Xamdon

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Xamder)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Xamdon war ein Dorf auf dem Planeten Pinnafor.

Allgemeines

Das Dorf lag nordwestlich eines größeren Waldgebietes. In rund 120 Gebäuden lebten etwas mehr als 200 Xamder, wie die Bewohner genannt wurden. Sie betrieben Ackerbau und Viehzucht, zu ihrem Viehbestand gehörten große Herden von Malauri und Kandaren. (PR 1333)

Sie sprechen Xamdisch. (PR 1333)

Mit den Bewohnern der südlich jenseits des Waldes gelegenen Dörfer Axfaris und Zulex gab es immer wieder Streitigkeiten. (PR 1333)

Geschichte

Im Jahre 446 NGZ war Poxner der Walter des Dorfes, und Sarrex hatte das Amt des Priesters inne. Die beiden konnten sich nicht gut leiden. (PR 1333)

Im September dieses Jahres kam es zu einigen turbulenten Ereignissen in Xamdon. Zuerst spukte plötzlich ein Fremder im Umland des Dorfes herum, der aufgrund seines Aussehens der Pelzige genannt wurde. Er schien zaubern zu können und lästerte über den Gott Granjcar. Sarrex forderte ihn dazu heraus, den sakrosankten Ort, den nur Granjcar sieht zu besuchen. Der Fremde verschwand und der Priester rühmte sich, den bösen Geist verscheucht zu haben. (PR 1333)

Mitte des Monats landeten einige Vironauten, vorgeblich Schiffbrüchige, in der Nähe des Dorfes. Die Xamder nahmen sie freundlich auf. Sarrex verbot den Dorfbewohnern, den Fremden von dem Pelzigen zu erzählen. Kanxa setzte sich über das Verbot hinweg und sprach heimlich mit einem der Fremden namens Reginald Bull. Dieser war nun sicher, eine Spur seines Freundes Gucky gefunden zu haben. Er identifizierte den Ort, den nur Granjcar sieht, als Absturzstelle eines Raumschiffs der Kartanin. Er befreite Gucky aus der Gefangenschaft zweier Kartanin, die das Unglück überlebt hatten. Dann flogen die Besucher wieder ab. (PR 1333)

Quelle

PR 1333