Ponkorn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ponkorn war ein ehrgeiziger Brangel der Karawane Jarsys auf Loors. Er war ein führendes Mitglied der Familie Frotheyer.

Erscheinungsbild

Als durchschnittlicher Brangel war er etwa anderthalb Meter groß, hatte einen sich nach oben verjüngenden Wurstkörper mit zwei kurzen Beinen und zwei Armen, die in je drei Saugrüsselfingern endeten. Auf seinem Kopf befand sich ein schwarzes Organgeflecht. (Atlan 341)

Geschichte

Nachdem die Spercoiden ein Robotheer in der Ebene Jell-Cahrmere stationiert hatten, verbot der bedächtige Hirte Juscu den Brangeln ihre nomadischen Wanderbewegungen sowie das Betreten Jell-Cahrmeres. Der Karawanenspitze Gfluurt blieb nichts anderes übrig, als seine Karawane nahe dem Rand der Ebene niederzulassen, nachdem einige dagegen protestierenden Brangeln rücksichtslos erschossen worden waren. (Atlan 339)

Im September 2648 war die Stimmung in der Karawane extrem gereizt. Mehrere Familien pochten darauf, das Wanderverbot zu ignorieren, andere waren vehement dagegen. Dazu kam, dass die Spyten immer unruhiger wurden. Daher beschloss eine vorherrschende Familie, Gfluurt zu vergiften, damit ein ihnen willfähriger Brangel die Karawanenspitze übernehmen könne; Ponkorn war in diese Verschwörung involviert. Daher wurde Gfluurt bei jeder Mahlzeit ein Giftstoff untergemischt, der ihn schwächte und gelegentlich rauschähnliche Zustände hervorrief. Bei einem dieser Räusche begab sich Gfluurt mitten unter die nervösen Spyten. Das nutzte Ponkorn, indem er den Leitbullen mit Steinen bewarf, der daraufhin Gfluurt angriff. Wenige Tage später erlag Gfluurt seinen Verletzungen und Vergiftungen und wurde durch Kryanur ersetzt, der die Karawane wieder wandern lassen wollte. (Atlan 341)

Allerdings war die Stimmung in der Karawane noch immer gespalten, und daher machte sich der ehrgeizige Ponkorn mit seinem Gefährten Weljost auf den Weg in die Ebene Coll-Herest, wo die Karawane Lhirrl lagerte. Sein Plan war es, diese Karawane zur Wanderung zu bewegen, um das in Jarsys als Argument zu benutzen, sich ebenfalls über das Wanderverbot hinwegzusetzen. Er überfiel eine Gruppe Lhirrls, die außerhalb deren Siedlung lagerten, und ermordete mehrere von ihnen, bis er überwältigt werden konnte. Dann erkannte er, dass diese Gruppe von einer schweren Krankheit befallen war, die binnen kürzester Zeit zum Tod führte. Ponkorn wurde infiziert und starb wenige Stunden später. Sein Gefährte schleppte die Seuche aber ins Lager der Karawane Jarsys ein. (Atlan 341)

Quellen

Atlan 339, Atlan 341