Babylon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Babylon war eine Stadt in Mesopotamien auf der Erde. Andere Namen waren Babyla, Babila oder Babili (Blauband 4).

Übersicht

Am Ende des 4. Jahrhundert v. Chr. konnte Atlan bei seinem Besuch vor Ort feststellen, dass die Stadt von einem gewaltigen Kanalnetz umgeben war, dass stellenweise versandete. Alexander bewunderte bei seinem Besuch das Ischtar-Tor, die sieben Plattformen des Zikkurat, einen steinernen Viadukt über den Euphrat, die 600 Palastzimmer, die Wikipedia-logo.pnghängenden Gärten sowie eine Festung mit Ausstellungsstücken des Nebukadnezar. (Blauband 6)

Die Silhouette der Stadt wurde im 2. Jahrhundert von einem großen Tempelbau, der Zikkurat, beherrscht. Dieser alte und in seiner Geschichte immer wieder zerstörte und wieder aufgebaute Hochtempel besaß gewaltige Freitreppen. Unter der Zikkurat gab es zu dieser Zeit eine Geheimkammer, in der die Nachkommen außerirdischer Sklaven unter Seciachi und Quequeldo Gold angehäuft hatten. (Atlan 376)

Allerdings machte Babylon zu dieser Zeit den Eindruck einer »sterbenden« Stadt. Das war beispielsweise am schlechten Zustand der Wikipedia-logo.pngGöpelwerke und an der beginnenden Versandung des Euphratkanals zu bemerken. (Atlan 376)

Die farbig glasierten Ziegel der Mauern der Prozessionsstraße waren mit Darstellungen gelber Löwen auf dunkelblauem und türkisfarbenem Grund versehen. Auf dem Ischtar-Tor mit seinen emaillierten Ziegeln waren auf blauem Grund weiße und gelbe Stiere zu sehen. (Atlan 376)

Geschichte

   ... todo: PR-TB 71, 16981696 v. Chr., Atlan bei Hammurabi ...

Am Ende des 4. Jahrhundert v. Chr. zahlte Babylon Tribut an Darius III. Als Alexander mit seinem Heer vor der Stadt erschien, übergab Mazäos, der Wikipedia-logo.pngSatrap der Stadt Babylon an Alexander, der dort 35 Tage lang blieb bevor er mit seinen Eroberungen fortfuhr. (Blauband 6)

Als im 2. Jahrhundert eine Vorausabteilung der Römer unter Dorjan Pthoricus Clanocis in Babylon einmarschierte, schien die Stadt von den Parthern verlassen worden zu sein. Doch dies stellte sich als Falle heraus. (Atlan 376)

Quelle