VENLO (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für die Stadt auf Terra, siehe: Venlo.

Der VENLO fiel im Jahre 447 NGZ eine wichtige Rolle bei der Suche nach dem Planeten Ashkalu zu, auf dem die Hauri eine Materiewippe betrieben. (PR 1385)

Technische Details

Bei der VENLO handelte es sich um ein mit einem Metagravtriebwerk ausgestattetes Raumschiff der Galaxtar-Klasse, das als Großraumtransporter diente. Das Schiff konnte von einer einzelnen Person geflogen werden, da es im Wesentlichen ein Robotschiff war. Zum Schutz verfügte es über Feldschirme. (PR 1385, S. 15–16, 18)

Die Konstruktion des Transporters sah nicht vor, ihm Landungen auf Planeten zu ermöglichen. Be- und Entladung musste so zum Beispiel mithilfe von Fähren durchgeführt werden. (PR 1385, S. 24)

Geschichte

Anfang Oktober 447 NGZ plante Reginald Bull mit Hilfe eines als Köder ausgelegten Hypertrops die genaue Lage des Planeten Ashkalu im Kugelsternhaufen Marty-5 herauszufinden, auf dem die Hauri eine Materiewippe unterhielten. Man konnte die Unterstützung der Bewohner des Planeten Melanche gewinnen, die eine Notlage vortäuschten und die Völker der Milchstraße dringend um ein solches Gerät baten. Der Bitte wurde entsprochen und zum Transport des Hypertrops die VENLO herangezogen. (PR 1385)

Ende Oktober machte sich die VENLO auf den Weg. Im Inneren des Hypertrops hielt sich ein Einsatzkommando, bestehend aus Reginald Bull, Nikki Frickel, Wido Helfrich, Narktor und Gucky, versteckt. Das Schiff selbst wurde von Spence Harbaugh geflogen. (PR 1385, S. 14–16)

Am 30. Oktober legte der Galaxtar-Transporter ungefähr 700 Lichtjahre von Melanche und lediglich 250 Lichtjahre von Marty-5 entfernt einen auf 38 Stunden anberaumten Zwischenstopp ein. Angeblich geschah dies, um Vermessungen vorzunehmen. In Wirklichkeit sollte so den Hauri von Ashkalu Gelegenheit gegeben werden, das Schiff anzugreifen. (PR 1385, S. 14–17)

Tatsächlich wurde die VENLO durch die Raumpatrouille Sechster Tag unter der Leitung von Vellom sav Aard gekapert. Spence Harbaugh wurde von den Hauri mit Hilfe eines Psi-Schockers hypnotisiert und so gefügig gemacht. Die Mitglieder des Einsatzkommandos entzogen sich in ihrem Versteck einer eventuellen Ortung durch die Hauri mit Hilfe der von diesem Volk perfektionierten Psionik, indem sie eine Droge einnahmen, die für mehrere Stunden jedwede Bewusstseinstätigkeit stoppte. (PR 1385, S. 17–20)

Die Hauri flogen das Schiff nach Ashkalu, wo sie es in einem Orbit in 440 km Höhe parkten. Den Hypertrop entluden sie mit Fähren. Das Einsatzkommando der Galaktiker hatte sich bereits zuvor von Gucky zur Planetenoberfläche teleportieren lassen. (PR 1385, S. 22–25)

Die VENLO verblieb bis zum 30. November 447 NGZ in ihrem Orbit um Ashkalu. An diesem Tag wurde die Materiewippe vernichtet, wobei derart große Energiemengen freigesetzt wurden, dass der gesamte Planet in einem Glutball verging. (PR 1385, S. 51, 54–56)

Anmerkung: Es wird nicht explizit erwähnt, dass das Schiff dabei vernichtet wurde. Allerdings legt die Schilderung in der Quelle dies nahe.

Quelle

PR 1385