Sam Katzbach

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Sam Katzbach war Händler in Porvenir und ein Zeitritter.

Charakterisierung

Er machte bei seinen Tauschgeschäften immer einen guten Profit. Doch da die Zeitritter um seine Handelsfähigkeiten Bescheid wussten, feilschten sie mit ihm um jedes Gramm Fisch oder Leder. Der alte Ole Pat brachte es auf den Punkt, als er dem Händler bei einer Versammlung der Zeitritter vorhielt: »Jeder hier im Saale weiß, daß deine Waagen nicht stimmen, und daß du uns übers Ohr haust, wo es nur möglich ist!«

Geschichte

Katzbach lebte in der Stadt Porvenir auf Feuerland – der Heimat von insgesamt 5000 terranischen Zivilisationsflüchtlingen, die sich Zeitritter nannten und ein Leben nach der Maxime »Zurück zur Natur« lebten wie im 19. Jahrhundert.

Seine Eltern hatten vor 200 Jahren die Tauschzentrale am Hafen errichtet. Da die Zeitritter kein Geld verwendeten, konnte hier jeder die Erzeugnisse seiner Arbeit gegen andere Produkte oder Lebensmittel eintauschen. Katzbach war bekannt dafür, bei den Geschäften selbst immer einen guten Schnitt zu machen. Nur gegen Felda Pendors Hartnäckigkeit zog er zumeist den Kürzeren.

Bei der durch den Bürgermeister Fell Kantenburg geleiteten Verhandlung gegen den alten Ole Pat klagte er diesen des Betrugs und der Verbreitung von Gerüchten an, da er ihm seit langem einen Kredit auf zwei Felle schuldig war und mal wieder Märchen über ein gemeinsames Abenteuer mit dem Mausbiber Gucky verbreitete. Doch nachdem im Hafen Guckys Abschiedsgeschenk an den alten Geschichtenerzähler gefunden wurde, ein Schiff, randvoll gefüllt mit wertvollen Fellen, kippte die Stimmung der Versammlung. Die Zeitritter schlugen sich auf die Seite Ole Pats, und Sam Katzbach wurde beim Verlassen der Versammlung fast verprügelt.

Quelle

PR 580