Sorkalan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Sorkalan war maßgeblich dafür verantwortlich, dass der tarkcierte Ordoban in das Loolandre integriert wurde.

Erscheinungsbild

Der Saddreykare war hochgewachsen und schlank. Sein Auge leuchtete in einem hellen, klaren Rot. (PR 1200, S. 13)

Er legte Wert auf korrekt sitzende, hochwertige und dennoch schlicht gehaltene Kleidung. (PR 1200, S. 13)

Charakterisierung

Sorkalan besaß eine offene Geisteshaltung. (PR 1200)

Geschichte

Im Jahre 12370 Malkatu war Sorkalan Dritter Jugendunterweiser. Damit nahm er in der Hierarchie der saddreykarischen Administration den Rang eines direkt dem Präsidenten unterstellten Ressortministers ein. Trotz seiner hohen Stellung folgte er aber ohne Umschweife einer Bitte des berühmten Weltraumjournalisten Heftergel nach einer Unterredung. (PR 1200, S. 12)

Heftergel überbrachte Sorkalan die Nachricht, dass die bereits verloren geglaubte XXV. Saddreykarische Flotte in Nammuratu 38 operiere und ihr Kommandant trotz seines bereits beim letzten Kontakt vor über sechzig Jahren weit fortgeschrittenen Alters nach wie vor Ordoban sei. Heftergels Bericht zufolge plante Ordoban einen Vorstoß in das Gebiet der Titalla. Ein überaus gefährliches Unternehmen. (PR 1200, S. 13-15)

Sorkalan erkannte die Chance, dem Loolandre mit Ordoban ein würdiges Kernmotiv zu geben. Er unterbreitete einen entsprechenden Vorschlag Attanal, dem damaligen Vorsitzenden des für die Erstellung des Loolandre zuständigen Monumentalkomitees. Außerdem gab er dem Expansionskoordinator über den bevorstehenden Vorstoß der XXV. Flotte gegen die Titalla Bescheid. Damit veranlasste er die größte Such- und Rettungsaktion in der bisherigen Geschichte des Imperiums von Nor-Gamaner. (PR 1200, S. 14-15, S. 19)

Ordoban war aber inzwischen nach einer vernichtenden Niederlage seiner Flotte verstorben. Sein Bewusstsein konnte allerdings tarkciert werden und wurde in seine Heimat zurückgebracht. Sorkalan war einer der Minister, die zugegen waren, als sich Präsident Chulijam von Azizbul von den Geschehnissen berichten ließ. (PR 1200, S. 16-17)

Er war es auch, der Heftergel die Teilnahme an der Konferenz ermöglichte. Dadurch war es Heftergel wiederum zusammen mit Zibbatu möglich, eine Lüge Azizbuls aufzudecken, der das Testament Ordobans unterschlagen hatte. Damit wollte der Nächstkommandierende die Ehrung verhindern, die nach Ordobans letztem Willen Zibbatu zuteil werden sollte. (PR 1200, S. 17)

Im Jahre 12474 Malkatu wurde Sorkalan Präsident emeritus des Imperiums von Nor-Gamaner. Als Attalan verstarb, übernahm er den Posten des Vorsitzenden des Monumentalkomitees. (PR 1200, S. 19)

Das Loolandre wurde schließlich im Jahre 12484 Malkatu fertiggestellt. Auf Anraten Heftergels hin hatte Sorkalan bis dahin damit gewartet, Ordoban zu reaktivieren. Man benötigte seine Genehmigung, um ihn dauerhaft in das Loolandre zu integrieren. Man wollte ihn aber erst fragen, wenn man das Loolandre bereits in seiner ganzen beeindruckenden Größe vorführen konnte. (PR 1200, S. 19-20)

Um Ordoban zu einer Entscheidung in seinem Sinne zu bewegen, hatte Sorkalan außerdem das Loolandre so ausstatten lassen, dass es komplett von Ordoban kontrolliert werden konnte. Den Aufbewahrungsort für Ordobans Bewusstsein, die Halle der Sterne ließ er so ausstatten, dass für Ordoban der Eindruck entstehen musste, er stehe auf einem einsamen Berggipfel seiner Heimatwelt. (PR 1200, S. 19-20)

Als nun Ordobans Bewusstsein reaktiviert und dabei in das Loolandre integriert wurde, um ihn zu befragen, gab sich der alte Recke zunächst unentschlossen. Sorkalan hielt die Anspannung schließlich nicht mehr aus und fiel vor dem Behälter mit Ordobans Bewusstsein auf die Knie und flehte diesen an, sich endlich zu entscheiden. Als Ordoban nun seine Zustimmung gab, wurde die Aufregung Sorkalans Herz zu viel: Der Saddreykare brach tot zusammen. (PR 1200, S. 21-22)

Quelle

PR 1200