AETRON (Enceladus-Enklave)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff in der Enceladus-Enklave. Für weitere Bedeutungen, siehe: AETRON (Begriffsklärung).
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Arkonidin Thora in der Enceladus-Enklave. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thora (Begriffsklärung).

Die AETRON war ein Raumschiff in der Enceladus-Enklave auf Wanderer, einer Art Parallelwelt, in der die Geschichte der Menschheit anders verlief. (PR 2930)

PR2930.jpg
Heft: PR 2930
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2930Illu.jpg
Heft: PR 2930 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Die AETRON war ein 500 Meter durchmessender Kugelraumer mit Ringwulst. (PR 2930)

Bekannte Beiboote

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Jahre 1971 beobachtete man, dass ein manövrierendes Objekt im Eismantel des Saturnmondes Enceladus einschlug. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um das arkonidische Raumschiff AETRON handelte. Dieses war von tefrodischen Gegnern angegriffen und schwer beschädigt worden. (PR 2930)

Die drei vorherrschenden Staatenbünde der Enklave, die Ozeanisch-Asiatische Kooperative, die Euro-Kaukasische Föderation und die Union Amerikanischer Staaten, gründeten daraufhin die Enceladus Life Research Station (ELRS) unter dem Kommando von Major Perry Rhodan. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde die permanente Forschungsstation in der Nähe der Absturzstelle aufgebaut, mit dem Ziel der Untersuchung des Objektes, das im Ozean unter der Eisoberfläche des Mondes versunken war. (PR 2930)

Im Jahre 1991 tauchten unvermittelt Opiter Quint, Ernst Ellert und Zau (aus dem Standarduniversum) auf Enceladus auf. Das Trio kooperierte mit Perry Rhodan und tauchte parallel neben dem von Rhodan kommandierten Wikipedia-logo.pngBathyscaph in dem Ozean ab. Einige Zeit bevor das Tauchboot die AETRON erreichte, beschleunigten Quint, Ellert und Zau die Sinkgeschwindigkeit ihrer SERUNS und drangen in das Wrack ein. Dort fanden sie den Kopf von Homunk und verließen Enceladus, bevor Rhodan und seine Männer das Raumschiff erreichten. (PR 2919)

Einige Stunden später traf auch Rhodans Tauchboot am Wrack ein, das aus unbekannten Gründen vollständig von der Meeresfauna und -flora gemieden wurde. Die AETRON bot ein Bild der Zerstörung. Etwa ein Viertel der unteren Kugelhälfte fehlte vollständig und in der oberen Hälfte klaffte ein großer Riss. Ein Teil des Ringwulstes war herausgebrochen und in diesem Bereich waren deutliche Schmelzspuren zu erkennen, die auf Waffeneinwirkung zurückzuführen waren. Auch im Schiff sah es kaum besser aus. Weite Teile der Räumlichkeiten standen unter Wasser und waren durch Explosionen verwüstet worden. (PR 2930)

Erst nach mehreren Stunden der Erkundung gelangten Rhodan und seine Begleiter Boris Mjotrov und Noah Gould an ein unversehrtes Schott, dass sie mittels eines Kurzschlusses öffneten. In den weitgehend erhaltenen Räumen in diesem nicht überschwemmten Bereich fanden sie Spuren, die auf Überlebende des Absturzes hindeuteten. Trotz intensiver Suche war zunächst eine in einem durch einen Schutzschirm gesicherten Tiefschlaftank konservierte Frau die einzige Überlebende, auf die sie trafen. (PR 2930)

Einige Zeit später erreichte der zweite Bathyscaph die AETRON. Die zusätzlichen Männer beschleunigten die Erforschung der AETRON erheblich. Während Rhodan auf der Suche nach der Zentrale war, fand Leutnant Bill Hensons Gruppe in einem Hangar ein unbeschädigtes und 60 Meter durchmessendes Beiboot. Mithilfe eines ihm von Opiter Quint überlassenen Kombistrahlers drang Rhodan mit mehreren Männern in die Kaulquappe ein. Dort wurden sie von einem Roboter angegriffen, den der Major ebenfalls mit dem Kombistrahler ausschaltete. Diesmal fanden sie die Zentrale des Schiffes ohne Probleme. Noch während sie versuchten, sich mit den Kontrollen vertraut zu machen, betrat ein hochgewachsener, weißhaariger Fremder den Raum. (PR 2930)

Im folgenden Gespräch stellte er sich als Khono da Khayd vor, neben der im Tiefschlaf befindlichen Kommandantin Thora der einzige Überlebende der Besatzung der AETRON. Er erläuterte Rhodan, dass Thora aufgrund eines Positronikfehlers nicht aus Schlaf geweckt werden könne. Stattdessen bot er an, das Beiboot mit Unterstützung Rhodans und dessen Männern aus dem Mutterschiff zu manövrieren. Der Befehlshaber der ELRS willigte ein und gemeinsam starteten sie mit der SARAH CONSTANT, wie Rhodan das Schiff taufte, zur Forschungsstation. (PR 2930)

Quellen

PR 2919, PR 2930