Shirkam Otmookmher

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shirkam Otmookmher, genannt »Bewahrer des Bewährten«, war ein nodronischer Rebell aus der Galaxie Vaaligo.

Erscheinungsbild

Er war hager, besaß aber dennoch große Körperkraft. Er hatte einen kahlen Schädel, der besonders massig wirkte, weil ihm zum Schutz vor Kälte eine Speckschicht unter die Kopfhaut implantiert worden war. Er hatte einen dichten schwarzen Vollbart und trug schwere goldene Ohrringe. (Odyssee 4)

Charakterisierung

Otmookmher war einer der Kriegsherren der nodronischen Rebellen. Er wirkte arrogant und herablassend. Seinen Beinamen »Bewahrer des Bewährten« hatte er erhalten, weil er an den Traditionen und an der isolationistischen Lebensweise der Rebellen festhielt. Er vertraute auf die Sicherheit der Traumkapseln und wollte diese nicht durch einen offenen Kampf gegen das Empire von Nodro gefährden. Er geriet deshalb automatisch in Konflikt mit Errek Mookmher, der einen neuen Weg einschlagen und dem Empire entgegentreten wollte. (Odyssee 4)

Geschichte

Als Errek Mookmher nach seinem gescheiterten Bündnis mit den Quochten und einer verlorenen Schlacht ins Straflager Pembur-Station gebracht wurde, stieg Shirkam Otmookmher allmählich zum eigentlichen Machthaber in den Traumkapseln auf, da der alte Rebellenfürst, Mookmhers Vater, todkrank war. Otmookmhers Titel oder Amtsbezeichnung in dieser Zeit lautete »Hüter der Grenzen«. In Mookmhers dreijähriger Abwesenheit nahm Otmookmher auch dessen Platz an der Seite von Krenja, Mookmhers Frau, ein und wurde zu einem Ersatzvater für Mookmhers Sohn. Krenja und Otmookmher liebten sich und erwarteten bei Mookmhers Rückkehr ein gemeinsames Kind. (Odyssee 4)

Nach seiner Rückkehr in die Traumkapseln und nach dem Tod des Rebellenfürsten beanspruchte Mookmher die Position des Oberhaupts der Rebellen, denn nur so konnte er seine offensive Strategie gegen das Empire weiterführen. Ein Machtkampf zwischen ihm und Otmookmher entbrannte. Mookmher bezeichnete Otmookmher als Verräter, unter anderem deshalb, weil er ihn verdächtigte, für den Hinterhalt verantwortlich zu sein, bei dem Mookmher seinerzeit gefangen genommen worden war. Dass Otmookmher Krenja geschwängert hatte, versetzte Mookmher in rasende Wut. Schließlich gab Otmookmher den Titel des »Hüters der Grenzen« zwar an Mookmher ab, forderte den neuen Rebellenfürsten jedoch zu einem rituellen Zweikampf heraus, der endgültig über den Führungsanspruch der beiden Männer und nicht zuletzt auch über Krenjas Gunst entscheiden sollte. (Odyssee 4)

Der Zweikampf, den Mookmher und Otmookmher ausfochten, bestand aus drei Disziplinen. Zunächst mussten die Kontrahenten ihre Gewitztheit bei einem Rätselspiel unter Beweis stellen. Hierbei war Otmookmher klar im Vorteil. Die zweite Runde, ein Wettreiten, bei dem gleichzeitig bestimmte Ziele getroffen werden mussten, ging unentschieden aus. Die Entscheidung musste in der dritten Disziplin fallen. Otmookmher und Mookmher mussten im Nahkampf gegeneinander antreten. Zuerst sah es im Kampf gut für Otmookmher aus, doch dann tötete Mookmher ihn unabsichtlich: Durch die Anstrengung platzte ein Geschwür in Otmookmhers Bauch, von dessen Existenz er nichts gewusst hatte. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen durch die Terraner starb Shirkam Otmookmher wenige Minuten später an inneren Blutungen. Somit hatte Errek Mookmher zwar die Macht über die Rebellen gewonnen, Krenja aber möglicherweise endgültig verloren, denn sie hatte Otmookmher wirklich geliebt. (Odyssee 4)

Quelle

Odyssee 4