Vorlage Diskussion:CopyrightEinsA

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Calloberian: Du eine Änderung an der Vorlage für den Copyright-Hinweis für Eins-A-Medien durchgeführt. Die Folge ist nun, dass alle Links zu Hörproben in den Übersichttabellen plötzlich zweizeilig sind und das Copyright-Symbol doppelt erscheint. Das sieht nicht schön aus! Ursache ist wohl ein Zeilenvorschub (ganz am Anfang) in der Vorlage:CopyrightEinsA. Ich würde das gerne rausnehmen! Warum war das überhaupt notwendig? --Norman (Diskussion) 10:25, 11. Okt. 2019 (CEST)

@Norman: Bei den Dateien endet die erste Zeile mit den Daten für den Zeichner. Die Zweite Zeile ist dann das entsprechende Copyright. Um die Zeichenfolge "br" nach dem Zeichner zu ersparen ist in vielen Copyright-Vorlagen eine "br"-Verweis vorangestellt. Das hatte ich dann hier auch so angepasst. Mir ist der Fehler noch nicht untergekommen. Ich schaue mal und melde mich dann noch einmal. Vielen Dank für den Hinweis! --Calloberian (Diskussion) 14:52, 11. Okt. 2019 (CEST)
@Norman: Habe gerade ein paar Beispiele angeschaut. Bei der Hauptvorlage "Copyright" (also: Pabel/Moewig Verlag (Vorlage:Copyright)) ist es genau so eingetragen. Bei den Bilddateien sieht alles auch gut aus. Nur wenn die Vorlage in eine andere Vorlage (z. B. Handlungsvorlagen) integriert wird, kommt es zu dem Phänomen. Ich kenn mich jetzt in den Hauptvorlagen nicht aus. Vielleicht gibt es ja dort eine einfache Lösung? --Calloberian (Diskussion) 15:04, 11. Okt. 2019 (CEST)
Ich hatte auch schon mal probiert in einer Image Datei die Copyright-Vorlage einzubauen. Z. B.: ( {{ImageLink Allgemein|Bild=[[Datei:CVI Klasse.GIF|300px]]|Text=''[[Space-Jet]] '''CVI-Klasse'''''|'''Copyright=Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt''' und [[Gregor Paulmann]]}} ) Dies führt ebenfalls zu diesem Fehler. --Calloberian (Diskussion) 15:26, 11. Okt. 2019 (CEST)
Das erste Copyright-Zeichen kommt aus der Vorlage:Überblicktabelle, das zweite aus der hiesigen Vorlage. Die Doppelung lässt sich somit durch Anpassung der Überblicktabelle beheben, der Zeilenumbruch leider nicht.
Auffällig: Wir haben zwei VPM-Copyright-Vorlagen, einmal Vorlage:Copyright (mit Zeilenumbruch, small und Copyrightsymbol) sowie [[Vorlage:CopyrightPabelMoewig]] (nur Text). Letztere wird speziell für die Leseproben verwendet.
Benötigen wir denn CopyrightEinsA noch anderweitig außer für Hörproben? --Klenzy (Diskussion) 15:50, 11. Okt. 2019 (CEST)
Neben den Hörproben könnte zukünftig eine Vorlage für bestimmte nur von Eins-A-Medien herausgegebene Titelbilder von CD-Covern benutzt werden. Bisher wurde das Copyright dort aber als Text eingetragen. siehe z.b. Titelbildgalerie Andromeda-Hörbücher, Titelbildgalerie Atlan Zeitabenteuer (Hörbücher) aber auch Titelbildgalerie Silber Edition (eher Copyright nur VPM oder Eins-A-Medien & VPM?). Vielleicht bietet sich für diesen Fall auch zwei unterschiedliche Vorlagen an (eine mit und eine ohne Zeilenvorschub). --Norman (Diskussion) 22:44, 11. Okt. 2019 (CEST)
Die Titelbilder, ja stimmt. Dann machen wir für EinsA auch eine eigene Vorlage. Wobei ich dann die Gelegenheit nutzen würde, um die Vorlagennamen anzupassen: Nur wo Copyright draufsteht, soll auch Copyright drin sein. Vorschlag also:
* Vorlage:Copyright (mit Zeilenumbruch, small und Copyrightsymbol) -> so lassen
* [[Vorlage:CopyrightPabelMoewig]] (nur Text) -> Vorlage:VPM, kann ich per TextReplace schnell überall ändern
* Vorlage:CopyrightEinsA (mit Zeilenumbruch, small und Copyrightsymbol) -> so lassen
* neu -> Vorlage:EinsA für die HZF, kann ich per TextReplace schnell überall ändern
--Klenzy (Diskussion) 12:37, 12. Okt. 2019 (CEST)
Passt! Für mich ok--Norman (Diskussion) 18:25, 12. Okt. 2019 (CEST)