Benutzer:Riothamus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallöle,

damit diese Seite nicht ganz leer bleibt :-)

zur Person

Jahrgang 1968 (für Astrologiegläubige: Skorpion). PR-Leser seit ca. 1982, angefangen mit einem Jubiband, dann Silberbände, anschließend Heftserie - sowohl Perry als auch Atlan...

Derzeit lese ich die erste Auflage PR, die Atlan-Serien, sammle die Silbernen und die Heyne TB's.

mein Perryversum...

Mein Lieblingszyklus in der Serie? Wenn ich an die Faszination der ersten Jahre, die ersten gelesenen Hefte zurückdenke, trifft dies auf den Cappin-Zyklus und die Geschehnisse um die Endlose Armada zu.

Faszinierend finde ich den MdI-Zyklus. Weniger wegen der eigentlichen Storyline, als wegen des ungeheuren Potentials, der in der ganzen MdI-Handlung steckte. Tausende von Jahren Herrschaft, Millionen Diener, hunderte von Stützpunktwelten etc. - und alles von ein paar Barbaren besiegt?

Und eine besondere Faszination umgibt die SOL. Die Hefte in der Atlan-Serie, auch die ersten die ich dort las, geben bei mir immer noch einen Flair von Abenteuer und kosmischen Geheimnissen. Und die Geschichte der SOL zwischen 430 NGZ und 825 NGZ (grob gerechnet) bietet viel Platz - eventuell mal für eine Fanzine-Serie?

Überhaupt die Abenteuer unseres Lieblings-Arkoniden Atlan. Gerade mal mit vielleicht einem Feuerzeug in einer wildfremden Galaxis gestrandet, nimmt er den Kampf gegen vielfältige Gefahren auf. Das fand ich immer wieder spannend - und das machte auch den Reiz der Rhodan/Bull-Romane bei den Galornen, Rhodan/Atlan in Morschaztas oder jetzt aktuell Rhodan/Atlan im Sternenozean aus...

Auch die Rätsel der tiefen Vergangenheit, seien es die Varganen, die Ritter der Tiefe, die Oldtimer (auch wenn mir da mittlerweile zuviel zusammengeführt wird...), das Tba - da sind viele noch ungelösten Fragen und ungemachte Entdeckungen; und viele Geschichten, die noch erzählt werden wollen :-)

Ich und die Perrypedia

Projekte

In welchen großen thematischen Bereichen möchte ich an der Perrypedia arbeiten und mein mageres Wissen mit einbringen?

  • die Varganen, damals & heute
  • die SOL, vor allem ihre Zeit als Generationsschiff
  • überhaupt Erlebnisse aus dem bewegten Leben Atlans, dessen eigenen Serie das Perryversum schon interessant bereicherte...
  • Ritter der Tiefe und weitere Rätsel der Vergangenheit (z.B. Tba)

Naja, und wozu mir noch so das eine oder andere ein- oder auffällt :-)

in Arbeit

Welche Artikel habe ich derzeit aktuell in Bearbeitung bzw will ich ausbauen?

Selbstverpflichtung

Und welche Artikel habe ich mir vorgenommen zu schreiben (eine Art der Selbstverpflichtung *grins*)?

noch was?

Ist das genug? Ok, für die ganz Neugierigen kann ich ja noch ein paar Details dazu geben...

Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Hameln (Niedersachsen, Region Deutschland, Europa, Terra, Orion-Arm der Milchstraße...). Bankkaufmann und Diplom-Ökonom. Teamleiter in einer Direktbank in Hannover.

Im Fandom Mitglied in der Perry-Rhodan-Fanzentrale (PRFZ), im Atlan-Club-Deutschland (ACD) und im Science Fiction Club Deutschland (SFCD). Aber überall mangels Zeit bekennende (zahlende) Karteileiche.

Bin dafür außerhalb des Fandoms ehrenamtlich tätig.

Ad Astra
Michael Vietz