JOANN

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Werkstattkreuzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die JOANN war ein Schlachtkreuzer der Solaren Abwehr.

Technische Details

Der Linearkreuzer hatte neben der für die Solare Flotte typischen Ausstattung eine umfangreiche Werkstattausrüstung an Bord. Diese versetzte die Besatzung in die Lage, komplizierte, aber nicht zu große Geräte selbst herzustellen. Somit war die JOANN zum größten Teil unabhängig von Versorgungsstützpunkten. Das Schiff wurde deshalb in der saloppen Sprache der Abteilung III als Werkstattkreuzer bezeichnet. (PR 127 E)

Geschichte

Die JOANN wurde Anfang November 2111 in Dienst gestellt. (PR 127 E)

Im Mai 2112 erhielt die Solare Abwehr eine Alarmmeldung der vorgeschobenen Ortungsstation BOB-XXI, die im milchstraßennahen Leerraum einen Raumkampf geortet hatte. Oberst Nike Quinto nahm an, man habe es erneut mit den Unsichtbaren zu tun, die Jahre zuvor auf Barkon und der CÄSAR aktiv gewesen waren. Quinto und einige Agenten der Abteilung III flogen mit der JOANN am 2. Mai zunächst nach Arkon III und dann zur BOB-XXI. Nach einem kurzen Gespräch mit Kommandant Eric Furchtbar ging die JOANN nahe der Raumstation auf Warteposition. (PR 127 E)

Nach dem Abklingen des Energiefeuerwerks wurde eine Nachricht in Symbolfunk mit der ungefähren Bedeutung »Seid ihr wahres Leben?« empfangen. Gemäß des Rates von Quinto wurde die Frage mit »Ja« beantwortet. Stunden später stürzte ein schwer beschädigtes Raumschiff aus dem Hyperraum und kollidierte mit der BOB-XXI. Da es in der Station nur mäßige Schäden und einige Verletzte gab, entschloss sich Quinto, weiter im Hintergrund zu bleiben. In BOB-XXI kam es zum Kampf zwischen den Terranern und den Unsichtbaren, die die Funkanlagen der Station manipulierten. Da sich die Besatzungsmitglieder nicht durchsetzen konnten, zogen sie sich bis auf Furchtbar mit einem Transmitter in die JOANN zurück. Quinto entsandte Ron Landry und Meech Hannigan. Auch sie konnten nichts gegen die Fremden ausrichten. Landry und Furchtbar entkamen in letzter Sekunde, als ein angreifendes Würfelraumschiff BOB-XXI vernichtete. Der Transmittersprung von Meech Hannigan dagegen misslang. (PR 127 E)

Der Würfelraumer verschwand spurlos. Die JOANN kehrte zur Erde zurück. (PR 127 E)

Quelle

PR 127