Simultankomplex

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Simultankomplex war ein Gerät aus der ANLAGE, welches vor allem dazu diente, den Träger emotional zu stabilisieren beziehungsweise zu beeinflussen.

Funktionsweise

Beim Simultankomplex handelte es sich um ein etwa faustgroßes Gerät aus einem halbtransparenten Material, auf dessen Oberfläche sich zahlreiche Tasten befanden. Die Tasten konnten einzeln oder in Kombination gedrückt werden, wodurch unterschiedliche Reaktionen ausgelöst wurden. (PR 937)

Die Wirkung des Geräts bestand in erster Linie in einer emotionalen Beeinflussung (PR 937), von der sowohl der Träger des Geräts als auch dessen nähere Umgebung betroffen waren. Bestimmte Formen der Aktivierung führten jedoch auch zu einer Desorientierung der Kegelroboter der Orbiter.

Geschichte

Während seiner Gefangenschaft auf Varovaar gelang es dem Flibustier Pearl Simudden, unerkannt in einen Lagerraum einzudringen, in dem sich zahlreiche Geräte befanden. Als er das anschließend von ihm Simultankomplex genannte Gerät aktivierte, stellte er an sich eine unmotivierte Heiterkeit fest, die nach der Deaktivierung sofort endete. (PR 937) Da das Gerät ihm nützlich erschien, nahm er es mit. Durch eine zufällige Aktivierung im Schlaf erlebte er später sehr realitätsnah eine gewaltige Schlacht um den Tempelberg von Grilshome, in deren Zentrum er sich befand.

Durch den Einsatz des Simultankomplexes gelang den Flibustiern schließlich die Flucht aus der Gefangenschaft. Während sie sich auf einem Keilraumschiff der Orbiter versteckten, nutzte der alkoholsüchtige Flibustier Josto ten Hemmings den Simultankomplex, um sich in einen Rausch zu versetzten. Dies veranlasste Pearl Simudden zur Vernichtung des Geräts, wobei er im letzten Augenblick die Vision von einem Wesen hatte, das den Simultankomplex zur Stabilisierung seiner Identität benötigte.

Quellen

PR 937, PR 938