Shestmak

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Sudshilt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shestmak ist der vierte Planet der weißen Sonne Shanlandiri und die Heimatwelt der Merakylan.

Übersicht

Shestmak umkreist seinen Stern innerhalb der Wikipedia-logo.pnghabitablen Zone. Allerdings ist seine Bahn um die Sonne deutlich exzentrisch, weswegen die klimatischen Schwankungen innerhalb des Jahres deutlich ausfallen. Die Drehachse des Planeten ist zudem stark geneigt, wodurch der Großteil der nördlichen Halbkugel unter einer Eisdecke liegt, während auf der Südhalbkugel extreme Sommer und extreme Winter herrschen. Das Klima der Äquatorialgegend ist von heftigen Stürmen geprägt, jedoch insgesamt ausgeglichener als an den Polen. (PR 2993, PR 2993 – Glossar)

Die Schwerkraft dieser Welt liegt etwas oberhalb von einem Gravo. (PR 2993, S. 46)

Shestmak hat vier Kontinente (zwei polare und zwei äquatoriale), die von einem seichten Meer, dem so genannten Sudshilt, umgeben sind. (PR 2993, PR 2993 – Glossar)

Flora und Fauna

Zu den bekannten Tierarten des Planeten gehören die Fliegspinner und die Leguuns. (PR 2993)

Bekannte Städte

Bekannte andere Orte

Auf dem Sudshilt treiben riesige Floßstädte der Merakylan. (PR 2993)

Geschichte

Im Jahre 1552 NGZ blickten die Merakylan bereits auf mehrere Jahrtausende Geschichte ihrer Zivilisation zurück. Memmunyet, die älteste Stadt des Planeten, war zu diesem Zeitpunkt fast zweitausend Jahre alt. (PR 2993)

Mitte August 1552 NGZ fand im Wikipedia-logo.pngOrbit von Shestmak ein Treffen zwischen Perry Rhodan und dem Bhal Athund statt, bei dem die humanitäre Hilfe für die vom Hyperlicht-Effekt bedrohten Merakylan erörtert sowie die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Weltenbrandes beschlossen wurden. In den folgenden Tagen wuchsen auf Shestmak zahlreiche Sprosse der Gemeni heran, die dort zuvor von dem Sternensaatspross OCCNATTAR verteilt worden waren. (PR 2993)

Quellen