guter Trick, der hätte uns vielleicht die ganze Umstellerei beim PPDefaultsort erspart ... andererseits, wenn einem die Mediawiki-Leute das "keine Vorlagen nach den Kategorien" anraten, dann halte ich mich gern dran.
Letzte andere Möglichkeit wäre die Reihenfolge: Smw Personendaten - PPDefaultsort - Kategorien, dann würde das nowiki in deiner/unserer neuen Vorlage den Zeilenumbruch zwischen den beiden Vorlagen fressen. [1]
Wäre mir ehrlich gesagt lieber, weil der Sortkey logisch eng mit den Kategorien zusammenhängt.
Das nowiki im PPDefaultsort dürfte trotzdem sinnvoll sein, machen wir bei Gelegenheit. Die Jobqueue macht mir dabei keine Sorgen. Wir haben SEHR viel Seitenabrufe, da ist eine solche Vorlagenänderung in wenigen Stunden durch. Die Mediawiki-Software ist so schlau und hat intern verschiedene Prioritäten. Cacheänderungen werden vorrangig abgearbeitet, Vorlagenänderungen nachrangig. --Klenzy (Diskussion) 11:18, 31. Jan. 2020 (CET)
Ah, die andere Reihenfolge hatte ich nicht probiert. Das ist nicht schlecht. Mein erster Gedanke war "Personendaten zur Personenkategorie", aber so ist die (einfache) Regel: "Metadaten", PPDefaultsort, Kategorien.
Dass die Jobqueue so schlau ist, wusste ich nicht - hatte nur die Erfahrung gemacht, dass selbst mit dem maintenance-Skript eine Änderung von PPDefaultsort (in meiner Lokalinstallation) ewig gedauert hat, deshalb die Sorge. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:53, 31. Jan. 2020 (CET)

Zykluskategorie

Servus. Wäre es möglich, die Zykluskategorie auf Die Jenzeitigen Lande zu ändern? Ich glaube am Atopischen Tribunal arbeitet gerade niemand aktiv. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 18:54, 6. Nov. 2016 (CET)

&nbsp;

Ich sehe gerade, dass bei neuen Artikeln bei den Quellen das nbsp dauernd "nachgebessert" werden muss. Im Quelltext des Abschnittes "zum Herausschnipseln" in dieser Vorlage ist das nbsp noch drinnen, im Text, den man dann am Bildschirm sieht, und daher tatsechlich "heraussschnipselt", ist das geschützte Leerzeichen dann nicht mehr da. Ist es möglich, das nbsp in den am Bildschirm sichtbaren Text zu bringen? Nowiki hilft offenbar nicht... --Andi47 11:27, 11. Feb. 2009 (CET)

Erledigt. --JoKaene 09:52, 9. Sep. 2012 (UTC)