Schatzen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Alesterwanen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Schatzen war das Land der Archivare der Tiefe im Tiefenland.

Übersicht

Es war eine Nachbarregion des Landes Mhuthan, das Schatzen zu drei Vierteln umschloss. Die restliche Grenze bildete ein Gebirge, das bis hinauf an die Tiefenkonstante reichte und daher nicht überstiegen werden konnte. Ebenfalls angrenzend und eine Enklave bildend, lag auf einem Plateau Korzbranch. Die Entfernung nach Starsen betrug zwei Lichtmonate. (PR 1227)

Bewohner

Schatzen war die Heimat der in Symbiose lebenden Alesterwanen und Zyrmii, die zusammengenommen Archivare der Tiefe genannt wurden. Die circa 10.000 Archivare hatten die Aufgabe, die Technik und Geschichte des Tiefenlandes zu dokumentieren und aufzubewahren.

Alesterwanen

Die Alesterwanen stellten die quasihumanoide Komponente der Archivare dar. Sie waren etwa einen Meter groß, ebenso breit und hatten kurze, stämmige Beine. Ein Schwarm von Pseudopodien, beginnend an den Schultern, reichte zu beiden Seiten des quadratischen Körpers bis zur Hüfte. Die Brust war tonnenförmig. Ein wirrer, weißer Haarschopf bedeckte den Schädel. Das kürbisförmige Gesicht wies einen breiten Mund auf. Die Haut war dunkelrot und faltig. Die Alesterwanen sprachen mit einer tiefen Bassstimme.

Auf dem Rücken trug jeder Alesterwane seinen zyrmiischen Symbiosepartner.

Zyrmii

   ... todo: PR 1225 ...

Übersicht

Das circa 250.000 Quadratkilometer große Land Schatzen war relativ eben und sehr waldreich. Ziemlich zufällig verstreut lagen die so genannten Museen der Archivare, in denen die Artefarkte alter Tiefentechnik und sonstige historische Hinterlassenschaften aus der langen Geschichte des Tiefenlandes eingelagert waren.

Museen

Die einzelnen Museen waren Gebäudekomplexe aus mehreren konzentrischen Ringen tempelähnlicher Bauten aus rotem Stahlstein. Das Zentralmuseum hatte einen Durchmesser von zehn Kilometern, unter seinem Zentrum befand sich der Vitalenergiespeicher von Schatzen. Die eingelagerten Gegenstände waren allesamt in mattgold schimmernde Energiefelder gehüllt.

Geschichte

Die Raum-Zeit-Ingenieure beauftragten die Archivare damit, die Entwicklung des Tiefenlandes und seiner Technik zu dokumentieren. Wegen der eingelagerten Artefakte war Schatzen ein wichtiges Eroberungsziel der Grauen Lords. Im Jahre 428 NGZ gelang es Atlan und seinen Gefährten, unter Zuhilfenahme einer wilden Quelle von Korzbranch, einen Angriff des Lords Mhuthan abzuwehren. Allerdings löste diese Vitalenergieentnahme eine verheerende Völkerwanderung im gesamten Tiefenland aus. Bei ihrer Wanderschaft durch Schatzen fanden sie auch das Tabernakel von Holt.

Quellen

PR 1226, PR 1227