YGTRON

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die YGTRON war das größte von drei Raumschiffen des Yaanztroners Hactschyten.

PR0626.jpg
Heft: PR 626
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Die YGTRON hatte die typische Bauform yaanztronischer Schiffe. Der Rumpf hatte eine plumpe Tropfenform mit einer Höhe von 500 Metern und einem maximalen Durchmesser von annähernd 400 Metern. Gelandet stand sie mit der Spitze nach oben gerichtet auf sechs Stabilisierungsflossen. In der Nähe des Kommandostandes standen einige luxuriöse Kabinen zur Verfügung, die von Hactschyten und seinen Dienern belegt wurden. In der Nähe dieser Räume befand sich eine kleine, separate Funkkabine, die zur Peripherie des Kommandostandes gehörte.

Die YGTRON besaß mehrere Hangars, in denen sich bis zu vier flache, linsenförmige Raumboote befanden. Diese Raumboote besaßen je zwei große Stabilisierungsflossen auf der Oberseite. Der Zugang erfolgte über eine Schleusenkammer. Der Kommandostand war eine kleine Kabine, gerade groß genug um zwei Personen aufzunehmen. Die Kontrollen der Raumboote enthielten Anzeigen für die Triebwerke, die Treibstofftanks sowie für das Navigationssystem. Unter Last erzeugten die Triebwerke einen kurzen, grellweißen Leuchtstrahl. Ein Autopilot konnte bei Bedarf aktiviert werden. Ein Funkgerät sowie ein Ortungssystem gehörten ebenso zur Ausstattung. Als Bewaffnung trugen die Raumboote je ein Bordgeschütz, das nach dem Prinzip eines Desintegrators arbeitete.

Die YGTRON war zwar hyperflugfähig, benötigte aber eine Mindestbesatzung von 200 Mann für einen interplanetarischen Raumflug. Zur Ausrüstung des Schiffes gehörten auch Generatoren zur Erzeugung von Traktorfeldern. Eine Ortungsanlage sowie starke Geschütze waren vorhanden.

Besatzung

Zur Stammbesatzung gehörten ein Kapitän und einige Offiziere, die ihren Sold von Hactschyten erhielten. Die restliche Mannschaft von 600 Personen wurde jeweils vor einem Flug gesondert angeworben. Zwei der Offiziere der Stammbesatzung waren zu Ärzten ausgebildet worden.

Geschichte

Im August 3457 flog die YGTRON unter dem Kommando des yaanztronischen Kaufmanns Hactschyten vom privaten Sektor des Raumhafens von Nopaloor (Yaanzar) zum Yrvyt-System. Mit an Bord war der Rote Anatom. Perry Rhodan, dessen Gehirn in den Körper Hactschytens transplantiert worden war, wollte Heltamosch, den Mato Pravt des Naupaumschen Raytschats, vor einem bevorstehenden Anschlag auf ihn auf dem Planeten Yrvytom warnen. Heltamosch hatte sich nach Yrvytom begeben, um einen bevorstehenden Aufstand zu verhindern. Als Rhodan/Hactschyten vom Roten Anatom dabei ertappt wurde, Heltamosch mit einem Funkspruch zu warnen, musste Rhodan/Hactschyten mit einem Raumboot von der YGTRON fliehen. Er schloss sich Heltamosch an und gemeinsam gelang es ihnen, den Roten Anatom zu überlisten. Ein präpariertes Raumboot aus Heltamoschs Besitz wurde mit einer Fusionsbombe an Bord der YGTRON ferngesteuert entgegengeschickt, während Rhodan/Hactschyten und Heltamosch aus dem Kommandostand von Rhodans Raumboot mit dem Roten Anatom ein Radiokom-Gespräch mit Bildübertragung führten. Dem Roten Anatom wurde so vermittelt, sie würden sich an Bord des anfliegenden Raumbootes befinden. Das Raumboot wurde mit Traktorstrahlen von der YGTRON eingefangen und in einen der Hangars gezogen. Dort löste Heltamosch die Fusionsbombe per Fernzündung aus. Die YGTRON wurde mit circa 200 Mann Besatzung vollständig zerstört.

Quelle

PR 626