Benutzer Diskussion:Grochi

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koronam I.

Hallo Grochi, erstmal auch von mir noch ein herzliches Willkommen! :-)
Bei dem von Dir erstellten Artikel zu Koronam I. habe ich gesehen, dass Du Dich zwar offenkundig bemüht hast, das im Roman stehende etwas anders zu formulieren, dabei bist Du aber teils doch noch seeehr nahe am Text in der Quelle geblieben. Denke, dass kommt zumindest mal nahe an die Copyright-Problematik ran. Bei dieser Diskussion findest Du eine recht gelungene Erklärung der Problematik. Wie dort schon von anderen angemerkt gilt prinzipiell: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du und damit auch die PP auf der Sicheren Seite. --NAN 08:36, 29. Dez. 2009 (CET)

Hallo NAN. Über die betreffende Stelle habe ich mich beim Lesen des Buches sehr amüsiert und wollte sie so einbringen, dass andere, die das Buch nicht kennen auch was zum schmunzeln haben. Ich werde mich aber in Zukunft stärker bemühen der Copyright-Problematik gerecht zu werden. Ich würde dich auch bitten den Artikel über den Vario-0C zu prüfen ob er so geschrieben i.O. ist. Ich halte mich da auch nah an die Vorlage. --Grochi 13:49, 29. Dez. 2009 (CET)
Fürchte, Grochi, bezüglich Vario-0C kann ich Dir nicht helfen, da ich einfach nicht die Zeit finde, die Bücher zu lesen (bei Band 1 war ich auch gerade mal so weit, dass mir die Ähnlichkeit mit dem kürzlich von Dir geschriebenem auffiel, hatte dann keine Zeit mehr, weiter zu lesen, das Buch liegt denke ich jetzt auch schon wieder Wochen ungelesen bei mir rum und Band 2 habe ich mir noch nicht mal gekauft). Daher kann ich Dir nicht sagen, ob Du zuviel eins zu eins aus der Quelle übernommen hast, oder nicht.
Wenn Du weist, dass Du Dich sehr und damit möglicherweise zu nahe an die Quelle hältst (und das durch die zwischzeitlichen Anpassungen am Artikel nicht bereits wieder anders ist), versuch doch einfach die Sache selbst etwas umzuformulieren. Kann durchaus Spaß machen, etwas mit Worten und Sätzen zu spielen, passende Synonyme zu suchen und das Ganze gleichzeitig weiterhin gut lesbar zu gestalten. :-)
Aber vielleicht liest ja auch zufälligerweise jemand diese Diskussion, der das Buch bereits gelesen hat und Dir helfen kann?--NAN 14:54, 29. Dez. 2009 (CET)
Der Vollständigkeit halber: Hilfe:Zitate gibt Auskunft darüber, wie Du kurze Textstücke zitieren kannst und wann Du das machen darfst. Christian hat z.B. in den Artikel Robby ein Zitat eingebaut, was insbesondere da er ja Admin ist als Vorbild dienen mag?
Persönlich vermeide ich Zitate, da mir die Definition der Grenzen vom Erlaubten zum nicht mehr Erlaubten zu ungenau ist. ;-) --NAN 08:45, 31. Dez. 2009 (CET)
Hi all. Das Buch liegt mir noch nicht vor, ddaher kann ich jetzt auch nichts zu der entsprechenden Textstelle sagen. Meine Aufgabe als Admin hat aber nichts damit zu tun, dass meine Zitate nun Vorbilder sein sollen. :-) Was erlaubt ist, haben wir hier festgelegt. Meiner Meinung nach - von diesem Text jetzt unabhängig - ist, dass man Zitate dann verwenden kann, wenn markante Formulierungen im Text verwendet werden, an die man sich selbst stets erinnern kann. Das ist, denke ich, hier erfüllt. Der Umfang des Zitates sollte sich allerdings in den Grenzen halten, die die Formulierung vorgibt. Aber das ist, denke ich wieder, ja sowieso klar. Ggf. könnte man aber die Hilfe in diesem Bereich noch ergänzen.--Christian Regnet 09:26, 31. Dez. 2009 (CET)

Willkommen

Hallo Grochi und herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und der FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

--Wolfram 11:38, 29. Jul. 2009 (CEST)