Spei

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Spei ist eine Tierart der Nodh-Wälder Silurias auf Cessairs Welt.

Beschreibung

Die Speis sind recht große, sich mit Hilfe von sechs Stummelbeinen fortbewegende Tiere – bereits ein Jungexemplar kann die Größe von zwei Metern erreichen. Ihre pyramidenförmigen Körper sind mit zahlreichen Augen ausgestattet und mit schillernd blauen Schuppen besetzt, zwischen denen dünne, silberne Linien glänzen. Die Speis müssen diese Haut, die einen angenehmen, süßlichen Geruch verbreitet, von Zeit zu Zeit abstreifen. (PR 2951, S. 7–10)

Zum Gaswechsel dient den Speis eine Reihe von Atemöffnungen im unteren Bereich des Körpers. Als Riechorgan dienen mehrere dünne, weißliche Barteln, die aus einer Körperöffnung unter den Augen des Tieres ausgefahren werden. (PR 2951, S. 7–10)

Verhalten

Die Speis leben in Horden. Die Jungtiere sind von Natur aus sehr verspielt. (PR-Storys 5)

Geschichte

Im Jahre 2853 p. S. (1551 NGZ) erkundete John Pierce den Nodh-Wald in der Nähe der Farm seiner Eltern. Dabei stieß er auf einen jungen Spei und flüchtete vor dem Tier. Dabei fiel er in eine Erdspalte und verstauche sich den Knöchel. Der Spei war offenbar von dem kürzlich erfolgten Hautwechsel noch geschwächt und folgte dem jungen Menes nicht. (PR 2951, S. 7–8)

Im 19. Jahrhundert NGZ lebten weiterhin ganze Horden dieser Tiere im Nodh-Wald von Siluria. (PR-Storys 5)

Quellen