Wabenschirm

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Wabenschirm war ein Energieschutzschirm auf fünfdimensionaler Basis, der den Robotregenten umgab.

Funktionsweise

Bekannt ist, dass gewaltige Energiemengen für die Aufrechterhaltung benötigt wurden. Die Energie wurde mit Fusionskraftwerken gewonnen, die sich innerhalb des Schildperimeters befanden.

Aus der Entfernung erschien das Feld als eine riesige blaue Blase, welche die Fläche des Regenten von mehr als 10.000 km2 überdeckte. Bei einem bestimmten Lichteinfall wurden silbern schimmernde zwölfeckige Waben sichtbar. Von diesem Phänomen stammte auch der Name des Schirms. Näherte man sich dem Schirm, wurden weitere Details ersichtlich - die hohe Energieintensität des Schirms ionisierte die umgebende Luft und führte zu einem Ozongeruch. (Blauband 14)

Die 5-dimensionale Komponente bedingte eine Isolation des Perimeters gegen hyperenergetische Einflüsse. Daher konnten die meisten Mutanten diesen Schirm mit ihren Fähigkeiten nicht durchbrechen. Ein Teleporter, der versuchte, den Schirm zu durchdringen, wurde unter extremen Schmerzen zurückgeworfen. Auch für Technologien auf Hyperraum-Basis, wie Kommunikation und Sensoren, war er undurchdringlich. Für diese Anwendungen mussten Strukturlücken im Schirm geschaffen werden.

Geschichte

Im Jahre 2044 infiltrierten Perry Rhodan und Atlan mit einem terranischen Kommando die subplanetaren Anlagen von Arkon III. Ihr Ziel war es, den Regenten unschädlich zu machen. Als sie sich dem Wabenschirm näherten, nahm Tanaka Seiko dessen Schwingungen wahr. Sie verursachten dem Mutanten unerträgliche Kopfschmerzen. Tako Kakuta versuchte eine Bombe per Teleportation durch den Wabenschirm zu transportieren, wurde aber zurückgeschleudert. Atlan nahm an, bei dem ihm selbst sowie den Terranern unbekannten Schirm handele es sich um ein Strukturfeld auf hypergravitatorischer Basis. Er ging davon aus, dass der Schirm die letzte innovative Erfindung der Arkoniden gewesen sei, deren Technik sich seither nicht entscheidend weiterentwickelt hatte. (PR 86 E)

Da sich der Schirm als undurchdringlich erwies, entschied sich Rhodan für die Vernichtung des gesamten Planeten mittels einer Arkonbombe. Diese wurde jedoch entdeckt und entschärft. Die Terraner mussten sich mit dem Rücken zum Wabenschirm gegen angreifende Wachroboter wehren und drohten der Übermacht zu unterliegen. In dieser aussichtslosen Situation schritt Atlan mit einer Mikrobombe in der Hand in selbstmörderischer Absicht auf den Wabenschirm zu, um den Regenten vor seinem Tod wenigstens zu demütigen. Er gab sich der Riesenpositronik als Kristallprinz zu erkennen und forderte sie zur Unterwerfung auf. (PR 86 E)

Aufgrund der von Epetran vorgenommenen Programmierung tastete die Sicherheitsschaltung A-1 Atlan ab und befand seine Angaben für korrekt. Da auch seine Gehirnfrequenzen mit den gespeicherten Daten übereinstimmten, schaltete A-1 den Robotregenten bis auf die zur Sicherung des Imperiums notwendigen Anlagen ab. Atlan wurde als künftiger Herrscher des Imperiums anerkannt. Der Wabenschirm öffnete sich vor ihm und die Kampfhandlungen wurden eingestellt. (PR 86 E)

Quellen