Cerkol (Planet)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Cerkol (Begriffsklärung).

Cerkol ist ein Planet im Mikrokosmos. Er umkreist als dritter von dreizehn Planeten eine gelbweiße Sonne. Im gesamten System sind 27 Monde zu finden. Seinen Namen erhielt der Planet von Atlan. Cerkol stammt aus dem Altarkonidischen und bedeutet soviel wie »Schneeflöckchen«.

Übersicht

Diese so genannte »Planwelt« der Tejonther wird von zwei Monden umkreist, von denen einer etwa 12,5 % der Masse Cerkols aufweist, während der andere über fünf Prozent verfügt.

Cerkol gehört zu jenen Welten, die von den Tejonthern kartographiert, erkundet und für eine eventuelle Besiedlung vorgesehen sind – daher die Bezeichnung »Planwelt«.

Bekannte Fauna

Geschichte

Kristallprinz Atlan und Prinzessin Crysalgira landeten im Jahre 10.498 da Ark mit einem gekaperten Raumschiff der Tejonther auf Cerkol, um hier den Abschluss des Kreuzzugs nach Yarden abzuwarten. Danach wollten sie sich selbst auf die Reise nach Yarden begeben, geleitet von den Gefühlsbasen und ohne das Interesse der Tejonther zu wecken.

Bei einem Jagdausflug wurden die beiden Arkoniden von Lopseggern überrascht und gefangen genommen. Die Expedition um Karsihl-HP zapfte den Planetenkern an, um Erdbeben und Vulkanausbrüche hervorzurufen. Dadurch wurde Cerkol für die Tejonther als Planwelt unbrauchbar und sollte später für die Lopsegger als Kolonialwelt dienen, wenn die Umweltverhältnisse wieder auf den ursprünglichen Normalwert zurück geändert worden waren.

Quelle

Atlan 202