Gulver-Duo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Poll (Sonne))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit den Sonnen Pana und Poll. Für weitere Bedeutungen, siehe: Pana (Begriffsklärung) und Poll.

Das Gulver-Duo/Praehl-Duo oder nur Duo ist ein Doppelsonnensystem im ungefähren Zentrum des Orellana-Sternhaufens. Das System besteht aus den beiden hyperstrahlenden Roten Riesen Gulver und Praehl und bildet einen lemurischen Sonnentransmitter.

Die Sonnen wurden bei ihrer Entdeckung durch die EX-8977 von deren Besatzung zeitweilig auch Pool (Gulver) und Pana (Praehl) genannt. (PR 666 E, Kap. 6)

Anmerkung: In PR 666, S. 31 wird für die eine Sonne zunächst der Name Poll vergeben. Auf S. 33 heißt sie dann Pool. In der E-Book-Version wird durchgängig Pool verwendet.
Entfernungstabelle Gulver-Duo
Milchstraße: 1.383.000 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Sol: 1.367.077 Lichtjahre (PR 2371)[1]
(882.000 Lichtjahre lt. PR 666 E, Kap. 9)
Archimedes-Sonnendreieck: 1.382.316 Lichtjahre (PR 2371)[1]
(882.316 Lichtjahre lt. PR 666 E, Kap. 6)
Nagigal-Trio: 552.764 Lichtjahre (PR 2371)
Hangay: 1.189.002 Lichtjahre (PR 2371)
(1.189.000 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Andromeda: 832.437,6 Lichtjahre (Spartac 2.1)
M 33: 1.126.000 Lichtjahre (Spartac 2.1)
PR2384.jpg
Heft: PR 2384
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Zwischen den beiden roten Riesensonnen des Gulver-Duos kommt es in periodischen Abständen zur Ausbildung einer blauschwarzen Transmitterkluft, die sich aber regelmäßig wieder auflöst.

Von den insgesamt elf Planeten des Systems bewegen sich fast alle auf stark exzentrischen Bahnen um eine oder auch beide Sonnen. (PR 666 E, Kap. 6)

Bekannte Planeten

Laut Atlan ergeben die Wikipedia-logo.pngUmlaufbahnen im Gulver-Duo astrophysikalisch keinen Sinn und waren schlicht und einfach unmöglich. (PR 2399)

Der numerischen Zuordnungen der Planeten zugrunde liegt der Abstand ihrer Bahnen von den Sonnen. (PR 666)

  • Welt Nr. 4: Neu-Lemur (Umlaufbahn um Gulver), Standort der Justierungsstation. Einer von nur zwei Planeten, die ausschließlich eine der beiden Sonnen umlaufen.
  • Welt Nr. 6: Pacaty, Welt mit klimatischen Extremen. Pacatys Umlaufbahn hat die Form einer Acht, die sowohl um Gulver als auch um Praehl herumführt.

Transmitterstrecken

In der Vergangenheit war die Personen- und Warenbeförderung in Richtung Jiapho-Duo und Zhaklaan-Trio möglich. (PR 2386)

Geschichte

50.000 v. Chr.

Das Gulver-Duo oder Praehl-Duo als auch das Tergham-Trio und das sieben Jahre vorher gebaute Nysoor-Fünfeck sind die letzten drei der noch von den Lemurern erbauten Sonnentransmitter. Der Sonnen-Duo-Transmitter wurde kurz nach dem Jahr 50.030 v. Chr. fertiggestellt. (PR 2370) Es diente in der Endphase des lemurisch-halutischen Krieges als Bestandteil einer Entlastungs-/Fluchtstrecke vom Tergham-Trio aus nach Karahol (Andromeda) zum Nysoor-Fünfeck. (Centauri 11 E, Kap. 3)

Durch die schon damals existierende, lethargisierende Hyperstrahlung im System Gulver-Duo brachen zwei politisch differierende Gruppen der lemurischen Flüchtlinge die Flucht nach Karahol ab und siedelten sich auf Neu-Lemur im System der Sonne Gulver an. Vor etwa 50.000 Jahren kam es zum Bruch zwischen den beiden politischen Fraktionen, wobei die extremere Fraktion auf den Planeten Pacaty auswanderte. Der für Gulver-Duo zuständige Aktivierungswächter Ama Zurn blockierte die Verbindung in Richtung Jiapho-Duo und Zhaklaan-Trio, bevor er sich selbst in Tiefschlaf versetzte. (PR 2384, PR 2386)

35. Jahrhundert

In der Zeit um das Jahr 3440 herum war das Gulver-Duo-System von Lemurerabkömmlingen bewohnt. Die sehr menschenähnlichen, aber aufgrund der weiterhin vorherrschenden Lethargie-Strahlung geistig degenerierten Neu-Lemurer auf Neu-Lemur verehrten den Sonnentransmitter als Gott Gulver. Ihre Zivilisation hing dabei stark von den Hinterlassenschaften ihrer lemurischen Ahnen und der nach wie vor funktionierenden robotischen Fabriken und Maschinenstädte des Justierungsplaneten ab. Ihr Leben verbrachten sie in Apathie und mit sinnentleerten Tätigkeiten. Diese Apathie wurde nur bei den alle sechs Jahre erfolgenden Angriffen der Yjancs durchbrochen. Die Yjancs waren sehr stark körperlich und geistig mutierte Lemurerabkömmlinge, die auf Pacaty lebten und ihrerseits den Sonnentransmitter als Gott Praehl verehrten. Alle sechs Jahre, wenn sich die beiden Planeten sehr stark annäherten, kam es zu Angriffen der Yjancs auf Neu-Lemur und zu Raumkämpfen zwischen beiden Völkern. (PR 666, PR 2384)

In den Jahren 3440 bis 3459 kam es zwischen dem Gulver-Duo und dem Archimedes-Sonnendreieck durch die Explorer EX-8977 und EX-1819 zu den ersten bekannten und erfolgreichen Nutzungen eines lemurischen Sonnentransmitters seit mehr als 1000 Jahren. (PR 666)

Im Mai 3460 stieß Atlan auf der Suche nach der verschollenenen Erde zum Gulver-Duo vor und konnte dort das Schicksal der inzwischen verschwundenen Explorer aufklären. Danach geriet das Gulver-Duo-System für knapp 1500 Jahre aus dem Gesichtsfeld der Menschheit. (PR 2384)

14. Jahrhundert NGZ

In den Jahren 1331/32 NGZ, nach der Hyperimpedanz-Erhöhung durch die Hohen Mächte, fiel rund um das bis dahin allein im Leerraum stehende Gulver-Duo-System der Kugelsternhaufen Orellana in den Normalraum zurück. Dadurch ausgelöst, kam es im Gulver-Duo-System zum Auftreten einer als Killerstrahlung bezeichneten Hyperstrahlung, die selektiv alles intelligente Leben im System Gulver-Duo zum Erlöschen brachte. Die Neu-Lemurer und Yjancs starben aus. 1333 NGZ gründeten die Telomon eine Siedlung auf Neu-Lemur und erweckten den Aktivierungswächter. Er begann mit der Anzapfung der Sonnen des Gulver-Duos, um Energie für die Wiederherstellung des Mesoport-Netzes zu sammeln. (PR 2384, PR 2386)

Im Zuge des im Jahre 1345 NGZ gestarteten Unternehmens KombiTrans sollte die Galaxie Hangay über eine Kette von Sonnentransmittern erreicht werden. (PR 2365) Über das Kharag-Sonnendodekaeder und das Nagigal-Trio wurde als Zwischenstation das Gulver-Duo am 4. Januar 1346 NGZ erreicht. Das KombiTrans-Geschwader unter der Leitung von Atlan fand dort unerwarteterweise den Sternenhaufen Orellana sowie die Tad de Raud, das dort vorherrschende Volk, vor. Im Gulver-Duo System, das von den Tad de Raud als Quarantänesystem gesperrt worden war, herrschte ein hohes Niveau an Hyperstrahlungen vor, wobei nur ein Teil der ursprünglich vorherrschenden Lethargie-Strahlung zugeordnet werden konnte. (PR 2384)

Nach dem Verlust des Kharag-Sonnendodekaeders an TRAITOR zogen sich die Galaktiker am 15. März 1346 NGZ aus dem System zurück. (PR 2399)

Fußnote

  1. ^ a b Im MdI-Zyklus gingen die Autoren noch von einem Abstand zwischen Andromeda und der Milchstraße von 1,45 Millionen Lichtjahren aus. Zwischenzeitlich wurden einzelne Entfernungsangaben des Perryversums an neue astronomische Erkenntnisse angepasst. Siehe dazu auch Autorenfehler: Entfernungen.

Quellen