Chrekt-Orn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person. Für weitere Bedeutungen, siehe: Chrekt-Orn (Begriffsklärung).

Chrekt-Orn war ein topsidischer Flottenadmiral und Leiter der Wega-Invasion der Topsider im Jahre 1975.

Charakterisierung

Sein Denken und Handeln war nur auf den militärischen Erfolg ausgerichtet. Er hatte nur minimale Schlafphasen und verlangte dies selbstverständlich auch von seinen Offizieren. (PR 11)

Geschichte

Angelockt von dem Notsignal des im Jahre 1971 auf dem irdischen Mond havarierten arkonidischen Kreuzers leitete Chrekt-Orn die Suche nach dem Raumschiff. Da die Topsider keine Verbündeten der Arkoniden waren, diente die Suchaktion nicht dazu, den etwaigen Überlebenden zu Hilfe zu eilen. Viel eher erhoffte sich Chrekt-Orn, eine leichte Beute zu machen. (PR 11)

Da die topsidischen Astronomen bei der Berechnung des Ursprungs des Notsignals einen Fehler machten, landete Chrekt-Orns Flotte nicht im Solsystem, sondern im Wegasystem. Da der Fehler nicht gleich von Chrekt-Orn bemerkt wurde und die topsidische Politik die Eroberung fremder Welten zwecks Expansion vorsah, befahl Chrekt-Orn, die Bewohner des Wegasystems anzugreifen und anschließend nach den Trümmern des arkonidischen Kreuzers zu suchen. (PR 11)

Die Eroberung des Systems stellte zunächst kein Problem für Chrekt-Orn da, die Ferronen waren den Angreifern technisch völlig unterlegen. Chrekt-Orn besetzte mit seinen Truppen die Hauptwelt der Ferronen, Ferrol, und vertrieb deren Führer, den Thort, ins Exil auf den neunten Planeten des Wegasystems – Rofus. (PR 10)

Die Kriegserfolge Chrekt-Orns führten in ein plötzliches und von ihm unerwartetes Fiasko, als Perry Rhodan und sein Mutantenkorps in die Geschicke des Wega-Feldzuges eingriffen. Zunächst entwendeten die Terraner ein von Chrekt-Orn erobertes arkonidisches Schlachtschiff. Zu Chrekt-Orns Schande half er ihnen dabei bereitwillig unter dem Einfluss eines Psychostrahlers. (PR 11)

Wenige Monate später vertrieben die Terraner die Topsider von Ferrol. (PR 12)

Da Chrekt-Orn große Furcht vor den Konsequenzen seiner Niederlage bei dem topsidischen Gewaltherrscher, dem Despoten, hatte, zog er sich mit seiner Flotte nicht komplett aus dem System zurück, sondern ließ eine Raumfestung auf dem größten der sechs Monde des vierzigsten Planeten errichten. (PR 13)

Rhodan lockte Chrekt-Orn endgültig aus dem Wegasystem, indem er den Topsidern gefälschte Unterlagen über seine angebliche Heimatwelt zuspielte. Der Topsider entschied sich dafür, Rhodans Heimatsystem anzugreifen, und verließ mit seiner Flotte den Wega-Sektor. Dies war sein letzter Fehler, denn der Arkonide Crest hatte ohne Rhodans Wissen die fingierten Unterlagen verändert, so dass die gesamte Flotte bei der Transition im Mittelpunkt der Sonne Capella rematerialisierte und somit vernichtet wurde. (PR 13)

Ehrung

Nach Chrekt-Orn wurde im Jahre 1335 NGZ ein Schlachtkreuzer benannt, der zur neuen, auf den Hyperimpedanzschock eingestellten Baureihe der topsidischen Raumflotte gehört. (PR 2483 – Risszeichnung)

Eine zweifelhafte »Ehrung« erlebte der Name Chrekt-Orns bei den Ferronen. Sie machten im Rahmen eines Wortspiel aus Chrekt-Orn Chrek-Torn – Torn bedeutet auf ferronisch »braunes Geschwür«. Zynischerweise nannten die Ferronen folglich den Trabanten ihres Planeten – den sie zu einem Gefängnis ausgebaut hatten, und auf dem sie die dort eingesperrten Topsider biomedizinischen Experimenten unterzogen – Chrek-Torn. (PR-Action 32)

Quellen