Tro Khon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

17px-Qsicon exzellent.png Dieser Artikel wurde Ende Oktober 2007 in die Liste der Exzellenten Artikel aufgenommen.

Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Zweitkonditionierten der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für die Bestie der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Tro Khon (PR Neo).

Tro Khon war der einzige Zweitkonditionierte, der sich vor 2435 außerhalb des Paratron-Arsenals aufhielt. Schlafend verbrachte er viele Jahrhunderte in einer Gletscherhöhle auf dem dritten Planeten des Modula-Systems.

PR0322.jpg
Heft: PR 322
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war ein typischer 4,10 Meter großer und fast drei Meter breiter Zweitkonditionierter, der um seinen Nacken einen Symboflex-Partner trug.

Charakterisierung

Der Zweitkonditionierte hatte einen sehr zwiespältigen Charakter. Unter der Kontrolle des Symboflex-Partners war er nicht mehr als eine Marionette der Uleb, andererseits wurde er – auch während der Kontrolle durch den Symboflex-Partner – von einer gewissen Achtung vor dem Leben und von einem starken Gerechtigkeitssinn geprägt. Seine enorme Willensstärke erlaubte es ihm als einzigem bekannten Zweitkonditionierten, sich dauerhaft gegen seinen Symboflex-Partner aufzulehnen und ihn aus seinem Körper zu reißen, anstatt sich den Befehlen weiterhin zu beugen.

Aufgrund seiner Abstammung von Bestien war Tro Khon jedoch äußerst furchtsam und irrational panisch, wenn er mit den Konstrukteuren des Zentrums oder deren Gehilfen konfrontiert wurde. Diese Angst befiel ihn vor und während des Fluges nach M 87.

Geschichte

PR0322Illu 2.jpg
Tro Khon beerdigt den 1. Exekutor,
2435

Heft: PR 322 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Vor dem Dolan-Krieg

Durch Versuche mit neuartigen Transformkanonen auf Quinto-Center wurde Tro Khon im Jahre 2388 auf die Terraner aufmerksam und schickte aufgrund der dabei auftretenden zeitexperimentähnlichen Effekte die ersten Kristallagenten los. Danach legte er sich wieder zur Ruhe, in der Überzeugung, dass die Kristallagenten den Zwischenfall rasch im Sinne der Zeitpolizei beenden würden.

2404 wurde er erneut, durch die ungewollte Zeitreise der CREST III, geweckt. Aufgrund der vermeintlichen Schwere des Zeitverbrechens beauftragte der Zweitkonditionierte die Perlians, mittels der Kristallagenten massiv gegen die Terraner vorzugehen, und legte sich erneut schlafen. Die Perlians benötigten 31 Jahre, um genügend Kristalle als Waffe zu konditionieren. Der durch die Niederlage der Drittkonditionierten ausgelöste Schwingungsalarm weckte ihn am 22. Dezember 2435 erneut.

Während der letzten Schlafperiode starb der erste Exekutor aus Tro Khons Dolan. Da er einen neuen Exekutor benötigte, zerstörte er den terranischen Leichten Kreuzer GOLDEN STAR und setzte den einzigen Überlebenden, den Terraner Camaron Olek, gegen dessen Willen als neuen Exekutor ein. Die restlichen Exekutoren in dem Dolan waren zunächst skeptisch, später jedoch begeistert über die Fähigkeiten Oleks, der sich schnell an Bord einlebte. (PR 322, PR 323)

Dolan-Krieg 2436

Januar

Am 4. Januar 2436 übernahm Tro Khon den von den letzten noch existierenden Kristallagenten beherrschten Robotgiganten OLD MAN und zerstörte die rebellisch gewordenen Kristallagenten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Robotgigant auf einer Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn um die Sonne Navo-Nord. Um OLD MAN vollständig zu beherrschen, rief er sechs weitere Zweitkonditionierte zu Hilfe, unter anderem Aser Kin und Rels Kor. Bevor diese am 10. Januar 2436 den Robotgiganten erreichten, gelang es Tronar und Rakal Woolver, in OLD MAN einzudringen und eine Nachricht an den zu Howalgonium umgewandelten ehemaligen Kristallagenten zu hinterlassen. Die Gedankenkontrolle durch seinen Symboflex-Partner verhinderte, dass Tro Khon den Unschuldsbeteuerungen der Woolver-Zwillinge Beachtung schenkte. (PR 324, PR 326)

Februar

OLD MAN, unter dem Befehl Tro Khons, drang Anfang Februar in das Solsystem ein. Es kam zu einem Angriff auf den Neptunmond Triton, auf dem sich auch eine lemurische Fluchtstadt befand. Einige Zeitpolizisten unter Tro Khons Kommando begaben sich nach dem Signal der Oxtorner Perish und Cronot Mokart auf den Mond, wobei Aser Kin als erster Zweitkonditionierter überhaupt von Terranern gefangen genommen wurde. Tro Khon blieb unterdessen an Bord OLD MANS zurück, um den Angriff gegen das Solsystem zu leiten. (PR 332)

März

Anfang März 2436 konnte die terranische Flotte die Zweitkonditionierten mithilfe von mit FpF modifizierten Transformkanonen aus OLD MAN vertreiben. Lediglich Tro Khon und sein Dolan überlebten. Auf seiner Flucht wurde er von der WYOMING unter Oberst Don Redhorse verfolgt. Es gelang einem Kommandounternehmen unter Leitung des Obersten, Tro Khons Dolan zu entern. An Tro Khons Ziel angelangt, entdeckten sie das Paratron-Arsenal der Zweitkonditionierten. Ihre Flucht mit dem Dolan wurde durch die Rebellion des ersten Exekutors des Dolans, Camaron Olek, ermöglicht, der dabei von Don Redhorse befreit werden konnte. (PR 333, PR 334)

April

Am 25. April 2436 erweckte Tro Khon 500 weitere Zweitkonditionierte für einen Angriff auf Terra. Unbewusst empfand er Respekt vor dem Mut, der Anpassungsfähigkeit und dem Einfallsreichtum der Terraner. Seine langsam aufkeimende Toleranz wurde jedoch von seinem Symboflex-Partner bereits im Ansatz unterdrückt.

Bei der Ausstattung seines neuen Dolans kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Ein stromführendes Starkstromkabel riss sich los, traf seinen Symboflex-Partner und betäubte ihn. Für kurze Zeit war Tro Khon von dessen geistigen Versklavung befreit und durchschaute die Zusammenhänge. Bevor er jedoch seinen Symboflex-Partner operativ entfernen lassen konnte, erwachte dieser und übernahm erneut die Kontrolle. Es gelang ihm jedoch nicht mehr, den Zweitkonditionierten vollständig zu beherrschen, Tro Khons Unterbewusstsein blieb eine gewisse Eigenständigkeit erhalten. Beim ersten von Tro Khon geleiteten Dolan-Angriff auf das Solsystem am 28. April 2436 führte diese Eigenständigkeit schließlich zu taktischen Fehlern und zur nahezu vollständigen Niederlage der Dolan-Flotte.

Lediglich 114 Dolans gelang die Flucht, wobei einer von ihnen durch einen unregelmäßigen Flug auffiel und hinter den anderen zurückblieb. Sein Schutzschirm brach mehrfach zusammen, und er begann, unverständliche Symbole im terranischen Flottencode zu senden. Kurz bevor 50 der überlebenden Dolans ihren Artgenossen zurückholen konnten, gelang es einem terranischen Enterkommando, bestehend aus Camaron Olek, Tako Kakuta und Don Redhorse, in den Dolan einzudringen. Sie wurden Zeuge eines erbitterten mentalen Zweikampfes zwischen Tro Khon und seinem Symboflex-Partner.

Vor seiner (zeitweisen) Niederlage gelang es Tro Khon jedoch, eine Dimetrans-Notetappe einzuleiten. Der Austrittspunkt war dabei eine grüne Sonne mit drei Planeten in einem Seitenarm der Galaxis.

Randbemerkung: Dimetransflug innerhalb einer Galaxie ist eigentlich nicht möglich, anscheinend benötigte der Autor dies für dramaturgische Zwecke, siehe auch Autorenfehler.

Da der Zweitkonditionierte aufgrund des Duells gegen den Symboflex-Partner zeitweise handlungsunfähig wurde, übernahm Olek die Kontrolle über die Exekutoren und landete den Dolan auf dem zweiten Planeten, einer Dschungelhölle. Die drei Terraner konnten in den Dschungel flüchten.

Es gelang dem Symboflex-Partner noch einmal, die Kontrolle über Tro Khon zu erringen. Er jagte und fand Camaron Olek und Don Redhorse, um sie in den Exekutorenverband einzugliedern. Lediglich Tako Kakuta entkam unerkannt. Der Zweitkonditionierte war von seinem Tod überzeugt. Kurz vor Abflug und Rückkehr zum ursprünglichen Startpunkt konnte Tako Kakuta den Symboflex-Partner und damit Tro Khon mit einem Schockstrahler betäuben. Im Solsystem angekommen, ließ der Zweitkonditionierte – wieder kurzfristig Herr seiner eigenen Sinne – die drei Terraner entkommen, und die terranische Führung erhielt wichtige Hintergründe über die wahren Machtstrukturen. (PR 350, PR 351)

Mai

Ende Mai 2436 wurde Tro Khon im Wega-System von der dort stationierten Verteidigungsflotte unter General Pera Isigonis aufgegriffen. Es war dem Zweitkonditionierten gelungen, seinen Symboflex-Partner aus seinem Körper zu reißen und so seiner Konditionierung zu entfliehen. Obwohl körperlich stark durch die schwere Wunde geschwächt, versprach er, mit den Terranern aktiv zu kooperieren, und bat um Asyl. Dabei legte er jedoch Wert auf die Tatsache, dass er dies nicht für die Terraner, sondern für die Rettung seiner Artgenossen tat.
Aufgrund der starken Ähnlichkeit von Halutern und Zweitkonditionierten wurden die anwesenden Haluter Pinar Alto und Hisso Rillos zur medizinischen Versorgung Tro Khons eingesetzt. Die beiden Haluter kamen dabei zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass die Zweitkonditionierten, abgesehen von der Größe, genetisch identisch mit den Halutern waren.

Die angestrebte Kooperation brachte für die Terraner nicht die gewünschten Ergebnisse, da Tro Khon nach der Schilderung der Herrschaftsstrukturen zugab, keine eigentliche Machtbefugnis zu besitzen, und somit zwar die Unschuld der Terraner persönlich anerkennen konnte, es jedoch keine Auswirkung auf seine Artgenossen hatte, die weiterhin unter der geistigen Kontrolle der Symboflex-Partner standen. Im Gegenteil, der Zweitkonditionierte bat die Führung des Solaren Imperiums um Hilfe für seine versklavten Artgenossen, die – als zusätzliche Hiobsbotschaft – zwischenzeitlich alle von den eigentlichen Machthabern, der Ersten Schwingungsmacht, für einen Großangriff erweckt worden waren.
Eine Information war jedoch für die terranische Führung von höchstem Interesse. Tro Khon teilte mit, dass die CREST IV mit Perry Rhodan und Atlan an Bord wie gehofft nicht zerstört, sondern aufgrund der beobachteten Effekte nach M 87, dem »Reich der Entstehung«, geschleudert worden war. (PR 356)

Juni

Die terranische Führung entschloss sich daraufhin, das Experiment zu wiederholen. Dabei wurden das Raumschiff der beiden Haluter Pinar Alto und Hisso Rillos, die BOX-13111 als Transporter der für den Rückflug der CREST IV nötigen Kalup-Konverter sowie Tro Khons Dolan eingesetzt. Der Zweitkonditionierte musste jedoch aufgrund seiner panischen Angst vor dem Reich der Entstehung zu diesem Experiment gezwungen werden. Weitere Teilnehmer waren die Wellensprinter Rakal und Tronar Woolver, Dr. Armond Bysiphere, Camaron Olek sowie der Paladin mit seiner siganesischen Besatzung. Das Experiment gelang und die drei Raumschiffe erreichten M 87. Kurz nach der Ankunft drehte der Dolan durch und explodierte im freien Raum; Tro Khon konnte rechtzeitig an Bord des Haluterschiffes genommen werden.

Tro Khons Geist verwirrte sich zusehends, die von der Entfernung des Symboflex-Partners verursachte Wunde brach wieder auf. In einem lichten Moment forderte er seine Begleiter aus Angst vor den Mächten der Entstehung auf, ihn zu töten. Bevor jedoch weitere Schritte geplant werden konnten, begann Tro Khon, Amok zu laufen. Blindwütig griff er die Haluter und den Paladin an. Der Paladin besiegte und tötete Tro Khon. Milliarden blaue Energiekugeln griffen nach dem Raumschiff und dem Leichnam des ehemaligen Zeitpolizisten, der daraufhin über Bord geworfen wurde. Hinter dem fliehenden Haluterschiff und der begleitenden BOX-13111 ereignete sich kurz darauf eine ungeheure Explosion paradimensionaler Energien, die sogar die umliegenden Sonnen heller strahlen ließ. (PR 357)

Quellen

PR 322, PR 323, PR 324, PR 326, PR 332, PR 333, PR 334, PR 350, PR 351, PR 356, PR 357