Rhea (Iapetos)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Senedd)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Mond des Iapetos. Für weitere Bedeutungen, siehe: Rhea.

Rhea ist der größte von insgesamt 98 Monden des Gasriesen Iapetos. Ihre Bewohner nennen sich Rheaner. (PR 2707)

Astrophysikalische Daten: Rhea
Planet: Iapetos
Sonnensystem: Taranis
Galaxie: Milchstraße
Umlaufzeit um den Planeten: 30 Tage (PR 2707)
Typ: Einseitendreher (PR 2707)
Durchmesser: 12.368 km (PR 2707)
Atmosphäre: erdähnlich; Sauerstoffanteil: 22,12 %; Argon: 0,899 % (PR 2707)
Völker
Rheaner, Terraner, Arkoniden, Cheborparner, Akonen
Hauptstadt: New Trerice

Übersicht

Die Tage und Nächte sind lang und häufig stürmisch. Rheas Ozeane sind seicht und warm. Die Gezeitenkräfte sind stark, dasselbe gilt für die seismischen, tektonischen und vulkanischen Aktivitäten. Diese werden durch technische Einrichtungen im Zaum gehalten. (PR 2707)

Ein bekannter Kontinent, auf dem auch die Hauptstadt New Trerice liegt, ist Great Kernow. (PR 2707)

Zwei weitere Kontinente sind Blostonia (vor allem von Arkoniden bewohnt) und Selousia. (PR 2707)

New Trerice

Die Hauptstadt Rheas, New Trerice, hatte um 1514 NGZ etwa 50 Millionen Bewohner. Sie liegt westlich des Pentreath-Gebirges.

Der wichtigste Raumhafen ist der Space Port Penrhyn. (PR 2707)

Der Senedd ist der Regierungssitz der Administration des Taranis-Systems. Das gut zweihundert Meter hohe Gebäude ist würfelförmig. Die Seiten sind mit Mosaiken aus Bernsteinschalen verziert. (PR 2707)

In New Trerice ist auch die Conrad-Deringhouse-Akademie angesiedelt. Der Fluss Trivor fließt durch die Stadt. (PR 2707)

Auf einer der zahlreichen Brücken über den Trivor, Avon Bridge, befand sich der Sitz des Multimilliardärs Viccor Bughassidow. (PR 2707)

Museum für Automatische Kunst (MAK)

Das Museum erhob sich auf einer großen Plaza und hatte die Form gigantischer Bänder, die aussahen, als fielen sie vom Körper eines Riesen. Trotz des optisch gegensätzlichen Eindrucks war das Gebäude äußerst standfest. (PR 2707)

Hier wurden von Robotern und Positroniken hergestellte Kunstwerke ausgestellt. Auch Posbis zählten zu den Künstlern und wurden von einem eigenen, zu diesem Zweck vom Zentralplasma abgesonderten Plasmahirn betreut. (PR 2707)

Weitere bekannte Orte

  • Bangor – liegt im Osten Great Kernows. (PR 2707)
  • City of Gabriel – liegt im Osten Great Kernows, wird um 1514 NGZ vorwiegend von Akonen bewohnt. (PR 2707)
  • New Truro – liegt im Osten Great Kernows. (PR 2707)
  • Quatermaina – riesiges Naturschutzgebiet in der Mitte Great Kernows. Dort liegt der sehr tiefe Rither-See. (PR 2707)

Flora

Eine sehr wohlschmeckende Frucht, die einem Apfel ähnelt, ist die Enpulie. (PR 2707)

Geschichte

Rhea wurde zu Zeiten des Solaren Imperiums von terranischen Kolonisten besiedelt. Die wichtigste Familie auf dem Mond war die der Bughassidows, Anfang des 15. Jahrhunderts NGZ war die Bughassidow-Foundation im Besitz von nahezu allen Industrieanlagen auf Rhea. (PR-Arkon 8)

Perry Rhodan besuchte die Welt mehrfach, zum Beispiel bei der Einweihung der Conrad-Deringhouse-Akademie Mitte des 32. Jahrhunderts. (PR 2707)

Ende Juni 1514 NGZ besuchte er Rhea zusammen mit Viccor Bughassidow. Etwa zur gleichen Zeit erschien der Tesqire Dhayqe im System und gab sich als Fürsprecher des Atopischen Tribunals aus. Er warb auf Rhea für die Ziele des Tribunals und kam damit bei den Bewohnern des Mondes zunächst gut an. Bald darauf erschien jedoch eine Flotte der Onryonen und verhängte ein Überlichtverbot. (PR 2707)

Quellen