Hellgate

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von ZW-2536-K957)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Hellgate ist der einzige Planet des Sterns ZW-2536-K957. Seinen Namen hat der Planet wegen seiner höllischen Oberflächenverhältnisse erhalten.

Astrophysikalische Daten: Hellgate
Sonnensystem: ZW-2536-K957
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 12.348 Lichtjahre
Bekannte Völker
Terraner (Stützpunkt)
PR3024.jpg
Heft: PR 3024
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR0050.jpg
Heft: PR 50
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Der Planet besitzt keine Atmosphäre. Seine Oberfläche besteht aus Sand- und Staubwüsten. Aufgrund der großen Nähe zu seiner Sonne sinkt die Oberflächentemperatur von Hellgate selten unter 100 °C.

In der Sonne beträgt die Temperatur im Schnitt 148,3 bis 148,5 °C. (PR 3024 (Glossar))

Aufgrund der Nähe zum Großen Imperium wurde auf diesem Planeten von den Terranern eine Druckkuppel errichtet, die für menschliches Leben ein optimales Klima bot. Der Stützpunkt diente als Sammelstelle von Informationen, die von terranischen Agenten innerhalb des arkonidischen Imperiums gesammelt wurden.

Galaktische Position

Hellgate liegt im Machtbereich des Großen Imperiums und ist 12.348 Lichtjahre von Sol entfernt. Ein nahes Sternensystem ist Revnurs Stern mit einer Entfernung von 81 Lichtjahren.

Geschichte

Im Mai 2039 erfuhr Perry Rhodan von den Experimenten der Aras mit lebensverlängernden Medikamenten auf Tolimon. Irgendwann danach ließ Rhodan auf dem nahen Planeten Hellgate einen Geheimstützpunkt errichten. Die terranischen Mutanten John Marshall und Laury Marten, die inkognito auf Tolimon Informationen sammelten, meldeten ihre Erkenntnisse per Funk nach Hellgate. Rhodan hatte ein besonderes Interesse an den Forschungen der Aras, denn seine Frau Thora und Crest, denen ES die Zelldusche verweigert hatte, alterten rapide. (PR 51 E)

Im Jahre 2040 kam es auf dem Planeten nach einer missglückten Flucht Atlans von Terra zu einem Zweikampf mit Perry Rhodan. Dabei versuchte der Arkonide, Rhodan mittels angewandter psychologischer Kriegsführung in Form des Wasserverses zur Aufgabe zu bewegen. Die Todfeinde, die sich mittlerweile aufgrund der steigenden Hitze und des Wassermangels fast im Delirium und am Ende ihrer Kräfte befanden, konnten die schützende Kuppel mit letzter Kraft kriechend erreichen, bevor ihre Schutzanzüge versagten. Allerdings langte Rhodan einige Meter vor Atlan an der Kuppel an. Dieser resignierte, da Rhodan in der Kuppel Mittel finden würde, um Hilfe herbei zu rufen und Atlan zu arrestieren. Rhodan war allerdings zu schwach, das Tor der Kuppel zu öffnen. Mit versagender Stimme rief er Atlan zu Hilfe. Nachdem dieser zum Tor gekrochen war, gelang es ihnen mit vereinten Kräften, das Tor zu öffnen. (PR 50 E)

Später funkte Rhodan wie erwartet um Unterstützung, und Atlan wurde nach Terra zurückgebracht. Rhodan selbst blieb zunächst auf Hellgate zurück, um per Hyperfunk mit Marten und Marshall in Verbindung zu bleiben. (PR 51 E)

Im Jahre 1282 NGZ war das auf Hellgate ansässige Unternehmen Dieu du soleil (zumindest) auf Terra Marktführer für Kunstsonnen. Das Modell Bain de soleil wurde oft in Erlebnisbädern, großen Arenen und ähnlichen Einrichtungen installiert. (PR-TB 414)

Im November 2045 NGZ war Hellgate Treffpunkt von Rhodan und Atlan zu einer Lagebesprechung. (PR 3024)

Quellen