Cerbu (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Arkonide Cerbu war Kommandant des Schweren Kreuzers IGITA.

Anmerkung: In der klassischen Perry Rhodan-Heftserie heißt der Kommandant der IGITA Cerbus.

Geschichte

Am 17. Prago des Tartor 10.517 da Ark, umgerechnet 8000 v. Chr. übernahm Sek'athor Cerbu das Kommando über die IGITA und erhielt zwei Tage später den Befehl ins Larsaf-System zu fliegen. Sie war Teil des 132. Einsatzgeschwaders der Schutzflotte der Kolonie Atlantis auf Larsaf III (PR Neo 23, PR Neo 78, Kap. 5)

Am 27. Prago des Tartor 10.517 da Ark teilte Feltif de Khemrol, Cerbu seine Vermutung mit, dass die Menschen keine Abkömmlinge der Arkoniden sind, sondern die beiden Völker gemeinsame Vorfahren besäßen. Er bat Cerbu, sich weiter im Larsaf-System umzusehen. Cerbu begann daraufhin eine monatelange, fast erfolglose Suche nach Beweisen. Mit Erlaubnis Atlan da Gonozals erforschte die Mannschaft der IGITA die weitere Umgebung von Larsaf III und kam zu dem Ergebnis, dass der Asteroidengürtel zwischen Larsaf V und Larsaf VI aus Überresten eines Planeten besteht. Die Fakten deuteten auf eine Zerstörung vor circa 38.000 v. Chr. durch Waffenwirkung hin. Allerdings konnte die IGITA keine Anzeichen technischer Anlagen finden. (PR Neo 78, Kap. 5–6)

Am 4. Prago des Prikur 10.518 da Ark entdeckte Kommandant Cerbu im zweiten, äußeren Ring um das System eine Energieemission auf dem Kleinplaneten 00426. Kurz darauf hörte Cerbu eine Stimme in seinem Kopf, die nach Hilfe und Licht rief. Sein kleiner Begleiter I'vere bestätigte seine Wahrnehmung. Ein Stern war gefangen vom dunklen Sänger, einer seit Jahrtausenden verlassenen Station aus dunklem Metallkristall. Der Kommandant, der Chefwissenschaftler Terkam da Camur und I'vere stießen darin auf ein Energiewesen, in das durch ihr Scheinwerferlicht neues Leben geriet. Stern, wie es sich von seinen Rettern nennen ließ, konnte durch Raum und Zeit reisen. Es wollte Atlan da Gonozal treffen, ihn vor Gefangenschaft warnen und ihm einen Transmitter zum Geschenk machen. (PR Neo 78, Kap. 6, 11)

Die IGITA sprang mit Stern und dem Transmitter an Bord nach Larsaf III. Dort reihte er sich in den inzwischen tobenden Abwehrkampf gegen die Methans ein, die ins Larsaf-System eingefallen waren. Sie verloren jedoch die Kontrolle. Die IGITA sprang. Der Transmitter setzte sich selbst zusammen. Aus ihm trat der Goldene Atos Dariq, der unverzüglich Atlan da Gonozal sprechen wollte. Cerbu meldete an Tarts de Telomar, dass ein Bote erschienen sei. Dieser war jedoch mit der Verteidigung der Kolonie beschäftigt. Da Atlan da Gonozal nicht erreichbar war, begann der Goldene die Mannschaft zu töten. Nur durch die Aufbietung aller Kräfte Sterns, konnte Atos Dariqs Schutzschirm durchbrochen werden. Atos Dariq löste sich in einem grünen Flimmern auf. Den Transmitter hatte er vorher zerstört. Den Todesstoß empfing die IGITA von Methanschiffen, die die Verfolgung aufgenommen hatten. Stern und Cerbu überlebten als einzige den Absturz. Der Kommandant starb jedoch kurz darauf. (PR Neo 23, PR Neo 78, Kap. 15)

Quellen

PR Neo 23, PR Neo 78