Umbraner

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Umbraner sind ein insektoides Volk vom Planeten Umbra IV.

PR-TB-120.jpg
Planetenroman 120
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sie gleichen in etwa terranischen Gottesanbeterinnen, sind jedoch vier Meter groß.

Gesellschaft

Die Umbraner leben auf allen Planeten des Umbra-Systems und haben nur eine primitive Kultur. Je nach Umweltbedingungen leben sie in Höhlen, Lehmhütten, Pfahlbauten oder Baumhäusern.

Sie sind äußerst abergläubisch. Auf Umbra VI wird der Dämon der roten Zwerge sehr gefürchtet, sein Gegenpart ist der Gute Geist der Berge und seine Diener der Kugel.

Geschichte

Terranische Kosmoarchäologen hatten lange spekuliert, dass die Umbraner vor langer Zeit eine raumfahrende Gesellschaft besaßen, bis ein Gravitationssturm zu einer biologischen Mutation und so zur Degeneration führte. Danach hätten die Umbraner nie wieder eine höhere Zivilisationsstufe erreichen können. Diese Theorie konnte aber durch keinerlei technische Artefakte gestützt werden.

Tatsächlich waren die Umbraner lange vor dem 14. Jahrhundert von Blues als Bergarbeiter-Sklaven auf alle Planeten des Umbra-Systems verschleppt worden. Nach Ausbeutung der Erz-Vorkommen kamen die Blues niemals wieder.

Später wurde die AURIGAE FORTE von den Twilzern unbeabsichtigt nach Umbra VI und ins Jahr 1410 versetzt. Die Umbraner hielten die Ankömmlinge zunächst für die Götter, von denen sie ausgebeutet worden waren. Nach dem Kontakt mit Walty Klackton, der die Ankunften des Dämons der Roten Zwerge ankündigt, glauben die Umbraner, dass der unheilbringende Terraner der Dämon sei. Perry Rhodan und Klackton unternehmen eine Rundfahrt des guten Willens auf Umbra, wobei die Umbraner in Rhodan einen Widerpart zu Klackton sehen und ihn als guten Geist bezeichnen.

Nachdem Rhodan 1000 Jahre im Tiefschlaf auf Umbra VI verbracht hatte, hatte sich die Mythologie weiter gefestigt, und Walty Klackton musste zusehen, wie die Umbraner Rhodan für ihn opfern wollten, wovon sie schließlich abgebracht werden konnten.

Quelle

PR-TB 120