Zivilisationsstufe (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das wissenschaftliche Konzept der Perry Rhodan Neo-Serie. Für das wissenschaftliche Konzept der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Entwicklungsstufe.

Zur Einstufung des zivilisatorischen Entwicklungsstands eines Volkes entwickelten die Arkoniden eine Klassifizierungsskala der verschiedenen Zivilisationsstufen.

Allgemeines

Die Arkoniden stießen bei ihrer Kolonisierung und dem Ausbau des Großen Imperiums immer wieder auf Planeten, auf denen sich bereits intelligentes Leben entwickelt hatte. Aufgrund der gemachten Erfahrungen wurde ein Stufenmodell entwickelt, das für die Kontaktaufnahme und/oder Kolonisierung durch Arkoniden bestimmte Maßnahmen erlaubte oder verbot. So durften intelligente Zivilisationen unterhalb der Stufe 4 nicht kontaktiert werden. Zu oft hatten die Arkoniden die Erfahrung gemacht, dass solche Kulturen bei Kontakt mit der arkonidischen dauerhaft erloschen. Crest da Zoltral verglich diese Erfahrung mit dem Erlöschen der indianischen Kultur nach dem Kontakt mit den einwandernden Europäern in Nordamerika. (PR Neo 1)

Geschichte

Im Juni 2036 berichtete Crest da Zoltral, dass man die Menschheit mit einigem Wohlwollen in Stufe 3 einordnen könnte und man daher keinen Kontakt zu den Menschen aufgenommen hatte. (PR Neo 1)

Quelle

PR Neo 1