Benutzer Diskussion:Tostan

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalte vor der Erstveröffentlichung

Hallo, Tostan, Du machst hier gerade ausführliche Inhalte der Serie vor Veröffentlichung durch den Verlag publik. Auch wenn Du mit Autor bist, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verlag das gut fände. Ich würde mich zurückhalten, bis die Hefte erschienen sind. Uns allen zuliebe! --Pisanelli (Diskussion) 16:36, 19. Apr. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis ... ein paar Fans halten das HEft schon in Händen und lesen ... ich kann aber auch gern noch warten ... Tostan 16:39, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ich dachte, Ihr wollt ja vielleicht auch noch ein bißchen Geld verdienen. Wenn ich das Heft nicht mehr kaufen brauche, weil ich alles in der PP lesen kann, werden sich bestimmt ein paar Leser freuen. Aber ich glaube, als Verlagsoberer wäre ich sauer. Außerdem spoilert das so ungemein und das würde mich wiederum als Leser echt ärgern. --Pisanelli (Diskussion) 16:41, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ich warte auch bis Freitag - wer kann die Infos rasch löschen? Tostan 16:43, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ich möchte mich Pisanellis Meinung anschliessen! Tostan, ich verstehe aber auch Deine Ungeduld; denn auch ich lese gerade schon den Roman. Bitte warte doch noch 2-3 Tage. Norman (Diskussion) 16:47, 19. Apr. 2017 (CEST)
Passt, ich stells Freitag abend rein. Löscht ihr dann die Seiten bitte wieder. Danke. Tostan 16:43, 19. Apr. 2017 (CEST)
Löschen ist nicht notwendig. Die drei Seiten sind nun als Kommentar markiert und somit nur im Bearbeitungsmodus sichtbar. Norman (Diskussion) 17:29, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ah, auch praktisch. Danke. BTW: Ich leg euch die Serie ans Herz. Wird nostalgische Gefühle wecken ... Tostan 17:33, 19. Apr. 2017 (CEST)
BTW: Nur zur Beruhigung: Es gibt schon nen ersten Spoiler und ne Rezi im Netz, die sogar im PR-eigenen Galaktischen Forum gepostet wurde. Die Abonnenten erhalten die Hefte schon Mittwochs. Tostan 23:19, 19. Apr. 2017 (CEST)
Das mag schon sein. Trotzdem ist der offizielle Erstveröffentlichungstermin der Freitag. Und wir hier sollten uns dran halten. Wir haben eine Goodwill-Vereinbarung mit dem Verlag, das sollte man nicht unnötig belasten. Im Netz kriegt man die Hefte vermutlich schon, fünf Minuten nachdem sie geschrieben wurden über irgendwelche digitalen schwarzen Kanäle und es kann auch gut sein, dass einige früher darauf Zugriff bekommen wegen der verschiedenen Anlieferungszeiten. Aber juristisch wäre das trotzdem für uns eine graue bis rote Zone und deswegen sollten wir uns an die legalen Spielregeln halten. Urheberrechte sind nicht umsonst in Deutschland so stark geschützt. --Pisanelli (Diskussion) 09:04, 20. Apr. 2017 (CEST)
Gut, dann halte ich mich in Zukunft auch daran. Texte erst ab Erstveröffentlichungstermin der Hefte. Wobei die ebook wurden 00:16 Donnerstag früh von den Anbietern geliefert. Unabhängig von Terminus: Worauf verständigen sich die PP-User? Print oder ebook? Tostan 21:42, 21. Apr. 2017 (CEST)

Kugelraumer

Hallo Tostan, zu Deiner Frage bei dieser Änderung: hmmmm. ;-)
Du zitierst Dich selbst und insofern passt wahrscheinlich schon irgendwie so. Würde mich aber nicht wundern, falls jemand, der nicht weiß, dass Du Dich selbst zitierst - aus dieser Situation heraus zurecht - beanstanden würde, dass das Verhältnis "Zitat / Aussage in eigenen Worten" nicht passt. Das Forum als Quelle für eine Anmerkung ist denke ich schon cool, aber jeder andere hätte/sollte/müsste Deinen Forums-Beitrag in eigenen Worten formuliert mit Quellenverweis einbauen...
Ehrlich gesagt bringt mir das jetzt als Leser auch gerade eben nicht ganz sooo viel. Anderen mag es da anders gehen, aber ich würde vermuten, man könnte das in einer anderen Form noch besser rüberbringen, kann aber selbst gerade ebenfalls keine bessere Form beisteuern.
Alles in allem würde ich mal vermuten, dass Deine Ergänzung eine gute Grundlage, ein guter Startpunkt ist. Falls sich noch andere einbringen, andere Quellen mit einbringen und dann in eigenen Worten formulieren, könnte das ziemlich cool werden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:11, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hilf mir mal. Wenn ein Zitat das ganze auf den Punkt bringt, warum dann noch eine Aussage in eigenen Worten?*grübel* BTW: Ich bau die Erklärung einfach in die nächste STELLARIS ein. Ne bessere Quelle gibt es dann nicht. :-) CYA Tostan 11:22 CET 28.10.2014

Bitte Quellenangaben im Text einfügen

Hallo, Tostan, danke für Deine Textspenden für die Stardust-Serie. Bitte füge doch noch die Quellenangaben (Heft-Nummer) im Fließtext hinter die jeweiligen Abschnitte ein, welche sie betreffen. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 18:00, 18. Jul. 2014 (CEST)

Hoppla. Hab ich das nicht überall gemacht? Dachte schon. Da dürfte mir was durchgerutscht sein. Danke für die Info Ich schau gleich mal. CYA Tostan 19:59 18.07.2014 CEST

Leere Artikel

Hi Tostan, kannst Du bitte bei Diskussion:Norel Lindner vorbeischauen?
Die von Dir angelegten leeren Artikel werden gerade etwas skeptisch beäugt, weil sie nicht so ganz in unser Weltbild hier reinpassen. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:51, 18. Jun. 2014 (CEST)

Hochkommas

Hi Tostan, keinen Ahnung ob dich mal jemand darauf angesprochen hat. Bei Links - oder Allgemein - wird als Hochkomme das ' verwendet, also das Zeichen, welches auch als Fett und Kursivschrift Tag gelten. Ich bin gerade dabei die ganzen Links der PP zu durchforsten und bin bei Stellaris auf viele "falsche" Hochkommas gestoßen, was sich vor allem bei Links unliebsam bemerkbar macht. PS: CU Garching? --Jonas Hoffmann (Diskussion) 20:14, 28. Feb. 2013 (CET)

Hi! Sorry für die späte Antwort, war leider länger nicht aktiv in der PP (aber ich gelobe Besserung). Die falsche Verwendung war mir bislang nicht bewusst. Werde es ab sofort richtig einsetzen. Klar bin ich in Garching ... :-) CYA Tostan 22.03.2013 17:23 CET
Keine Saxche, das passiert z.B. gerne wenn man Word benutzt und dann die Texte kopiert. Sieht man dann fast nicht, fällt erst auf, wenn ein Link nicht blau werden will. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:21, 22. Mär 2013 (CET)

Uwe Anton & Hubert Haensel am PR-Stammtisch Wien

Hallo Tostan, danke für die Info!! --NikNik 21:01, 5. Mai 2012 (CEST)

Gern. Ich hoffe, du kommst. :-) CYA Tostan 22:23, 6. Mai 2012 (CEST)

Deine Änderungen nach 21:36

Hi Tostan! Du hattest gestern (Donnerstag) nach 21:36 noch ein paar Änderungen gemacht. Diese Änderungen sind meinem Backup und Recovery-Test der PP zum Opfer gefallen. Ich hoffe Du verzeihst mir das nach und kannst die Änderungen nochmal machen. --Poldi 00:12, 27. Apr. 2012 (CEST)

Hi, Poldi. Kein Thema. Die Änderungen krieg ich wieder hin. CYA Tostan 10:10, 27. Apr. 2012 (CEST)

Ennerhahl

Hi Tostan,
in Deinem ursprünglichen Entwurf zum Artikel zu Ennerhahl gibst Du an, dass die Ereignisse um das Zusammentreffen von Ennerhahl und Alaska Saedelaere auf Kopters Horst sich im Juli 1463 NGZ abspielen. Nach meiner Erinnerung lassen die beiden betreffenden Romane (PR 2538 und PR 2539) den genauen Termin aber vollkommen offen: Alaska bricht mit der LEUCHTKRAFT im April 1463 NGZ von Terra auf, wann er aber in Totemhain ankommt, ob bei der Reise Wochen, Monate oder gar Jahre vergangen sind, bleibt vollkommen offen. Mir ist keine Stelle erinnerlich, aus der sich ein konkreter Termin für die Ereignisse ableiten läßt. Oder hab ich da was übersehen ? --Beejay 17:21, 2. Mär 2012 (UTC)

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Totemhain nach ein paar Wochen (subjektive Zeit aus Alaskas Sicht) erreicht. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass für die LEUCHTKRAFT möglicherweise ein eigener Zeitablauf gilt. --Johannes Kreis 06:54, 5. Mär 2012 (UTC)
Hi. Danke für den Hinweis. Mach mich im Laufe der nächsten Tage auf die Suche ... Melde mich dann. CYA Tostan 16:11, 9. Mär 2012 (UTC)

Glückwunsch zum 100.

Hi Tostan, mit Herris Flamenco hast du deinen 100.Artikel geschrieben. Glückwunsch und viel Spaß bei den nächsten 100! --Ebbelwain 10:59, 2. Nov. 2010 (CET)

Hi! Danke für die Info. Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke, aber ich war mit einer Trilogie beschäftigt. :-) CYA Tostan 17:20. 19.11.2010

Brauche mal fachkundigen Rat

Ich habe dummerweise die HZF für Band 636 in die Seite für 646 eingetragen. Wie kann man jetzt die Quelle und die Weiterleitung korrigieren ? Kannst Du bitte helfen ? --GolfSierra 00:25, 6. Sep. 2010 (CEST)

Hallo GolfSierra, Tostan, hoffe nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich einmische? Hatte gerade Zeit und habe daher die Weiterleitung Quelle:PR636 angelegt und die Weiterleitung Quelle:PR646 zum Löschen freigegeben. --NAN 05:59, 6. Sep. 2010 (CEST)
Danke, ist ja egal, wer's macht ! --GolfSierra 09:22, 6. Sep. 2010 (CEST)
Yep. Daher danke an NAN. :-) CYA Tostan 06.09.2010 14:34 CET

Verzeihung

Bitte um Entschuldigung, dass ich Dich durch das Einstellen des Links zu Deinem Foto verärgert habe. Die Versionshistorie lässt sich meines Wissens nur löschen, indem der gesamte Artikel gelöscht wird. --Zapp 11:38, 26. Aug. 2010 (CEST)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin erst heute wieder in die PP eingestiegen. Du hast mich nicht verärgert. Kannst ja von meinem "kein Foto"-Tick nichts wissen :-) Hm ... ganzen Artikel löschen und noch mal anlegen (selbst kopiert), ist ein wenig mühsam. Wurscht. In die Versionshistorie schauen eh nur die PPnauten und ihr wisst ja eh, wie ich aussehe. :-) CYA Tostan 14:07, 04.09.2010 (CET)
Da hast du was mit Rüdiger Vaas gemeinsam. ;-) --Zapp 21:46, 14. Sep. 2010 (CEST)
  • lach* Das ist ja fast wie Strega aus dem GalFor. :-) CYA Tostan 07:54, 16.09.2010 (CET)

Erscheinungstermine Stellaris

Hallo Tostan, magst Du die Erscheinungstermine der Stellaris-Kurzgeschichten hier eintragen? Für 2007 hab ich mal angefangen. --Poldi 21:05, 26. Jul. 2010 (CEST)

Logo. Ist auch schon erledigt. Danke für den Hinweis. CYA Tostan 26.07.2010. 21:43 CET

Korrekturen

Hallo Tostan, ich habe Roman Schleifer (Figur) und Agom etwas angepasst. Bei Schleifer ist dir mglw. ein Satz "verloren" gegangen, ich hab die Worte, die keinen Sinn ergaben, mal weggekürzt. Agom wurde von mir neu gegliedert. Viele Grüße! --NikNik 19:10, 29. Mai 2010 (CEST)

Danke. Sieht auch gleich viel besser aus. CYA Tostan 08:32, 30. Mai 2010 (CET)

Eyrym Ptoss

Hallo Tostan! Passt Du noch bitte die Links an, die auf den falschen Artikel zeigen. Dann lösche ich den Artikel sofort. --Poldi 18:16, 25. Mai 2010 (CEST)

Sollte ich schon alles ... moment ... ha! zwei hab ich noch übersehen. Jetzt müsste alles angepasst sein. CYA Tostan 18:29, 25. Mai 2010 (CEST)
Ist gelöscht. --Poldi 18:38, 25. Mai 2010 (CEST)
Danke dir! CYA Tostan 18:40, 25. Mai 2010 (CEST)

Stubs ohne Titel

Hallo Tostan, bezüglich dem von Dir angelegten Stubs Quelle:Stellaris17: Eigentlich sollte man Stubs idealerweise erst anlegen, wenn das Produkt bereits erschienen ist. So einen Stubs bereits anzulegen, bevor überhaupt der Titel bekannt ist, ist schon irgendwie etwas früh. Siehe auch Perrypedia:Diskussion#Handlungszusammenfassungs-Stubs zu einem ähnlichen Thema. --NAN 20:04, 12. Mai 2010 (CEST)

PS: Bitte beim Anlegen von Stubs immer auch daran denken, die entsprechende Kategorie zu setzen, habe das bei Quelle:Stellaris17 schon mal gemacht. --NAN 20:06, 12. Mai 2010 (CEST)
Ah, das mit dem Stub hab ich vergessen ... Danke fürs Ergänzen. CYA Tostan 13:05.2010 10:15 (CET)

Quellenangaben bei Stellaris-Kurzgeschichten

Servus Tostan, du hast im Artikel Photonenbucht den PR-Roman 2426 als Quelle angegeben. Ich bin leider nicht Up-to-date, aber Stellaris ist doch eine Kurzgeschichtenreihe, die als Beilage in den Romanen der Erstauflage gebracht wird. Wenn ich als Ahnungsloser nun lese, dass 2426 die Quelle dieses Artikels ist, gehe ich automatisch davon aus, dass diese Informationen im eigentlichen Roman zu lesen sind - und nicht in der Beilage. IMO sollte das klar herausgestrichen werden.
Wie ist das generell zu handhaben? Was denken die Fachleute über dieses Thema? --Gesil 14:36, 24. Jan. 2010 (CET)

Sollte man vielleicht mit: Folge xx (PR yyyy) als Quelle kennzeichnen.--Christian Regnet 14:43, 24. Jan. 2010 (CET)
Sehe zwei Möglichkeiten:
Entweder ähnlich wie hier diskutiert, also in der Form PR 2426 - Stellaris 4 (halte ich für das beste Vorgehen).
Oder als »eigenständige« Quelle, der Art Stellaris 4, was aber wohl eher weniger Sinn macht, da es keine eigenen Artikel für die einzelnen Kurzgeschichten gibt? --NAN 15:17, 24. Jan. 2010 (CET)
Aloha. Nachdem es mein Hauptbetätigungsfeld innnerhalb der PP ist, habe ich sowohl PRXXXX oder auch Stellaris-Kurzgeschichte in PR 2506 vorgefunden. Nachdem die Serie durchaus länger existieren könnte, sollten wir uns auf eine einheiltiche Vorgehensweise einigen. Präziser ist sicher die Variante PR 2426 - Stellaris 4 oder Stellaris-Kurzgeschichte in PR 2506. CYA Tostan 25.01.2010 16:44 CET
Weitere Meinungen? --NAN 05:54, 26. Jan. 2010 (CET)
Gibt es denn seitens des Verlages bzw. der Expokraten schon Infos oder Gerüchte, ob diese Kurzgeschichtenserie noch länger erhalten bleibt? Falls das der Fall ist, wäre eventuell sinnvoll, eine eigene Art der Quelle zu erstellen, wie NAN das 3 Posts über mir vorgeschlagen hat. So eine Quelle könnte dann direkt auf die Stellaris-Seite zur jeweilige Kurzgeschichte verlinken. --Gesil 07:49, 26. Jan. 2010 (CET)
Persönlich würde ich eine neue Quelle vorziehen: [[Quelle:Stellaris2|Stellaris 2]]. Ob die jetzt auf einen eigenen Artikel oder erstmal nur auf die Stellaris (Serie)-Seite verweist, ist eigentlich egal. Hauptsache, man findet über diese Quelle heraus, in welchem PR das veröffentlicht worden ist. --Thinman 09:35, 26. Jan. 2010 (CET)
@Gesil: Wenn es nach mir als Autor ginge, könnte die Serie endlos laufen ... aber wie lange die Serie läuft, weiß im Verlag derzeit vermutlich niemand. Es ist halt eine Ergänzung zum Report, dem Journal und den Clubnachrichten. Und solange sich Autoren und Stories finden und die Leser nicht dageben Sturm laufen, wird es wohl weitergehen.
@ Thinman: Eine eigene Quelle anzulegen hätte auch etwas, allerdings bevorzuge ich gleich auf den ersten Blick auch zu sehen, in welchem PR-Heft das veröffentlicht wurde. Ich glaube das Thema verlangt nach einer Abstimmung. Wer von den Langgedienten richtet sie ein? Tostan 26.01.2010 17:04 CET
Mit Abstimmung meinst Du Meinungsbild? Habe irgendwie das Gefühl, wir könnten das auch ganz klassisch per Diskussion klären?
Aber um dem Ganzen etwas mehr Form zu geben: ;-)
Möglichkeit 1: Folge xx (PR yyyy)
Möglichkeit 2: PR 2426 - Stellaris 4
Möglichkeit 3: [[Quelle:Stellaris2|Stellaris 2]] (eigener Artikel/Redirect für jede Kurzgeschichte)
Möglichkeit 4: Stellaris-Kurzgeschichte in PR 2506
Bisher ist einer für Möglichkeit 1, einer für Möglichkeit 2, zwei sind für Möglichkeit 3, Möglichkeit 4 wurde erwähnt, es hat sich aber noch niemand darauf festgelegt?
O.k., nach etwas nachdenken: Quelle ist die Kurzgeschichte, nicht der PR-Roman, in dem sie erschien. Ein Klick auf den Quellen-Link und man sieht, in welchem PR-Roman die Kurzgeschichte erschienen ist: Ändere meine Stimme von Möglichkeit 2 auf 3.
Damit ist aktuell eine Mehrheit von drei Leuten für Möglichkeit 3.
Weitere Meinungen? --NAN 05:25, 27. Jan. 2010 (CET)
Also ich bin für #3, zur Not auch für #1, allerdings sollte da das "Folge" durch "Stellaris" ersetzt werden. #3 bevorzuge ich deswegen, weil es mit Seitenangabe immer noch am Kürzesten ist. Gibt es noch weitere Vorschläge? Ansonsten würde ich, wenn denn ein Meinungsbild gewünscht ist, folgende Frage stellen:
Wie sollen die Stellaris Kurzgeschichten in der PP behandelt werden?
1. Als Teil des Heftromans. Quellenverlinkung als [[Quelle:PR2426|PR 2426 - Stellaris 4]]
2. Als eigenständige Quelle, bei der der Fundroman sofort erkennbar ist. Quellenverlinkung [[Quelle:Stellaris 4|PR 2426 - Stellaris 4]]
3. Als eigenständige Quelle, bei der der Fundroman sofort erkennbar ist. Quellenverlinkung [[Quelle:Stellaris 4|Stellaris 4 (PR 2426)]]
4. Als eigenständige Quelle ohne Angabe des Fundromans. Quellenverlinkung [[Quelle:Stellaris4|Stellaris  4]]
--Thinman 09:54, 27. Jan. 2010 (CET)
Nachdem ich weiter oben ja für entweder oder war, lege ich mich jetzt auf Nr. 3 fest. Tostan 27.01.2010 16:33 CET
Möglichkeit 3 bei eigenem Artikel für Jede KG, ansonsten 2. --Karim 17:59, 27. Jan. 2010 (CET)
Und ... äh ... wie schließen wir jetzt den Entscheidungsfindungsprozeß ab, sofern wir kein Meinungsbild machen? [Benutzer:Tostan|Tostan]] 30.01.2010 09:29 CET
Einfach die Stimmen zusammenzählen. :-)
Denke ist eine klare Mehrheit für die Möglichkeit 3 (vier ohne Einschränkung dafür, einer unter Bedingung eigener Artikel für jede Kurzgeschichte ?), würde mal vorschlagen die von Thinman ins Spiel gebrachte Version zu verwenden. Wenn sich doch noch jemand daran stört, wird sich derjenige schon zu Wort melden. --NAN 11:51, 30. Jan. 2010 (CET)
Okay, dann handhaben wir das in Zukunft derart ... sagt mir jetzt aber bitte nicht, dass wir bei den bestehenden Artikeln händisch ändern müssen ... Tostan 30.01.2010 12:40 CET
Doch..... aber das ist eine konzertierte Aktion, das ist kein so großer Aufwand. --Thinman 13:51, 30. Jan. 2010 (CET)
Na dann ... sagte die Fliege, bevor sie in das Netz der Spinne flog ... ;-) Tostan 30.01.2010 15:42 CET
Nachtrag: Ich hab mich an einer Vorlage versucht, sprich ich wollte sie neu erstellen ... hab aber ziemlich rasch aufgeben. ;-) Tostan 30.01.2010 16:31 CET
Habe das neue Vorgehen mal Beispielhaft bei Ofelia Mhou angewendet und mit Quelle:Stellaris3 einen redirect auf die Liste der Kurzgeschichten angelegt. Bitte schaut Euch den redirect mal kurz an, passt das so?
Hm, ehrlich gesagt kommt mir die Sache noch nicht gaaanz so rund vor, aber denke trotzdem, wir sollten das jetzt einfach mal durchziehen. Spätere Anpassungen, so sie den notwendig werden sollten, könnten dann ja auch - anders als jetzt - relativ einfach per Bot nachgezogen werden.
@Tostan, als hauptsächlich in dem Bereich Artikel schreibender: Willst Du die »Ehre« übernehmen, die ganzen redirects anzulegen? ;-) --NAN 18:21, 30. Jan. 2010 (CET)
Bin jetzt mal die in der Kategorie:Stellaris aufgeführten Artikel bis zum Buchstaben E durchgegangen. Denke ist gut, dass wir das jetzt einheitlich machen (wurde vorher von Artikel zu Artikel doch recht unterschiedlich gehandhabt). Die Angabe des PR-Romans in Klammern macht die ganze Sache allerdings etwas unhandlich (siehe z.B. Emroy). --NAN 18:46, 30. Jan. 2010 (CET)
Die Redirects kann ich gerne übernehmen - ist ja auch ne gute Übung. ;-) BTW: Ich stelle in den Raum, ob wir nicht überhaupt analog den anderen Serien eine eigene Rubrik einführen, sprich die Seiten so aufgebauen wie die Hauptserie oder Planetenromane zb Planetenroman/ Taschenbuch, nur halt für die Stellaris. In der jetzigen Aufzählungsform fallen die Daten wie Erscheinungstermin (gut, das kriegt man übers Heft raus) oder Titelbild und Titelbildzeichner und handelnde Personen unter den Tisch. Hm .... Tostan 31.01.2010 09:00 CET
Halte ich für eine gute Idee. Ich lege mal eine Vorlage an. --NAN 09:47, 31. Jan. 2010 (CET)
Danke. Daran bin ich nämlich gestern kläglich gescheitert ... :-) Tostan 31.01.2010 09:56 CET
So, ich hab jetzt mal alle Folgen einzeln auf leere Seiten verlinkt und Nr. 1 hab ich anhand deiner bisherigen Vorlage von Folge 14 gestaltet: Ausgerutscht. Das mit dem Bezug zu den Vor- und Nachheften haut bei mir nicht hin. CYA Tostan 31.01.2010 13:31 CET
Habe die Navigation nochmal kurz überarbeitet um die "Randfälle" der Nummer 1 und 2 abzufangen (da gibt es ja kein VorVor und kein Vor). Vielleicht hast Du da lediglich die Nebenwirkungen meiner Arbeiten mitgekommen. Jetzt sollte das eigentlich klappen, meine Tests sehen jedenfalls gut aus. --NAN 13:41, 31. Jan. 2010 (CET)
Ergänzt du das Kästchen bitte noch um die Zeilen Titelbildzeichner und um Vorwort. Denn zuerst verfasste es Frank Borsch und dann Vim Wademann. Ich lasse die Seiten erstmal ruhen, bis du die Vorlage fertig hast. :-) CYA und danke für die Mühe. Tostan 01.02.2010 21:15 CET
Titelbildzeichner war eigentlich bereits vorgesehen (siehe Stellaris 14)?
Das Vorwort wollte ich zunächst über die SonstigesWas/SonstigesInhalt-Attribute lösen (siehe meine letzten Änderungen in Vorlage:Stellaris und Stellaris 14). Letztendlich habe ich aber jetzt doch ein weiteres Attribut in die [[Vorlage:Kurzgeschichte Überblicktabelle]] aufgenommen. Denke ist zwar nicht hundertprozentig schön (den die allermeisten Kurzgeschichten dürften kein Vorwort haben?), aber ist wohl die pragmatischste Lösung und erlaubt uns das SonstigesWas/SonstigesInhalt-Attribut falls nötig mal für was anderes zu verwenden.
Also, einfach den Attributen »Titelbildzeichner« und »VorwortVon« Werte zuweisen, dann müsste das eigentlich klappen.--NAN 06:09, 2. Feb. 2010 (CET)
Super, klappt alles hervorragend. Danke noch mal für die Mühe. CYA Tostan 04.02.2010 21:06 CET

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei der Perrypedia!

Wir freuen uns immer, wenn jemand Neues zu uns stößt! :-) Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für das Durchlesen der Ersten Schritte und der Hilfe:FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es in der Hilfe. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Ich und die anderen Perrypedianauten helfen immer gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-) --Karim 21:05, 27. Sep. 2009 (CEST)

PS: Das, was Du hier geschrieben hast, gehört eigentlich auf Deine eigene Seite soll ich das für Dich dorthin kopieren?

Hi!

Ja, bitte verschiebe das auf meine Seite. Danke dir!

Urheberrechtsverletzung

Hi Tostan, in den Artikel Wanderer hast du einen Teil des Kommentars von Rainer Castor in PR 2523 wörtlich komplett übernommen. Ist das mit RC so abgeklärt? Wenn nicht, dann handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung, die schweren Schaden für die PP mit sich führen kann, bis hin zur Einstellung des Projektes. Bitte mache dich in diesem Fall dringend mit den Bestimmungen zum Urheberrecht vertraut. Im Wiederholungsfall kann dein Account gesperrt werden.--Christian Regnet 17:08, 27. Dez. 2009 (CET)

Hi! Danke für die Info. War mir dieser Konsequenz nicht bewusst. Werde es in Zukunft bei meinen Texten entsprechend berücksichtigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du die betreffende Stelle bereits gelöscht, d.h. es besteht bei dieser Stelle kein Handlungsbedarf mehr für mich, oder? Tostan 21:22, 28. Dez. 2009 (CET)
Nein, in diesem Fall nicht.--Christian Regnet 21:32, 28. Dez. 2009 (CET)
Gut. Danke. Dann werde ich in Zukunft die Texte umformulieren ... BTW: Wenn bei Zitate außerhalb des § 51 das Okay des Autors vorliegt, wie kennzeichne ich dieses Okay des Autors? CYA und danke für die Antwort. Tostan 21:39, 28. Dez. 2009 (CET)
Wollte gerade noch etwas dazu sagen. :-) Hier findest du eine Anleitung, wie du Texte zitieren kannst. Aber diese sollten kurz und prägnant sein. Ansonsten gilt: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Wenn das OK des Autors vorliegt, kannst du das nach dem Zitat auskommentiert (<!-- ... -->) angeben.--Christian Regnet 21:44, 28. Dez. 2009 (CET)
Und noch mal danke für die Info. :-) Vorschlag/Anregung: Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wäre für mich nach der Anmeldung folgendes praktisch gewesen (möglicherweise betrifft das viele Anfänger): Zur Begrüßung auf der eigenen Diskussionsseite sollte einer der Admins sicherheitshalber auf eben diese Urheberrechtsseite explizit hinweisen. Dort sollte auch ruhig dein "Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben" zu lesen sein oder in den FAQs. Das trifft es nämlich auf den Punkt. Und das mit dem "nach dem Zitat auskommentiert" sollte mMn in die Seite mit dem Urheberrecht aufgenommen werden. CYA Tostan 21:58, 28. Dez. 2009 (CET)
Stimmt, das sollten wir mal überarbeiten. Ich habe heute keine Zeit mehr dazu die Hilfe zu überarbeiten. Vielleicht möchtest du es machen? In der Begrüßung ist zwar allgemein die Hilfe angegeben, aber das ist eine relativ große Ansammlung von Artikeln. Danke für den Hinweis!! :-)--Christian Regnet 22:03, 28. Dez. 2009 (CET)
Oh, das überlasse ich besser den Profis und Altgedienten :-). CYA Tostan 22:09, 28. Dez. 2009 (CET)
Ich habs mal gemacht. --Thinman 22:22, 28. Dez. 2009 (CET)

Info zu Hauptpersonen aus Stardust 2

Hi Tostan,

ich habe die Informationen aus der Leseprobe bei Readers-Digest.

https://readersdigest.e-bookshelf.de/