Autarkiegesetz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Autarkiegesetz des Solaren Imperiums legte fest, ab wann Kolonien die kulturelle, ökonomische und industrielle Unabhängigkeit von Terra gewährt wurde. (PR 300, S. 5)

Anmerkung: Bei der Autarkie scheint es sich damit um eine Form von innenpolitischer Selbstständigkeit gehandelt zu haben, denn die autarken Welten blieben im Verband des Solaren Imperiums.

Geschichte

Bis zum Jahre 2435 betrug die Zeitspanne bis zur Unabhängigkeit vom Tag der ersten Landung an 30 Jahre. (PR 300, S. 5)

Eine Klausel dieses Gesetzes besagte, dass die Verteidigung und die Außenpolitik der Kolonien während dieser Zeit alleine dem Imperium oblagen. Dies führte oft zu Unstimmigkeiten, da die Kolonien in dieser Zeit auch keine großen Raumflotten besitzen durften.

Im Jahre 2435 wurde das Autarkiegesetz auf die Anregung eines unbekannten terranischen Staatsmanns hin reformiert. Der neue Gesetzentwurf wurde dem Solaren Parlament vorgelegt und mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit verabschiedet, wodurch er Gesetzeskraft erlangte. Durch das neue Gesetz wurde die Zeitspanne von der Gründung einer Kolonie bis zu ihrer Unabhängigkeit ohne Übergangsphase von dreißig auf hundert Jahre heraufgesetzt. (PR 300, S. 5) Dies stieß insbesondere bei den Kolonien, die ab 2405 gegründet worden waren und kurz vor der erhofften Unabhängigkeit von Terra standen, auf harsche Kritik. (PR-TB 393)

In der Folge kam es dadurch vermehrt zu Aufständen. Die Absicht, unliebsame Entwicklungen in den einzelnen Kolonien durch die Heraufsetzung der Zeit der Einflussnahme zu verhindern, erfüllte sich nicht. Letztlich schürte das Autarkiegesetz den Unfrieden und bildete somit einen der Gründe für den Untergang des Solaren Imperiums.

Das Gesetz des Jahres 2435 bezog sich auf Planeten, die mit Hilfe und Unterstützung Terras von Terranern besiedelt worden waren. Eine Voraussetzung für die Autarkie war der Nachweis, dass ein Kolonialplanet materiell autark war, also allein existieren konnte. Wenn jedoch Bewohner von Kolonialwelten auswanderten und neue Welten besiedelten, dann konnte die Hundertjahreklausel nicht angewendet werden. Diese Kolonien (wie beispielsweise Rudyn) hatten keine Autarkieverträge mit dem Solaren Imperium und waren von Anfang unabhängige Welten. (Atlan 51)

Im Jahr 3457 war das Autarkiegesetz immer noch gültig und Perry Rhodan drängte zum Beispiel gegenüber Oberst Olgor Trattin auf die Einhaltung. (PR 610)

Quellen