Benutzer Diskussion:Heliversum/Archiv

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Archiv befinden sich Diskussionsbeiträge, die älter als ein Jahr sind.

Geboren oder beboren

Auf Deiner Seite: Bist Du geboren oder Beboren? ;-) --Calloberian 14:54, 6. Aug. 2008 (UTC)

Ups – danke für den Hinweis – wird sofort gereinigt, äh, bereinigt! :-)
--Heliversum 07:33, 7. Aug. 2008 (UTC)

Stil

Hi Heliversum, warum änderst du den Stil in den Artikeln denn zum Schlechteren? Zweimal "die" hintereinander liest sich nicht sehr gut.--Christian Regnet 18:36, 19. Jul. 2008 (UTC)

Hi Christian Regnet, im Artikel "Hilfe:Wie schreibe ich einen guten Artikel" heißt es im Absatz "Stil" wörtlich:

Leite Relativsätze mit »der«, »die«, »das« und nicht mit »welcher«, »welche«, »welches« ein. Letzteres ist nur dann angebracht, wenn sonst mehrere gleiche Wörter (die, die die) aufeinanderstoßen würden.

Dieser stilistischen Vorgabe kann ich nur beipflichten, denn "welcher", "welche" und "welches" klingen in Relativsätzen träge und veraltet.
--Heliversum 19:46, 19. Jul. 2008 (UTC)
Das mag sein, aber warum hast du dann ein paar mal "welche die" oder ähnlich zu "die die" verändert?--Christian Regnet 19:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
Ich habe deshalb auch "welche die" bearbeitet, weil laut Regel nur dann "welche" etc. eingesetzt werden sollen, wenn mehrere "das" oder "der" oder "die" hintereinander kommen – mehrere heißt mindestens drei, zwei sind noch nicht mehrere.
--Heliversum 20:53, 19. Jul. 2008 (UTC)
Naja, dann ist das falsch geschrieben, wann kommendenn drei die zusammen ?--Christian Regnet 21:01, 19. Jul. 2008 (UTC)
Das würde mich allerdings auch interessieren! Im übrigen nervt mich das Wort »welche« immer wieder, wenn ich es lese. --Karim 21:09, 19. Jul. 2008 (UTC)
Warum sollen denn zwei nicht mehrere sein? Die Regel bezieht sich doch offensichtlich genau auf die Vermeidung von Wortwiederholungen. Im Übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass man den Stil eines anderen (der sich im Zweifel mit der Erstellung eines Artikels viel Mühe gemacht hat) nur dann verändern sollte, wenn die Verbesserung deutlich erkennbar ist. Ein "welche die" durch ein "die die" zu ersetzen, sehe ich nicht als Gewinn. Da schreib ich lieber weiter "welche die" und nerve Karim ein wenig :)--PRichter 19:40, 6. Aug. 2008 (UTC)
Zwei sind zwei, mehrere sind mindestens drei, und irgendwann werden es viele – so mein Verständnis für Mengen. In eingangs besagter Regel geht es _nicht_ um die Vermeidung von Wortwiederholungen, sondern eben um die Vermeidung von welche, welcher und welches in Relativsätzen.
--Heliversum 08:05, 7. Aug. 2008 (UTC)
@PRichter: Mit mir könnt Ihr es ja machen! Immer auf die kleinen! --Karim 16:27, 7. Aug. 2008 (UTC)
Dreimal hintereinander "die" kommt beispielsweise in folgender Satzkonstruktion vor:
"Die, die die deutsche Sprache von Kindesbeinen an lernen, tun sich leichter als die, die die Grammatik ihrer Muttersprache über den Haufen werfen müssen."
@Karim: Full Ack!
--Heliversum 08:32, 20. Jul. 2008 (UTC)
Die, die die, die die Deutsche Sprache von Kindesbeinen an lernen, nicht verstehen, haben die Sprache möglicherweise nicht gelernt. --Johannes Kreis 08:47, 7. Aug. 2008 (UTC)

Willkommen

Hallo Heliversum und herzlich willkommen bei der Perrypedia!

Wir freuen uns immer, wenn jemand Neues zu uns stößt! :-) Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für das Durchlesen der Ersten Schritte und der FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es in der Hilfe. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen immer gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür. --Wolfram 08:54, 7. Jul. 2008 (UTC)