Siegfried Antonio Effenberger

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

© Heinrich Bauer Verlag KG

Siegfried Antonio Effenberger (* 1969 in West-Berlin) studierte Politologie und Romanistik. Anschließend durchlief er eine klassische Schauspielausbildung am LIZ-Theater Berlin. An mehreren deutschen Theatern erhielt er Engagements als Schauspieler, Sprecher und Sänger.

Ins Jahr 1999 fiel der Start ins Mediengeschäft durch eine Ausbildung zum Filmbeschreiber für Blinde beim NDR in Hannover. Effenberger bearbeitete als Autor und Redakteur zahlreiche Audiodeskriptionen bei ARTE, ZDF, 3SAT und ARD. Für Serien wie »Derrick« und »Tatort«, aber auch für Filme wie »La Strada« oder »Der Name der Rose« war er verantwortlich.

Durch seine Hörspiel-Adaptionen der Kinofilme »Sinbad, der Herr der sieben Meere«, »Kleine Haie - Große Fische« und 2006 »Hui Buh - Das Schlossgespenst« empfahl sich Effenberger zusammen mit Frank Böhmert als Autor der PERRY RHODAN-Hörspielreihe Sternenozean-Zyklus bei Lübbe Audio.

Er sagt dazu: »Meine erste Science-Fiction-Arbeit. Nicht irgendeine Serie: Die größte Science-Fiction-Serie! Der Versuch, die faszinierende Welt des Perryversums für den Hörer einzufangen. Ein gewaltiges Werk. Die hervorragend illustrierten Romanhefte kennt jedes Kind in Wikipedia-logo.pngDeutschland, das auf dem Weg zur Schule an einem Kiosk vorbei musste. Zu den Fans gehören Generationen von treuen Lesern, die nicht umsonst seit Jahren dranbleiben. Wir sind gespannt, wie unsere gemeinsame Hörspiel-Arbeit ankommt.«

In Folge 15: »Die Sekte erwacht« tritt er auch in einer kleinen Rolle auf.

Sternenozean-Zyklus-Hörspiele

Weblink

Kurzbiografie auf perry-rhodan.net