Shahan (Planet)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Shahan (Begriffsklärung).

Shahan ist ein Planet der Sonne Chorwan in der Milchstraße.

Astrophysikalische Daten: Shahan
Sonnensystem: Chorwan
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: unbekannt
Typ: Sauerstoffwelt
Atmosphäre: erdähnlich
Hauptstadt: Geel-Shahan

Übersicht

Shahan ist eine warme idyllische Welt, die viele Sehenswürdigkeiten aufweist. Da das Chorwan-System in einem sternarmen Gebiet angesiedelt ist, und da Shahan keinen Trabanten hat, sind die Nächte sehr dunkel. (PR-TB 400, S. 33, 36)

Hauptstadt

Geel-Shahan ist die Hauptstadt und einzige Stadt des Planeten Shahan. Etwa eine Million Einwohner leben dort. Geel-Shahan ist eine schöne Stadt mit lockerer Bebauung, vielen Grünflächen und Wasserläufen. Die Hauptinfrastruktur wurde unterirdisch angelegt. Am Rand der Stadt liegen der Raumhafen für den Shuttle-Verkehr und die Klinik, in der im Jahre 1222 NGZ über 400.000 Imprint-Süchtige gepflegt wurden. (PR-TB 400, S. 36, 38)

Geschichte

Ab dem Jahr 13.486 da Ark wurde Shahan unter Imperator Yobilyn IV. da Quertamagin von dessen Hofkomponisten Moraynir zu einem gigantischen Symphonieprojekt umgestaltet. (PR-TB 400, S. 21 ff)

Im Jahr 13.512 da Ark führte Moraynir dem Imperator Yobilyn IV. sein fertiggestelltes Werk vor. Dieser genoss die Möglichkeit, den gesamten Planeten zu spüren und zu kontrollieren. Sein Wille konnte sogar Naturkatastrophen auslösen. (PR-TB 400, S. 44 ff)

Während Yobilyn IV. aus einem Tiefschlaftank heraus die totale Kontrolle über den Planeten erlebte, deaktivierte Moraynir die Steuerungsanlage und sperrte den Tank ab. Dann kehrte er nach Arkon zurück, wo er als Imperator Jehran I. eine neue Epoche begründete. (PR-TB 400, S. 109 ff)

Nachdem im Jahre 1218 NGZ die Imprint-Sucht um sich gegriffen hatte, entschied sich die LFT auf Shahan eine Klinik einzurichten, um einige Hunderttausend Imprint-Süchtige einer medizinischen Behandlung zu unterziehen. Dabei handelte es sich hauptsächlich um VIPs, insbesondere Geheimnisträger von LFT und Kosmischer Hanse. (PR-TB 400, S. 11 ff)

In den folgenden Jahren fand der Akone Dyamhehn Mavvion, der sich in die Klinik eingeschlichen hatte, die unterirdische Schaltanlage und konnte mit dem körperlich konservierten, geistig jedoch aktiven Yobilyn IV. Kontakt aufnehmen. (PR-TB 400, S. 140 ff)

Mitte September des Jahres 1222 NGZ wurden zwei Imprint-Süchtige der Klinik ermordet aufgefunden. (PR-TB 400, S. 38, 69) Der herbeigerufene Detektiv Orpheus Chambers ermittelte Dyamhehn Mavvion als Verdächtigen. (PR-TB 400, S. 85 ff) Chambers überwachte Mavvion und fand so die unterirdische Steuerungsanlage. (PR-TB 400, S. 112 ff, 133 ff)

Dort kam es zu einem Tumult, bei dem Mavvion flüchtete, der Imperator erschossen wurde und die Steuerungsanlage aus dem Ruder lief. In Folge geriet die Natur außer Kontrolle, was sich in Stürmen, Vulkanausbrüchen und Erdbeben äußerte. Mavvion kam dabei in einem Lavafeld ums Leben. Die Natur gab aber erst Ruhe, als der mit seinem Gefolge ankommende Perry Rhodan Gucky anwies, die unterirdische Schaltstation zu sprengen. (PR-TB 400, S. 140 ff)

Perry Rhodan hatte technische Geräte mitgebracht, mit der die Imprint-Süchtigen der Klinik geheilt werden konnten. (PR-TB 400, S. 153)

Quelle

PR-TB 400