Splenter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Splenter ist ein Werkzeug der Gemeni.

Allgemeines

Die Splenter sind tropfen- oder keulenförmig und haben verschiedene Farben und Größen. Sie werden geworfen und gefangen. Prallen zwei Splenter aufeinander, ertönt ein Gong, dessen Tonlage von der Art des Splenters abhängig ist. (PR 2907, S. 42)

Die Splenter können auch als Waffe eingesetzt werden: In den Händen der Gemeni werden sie zu tödlich wirkenden Keulen. (PR 2926, S. 60) Als Waffe eingesetzt, sind sie in der Lage, blassgrünes Licht zu emittieren. (PR 2928, S. 26) In den Händen der Nicht-Gemeni sind sie allerdings kaum etwas mehr als Kinderspielzeug. (PR 2929, S. 44)

Geschichte

Yeto Carell und seinen Begleitern wurde das Spiel mit den Splentern von Saenkari Ledgona vorgestellt. Es sollte als Auswahlkriterium bei der Vergabe der Zellaktivatoren an die Applikanten dienen, erfüllte jedoch letztendlich nicht seinen Zweck. (PR 2907, S. 42) Die bekannte Ausnahme stellte Peguy Burns, dessen Splenterspiel die Sanudh so begeisterte, dass er einen Zellaktivator zugesprochen bekam. (PR 2908, S. 58)

Die Splenter wurden von den Gemeni am 11. November 1551 NGZ erfolgreich bei dem Kampf gegen ein halutisches Enterkommando an Bord der KYLLDIN eingesetzt. (PR 2926, S. 60) Am nächsten Tag erwiesen sie sich auch gegen die Unurden und die Pilzhyphen der Umfassenden wirkungsvoll. (PR 2928, S. 26)

Im Cucullar 2853 p. S. (1551 NGZ) zeigte Moschran Atlan einen Splenter, den er im Kapuzenwald von Cessairs Welt gefunden hatte. (PR 2952, S. 43)

Am 5. August 1552 NGZ setzte die Besatzung der YETO diese Werkzeuge bei dem misslungenen Versuch ein, ein Erkundungsteam der Galaktiker unter Atlan Kommando gefangenzunehmen. (PR 2992, S. 31)

Quellen

PR 2907, PR 2908, PR 2926, PR 2928, PR 2929, PR 2952, PR 2992