Sperrfeldgenerator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Sperrfeldgenerator wurde vom Element der Technik entwickelt und dient dazu, im Umkreis von Hunderten von Lichtjahren den Überlichtflug zu verhindern.

Aussehen

Das Gerät sieht aus wie ein gigantisches, fliegendes Rad. Es besitzt einen Durchmesser von 1500 m und scheint aus blauem Kristall zu bestehen. Der Reifen und die acht Speichen sind 80 m dick. Die Befehlszentrale liegt in der kugelförmigen Nabe, die 50 m dick ist.

Im aktiven Zustand schwebt der Sperrfeldgenerator senkrecht in der Luft.

Wirkungsweise

Der Sperrfeldgenerator stört in einem Radius von 500 Lichtjahren den Linearraum und den Hyperraum. Raumschiffen mit Linearantrieb oder Metagrav ist es nicht möglich, innerhalb dieses Gebiets in den Überlichtflug zu gehen. Wenn ein Schiff von außen in den Bereich einfliegt, so kommt es zuerst zu Fehlfunktionen im Überlicht-Triebwerk, und dann fällt das Schiff in den Normalraum zurück.

Ein störungsfreier Flug ist nur möglich, wenn ein spezielles Gerät an den Überlicht-Antrieb gekoppelt wurde.

Wenn das Feld umkonfiguriert wird, sinkt der Stör-Radius auf 400 Lichtjahre. Dafür werden aber um Umkreis von mehreren zehntausend Kilometern um den Sperrfeldgenerator sämtliche Transmitterverbindungen gestört. Der Transmitter-Stör-Anteil des Feldes kann in eine Richtung besonders stark ausgedehnt werden.

Darstellung

Risszeichnung: »Der Dekalog der Elemente - Sperrfeldgenerator« (PR 1223) von Heinz Haßfeld

Geschichte

Der Sperrfeldgenerator riegelte 427 NGZ die Hundertsonnenwelt ab, nachdem der Dekalog der Elemente mittels des Sextadim-Aktivkodierers und des Hassplasmas diesen Planeten erobert hatte. Die Entsatzflotten der Posbis und der GAVÖK wurden so auf Distanz gehalten. Währenddessen versuchten einige entflohene Gefangene und ein paar Matten-Willys, den Planeten von den übernommenen Posbis zurückzuerobern. Kazzenkatt, der Befehlshaber des Dekalogs, ließ ihnen vorspielen, dass sich das Hassplasma nach und nach wieder in normales Plasma verwandeln würde. Mit diesen befreiten Posbis als Rückendeckung starteten die Gefangenen, angeführt von Stalion Dove, den Aufstand und zerstörten (vorgeblich) den Sperrfeldgenerator. In Wirklichkeit war es ihnen nur gelungen, ihn schwer zu beschädigen. Als die Entsatzflotten eintrafen, wurden auch die letzten Posbis mit dem Sextadim-Aktivkodierer übernommen und die GAVÖK-Flotte musste wieder fliehen.

Im Jahr 428 NGZ versuchten die Rebellen VERSTÄRKERS das Zentralplasma zurück auf die Hundertsonnenwelt zu pedotransmittieren. Kazzenkatt ließ den Sperrfeldgenerator umkalibrieren, um die Verbindung zu stören. Deswegen startete Stalion Dove zusammen mit 200 anderen eine Kommandoaktion um den Sperrfeldgenerator zu zerstören. Diesmal benutzte er stärkere Bomben und der Dekalog hatte keine Gelegenheit die Trümmer zu bergen.

Quellen

PR 1194, PR 1222