Commander

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der militärische Titel Commander kann in verschiedenen Varianten verwendet werden.

Kommandant

  • Ein Commander ist ein Kommandant eines Raumfahrzeugs. Dieses kann ein kleines Beiboot mit geringer Besatzung sein, die er kommandiert, oder auch eine ganze Welt.
  • Commander ist die Bezeichnung für den kommandierenden Offizier einer militärischen Einheit, unabhängig vom jeweiligen Dienstgrad: der Kommandeur.

Dienstrang

Commander war in vielen altterranischen Streitkräften der Titel, der einem Oberstleutnant entspricht – oder einem Fregattenkapitän, einem Wing Commander. Sofern innerhalb der terranischen Flotten von Commandern die Rede ist, ist meist die sprachliche Übertragung des Oberstleutnants gemeint. Die Sprache in den frühen terranischen Flotten war meist Englisch.

Zu dem Thema sei noch folgender Ausspruch von Major Patulli Lokoshan zitiert: Zitat: »[...] Das [gemeint ist "Commander"] ist kein Dienstrang, Mister Rorvic. Sind Sie Flottenadmiral, Korvettenkapitän, Oberst oder Sergeant? [...]« (PR 568)

Bekannte Commander

Quellen