Amshun

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Amshun war ein Pfister auf dem Weltenfragment Pthor. Er war der Ziehvater von Koy dem Trommler (Atlan 313), sowie der Großvater Ansharas.

Erscheinungsbild

Im Jahre 2648 war er ein bereits älterer Pfister mit graumelierten Stacheln, in seinem breiten schwarzhäutigen Gesicht befanden sich kleine Augen. Seine Stimme war knurrend. (Atlan 313)

Er lebte in einem Nest, das an einen Turmbau im Ruinensektor von Aghmonth angebracht war, der von keiner Tür verschlossen war, denn diese war vor langer Zeit vermodert; nur noch die verrosteten Angeln zeugten von ihrer Existenz. Über ausgetretene Steinstufen kam man in ein geräumiges Turmzimmer, in dessen Wänden sich Schießscharten befanden. Die Wände dieses Zimmers waren aus einem Geflecht von dürren Zweigen, Gräsern und trockenem Laub errichtet, so dass der Raum eher wie ein Nest wirkte. (Atlan 313)

Charakterisierung

Er war sehr friedliebend und sozial engagiert. Obwohl er als Einsiedler lebte, setzte er sich sehr für das Wohlergehen der Missgriffe ein und lehrte sie, Obst und Gemüse anzubauen, das sie in Aghmonth verkaufen konnten, um sich damit einen höheren Lebensstandard finanzieren zu können. (Atlan 313)

Khaizal war ihm stets ein guter Freund. (Atlan 489)

Geschichte

Amshun gelang es in einer dramatischen Rettungsaktion, Koy, den kleinen Sohn von Kergho und Dagrissa, vor den Kelotten zu verbergen. Um dessen Existenz nicht zu gefährden, zog er sich aus der Großfamilie, in der er zuvor gelebt hatte, zurück und wurde zum Einsiedler. Schon bald entdeckte er, dass Koy ein Psi-Detonator war, was er auf Dauer nicht geheim halten konnte. Daher berichtete er den Kelotten von Koys ungewöhnlicher Fähigkeit, und diese waren von dessen Gabe so begeistert, dass sie die Herren der FESTUNG informierten, von denen Koy umgehend begnadigt wurde. Amshun wurde mit seiner Ausbildung betraut, damit Koy später in den Dienst der Herren der FESTUNG treten konnte. Um sich auf seine neue Aufgabe konzentrieren und Koy am besten helfen zu können, behielt er sein Leben als Einsiedler bei. (Atlan 313)

Im Jahre 2648 berichtete er Koy über dessen Vergangenheit, und als der Trommler zu seiner Jagd auf die unbekannten Eindringlinge aufbrach, die sich auf Pthor eingeschlichen haben sollten, kümmerte er sich um Dagrissa, die völlig geschwächt bei ihm auftauchte und nach ihrem Sohn fragte. Allerdings musste er sie kurz danach an die Kelotten übergeben. Danach unterrichtete er noch einige Missgriffe in Landwirtschaft, damit diese ihren Lebensstandard verbessern konnten. (Atlan 313)

Sein weiteres Schicksal ist unbekannt; er verstarb jedenfalls bis zum Jahre 2650.

Quellen

Atlan 313, Atlan 489