Culsu

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Culsan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Culsu ist ein Dunkelplanet der Posbis. Die Welt mit den sie umgebenden, eine Hohlkugel bildenden Metallbändern wird von den Vanth Culsan genannt

PR3008.jpg
Astrophysikalische Daten: Culsu
Galaxie: Milchstraße
Typ: Dunkelwelt
Durchmesser: 13.304 km
Schwerkraft: 1,3 g
Atmosphäre: keine
Bekannte Völker
Posbis, Matten-Willys, Vanth
Besonderheiten
Werftplanet der Posbis

Übersicht

Culsu ist ein Eisenplanet, dessen Eisenkern 82 Prozent des gesamten Radius einnimmt, circa 10.900 Kilometer. (PR 3008)

Topografie

Der größte Teil der Oberfläche ist spiegelglatt, allerdings gibt es Schluchten und Spalten. Sie ziehen sich über tausende Kilometer hin und kreuzten sich teilweise. Einige sind kilometerbreit und fallen in eine Tiefe von bis zu dreißig Kilometern ab. (PR 3008, S. 9)

Hunderte Metallbänder ziehen sich parallel zum Äquator. Einige sind mehrere Dutzend und andere mehrere hundert Kilometer breit und rotieren gegenläufig zueinander in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Durch den geringen Abstand zueinander erzeugen die Bänder Reibungshitze. An den Polen erweitern sie sich zu durchgehenden Kappen, so dass der komplette Planet von ihnen verhüllt wird. (PR 3008, S. 14)

Die Bänder haben eine silbrig glänzende, glatte Oberfläche, die die Verwendung von Parafähigkeiten unterbindet. Zusätzlich wandern diverse ovale Schwerkraftfelder von bis zu 13 g nach einem Zufallsmuster umher. Sie können auch gezielt gesteuert werden. (PR 3008)

In einer Tiefe von rund zehn Kilometern beginnt das eigentliche von den Posbis erschaffene Culsu. Hier in absoluter Finsternis arbeiten gewaltige mechanische Strukturen und riesenhafte Maschinen. An diesem Ort entstehen Komponenten für die Fragmentraumer der Posbis oder ganze Raumschiffe. (PR 3008, S. 9)

Bekannte Städte

Auf der dem Weltraum zugewandten Oberfläche der rotierenden Bänder existierten Siedlungen der Vanth. Die größte war Tvath. (PR 3008, S. 29)

Bevölkerung

In den Siedlungen auf und innerhalb der rotierenden Bänder leben die Vanth. Sie sind eine Art Wächtervolk von Culsu. In den Tiefen des eigentlichen Culsu leben nur die Posbis und ihre Betreuer, die Matten-Willys. (PR 3008, S. 28)

Geschichte

Culsu war eine geheimnisvolle Dunkelwelt der Posbis und einer ihrer wichtigsten Werftplaneten im außergalaktischen Leerraum. (PR 3008)

Bis zum 13. Juni des Jahres 1516 NGZ arbeiteten die Terranerin Toja Zanabazar und der Ferrone Vetulon Culsander an ANANSI, der als Zentralrechner für die RAS TSCHUBAI vorgesehenen Semitronik. Nach der Besichtigung ihrer Arbeit veranlasste Sichu Dorksteiger, die LFT-Chefwissenschaftlerin, die Überführung des Hochleistungsrechners auf die GLASTONBURY, die ANANSI zum Werftplaneten Talos im Hephaistos-System brachte. (PR 2745)

Culsu wurde weiterhin selbst vor dem Galaktikum geheimgehalten. Durch die Vermittlung von Jawna Togoya wurde einem sehr kleinem Kreis von ausgewählten Personen die Existenz des Planeten bekannt gegeben. Die Koordinaten erhielt nur ANANSI mit einer Sperre in ihrem Programm, durch die sichergestellt wurde, dass diese Daten niemals ausgelesen werden konnten. (PR 3008)

Nach dem Weltenbrand und dem durch das chaotemporale Gezeitenfeld verursachten Zeitsprung der RAS TSCHUBAI in das Jahr 2045 NGZ suchte Atlan nach der Dunkelwelt. Die gewaltigen Schäden, die bei der Durchquerung des Gezeitenfeldes entstanden waren, mussten repariert werden. Auf Culsu waren seinerzeit Teile der RAS TSCHUBAI hergestellt worden, weshalb sich die Schiffsführung dort Hilfe erwartete. (PR 3000)

Am 15. September 2045 NGZ erreichte die RAS TSCHUBAI Culsu, allerdings konnte kein Funkkontakt zu den Posbis hergestellt werden. Atlan leitete einen Erkundungstrupp, der die Siedlungen an der Oberfläche der Culsu umgebenden Ringe untersuchen sollte. Da die Posbis durch den Posizid und die Datensintflut extrem verwirrt waren, musste der Kontakt zu ihnen sehr vorsichtig hergestellt werden. (PR 3008)

Am 18. September 2045 NGZ konnte die RAS TSCHUBAI in einem Teil der unterirdischen Werftkomplexe andocken. Das Inspektionsteam der Posbis zeigte sich kooperativ und die Instandsetzung durch die Posbis begann. Allerdings musste Atlan eine Gegenleistung liefern. Es wurde vermutet, dass eine Minorität abtrünniger Posbis im Untergrund gegen die Majorität arbeitete und womöglich einen Angriff vorbereitete. Atlans Erkundungstrupp, zu dem auch Gucky gehörte, konnte in die geheimen Kavernen von Culsu vordringen und die abtrünnigen Posbis wurden befriedet. Das Geheimnis von Culsu konnte gelüftet werden. Die Minorität hatte sich nach dem Einfall der Ladhonen und dem Erscheinen der Cairaner abgeschottet, um ein streng geheimes Projekt zu realisieren: nämlich die Dunkelwelt räumlich zu versetzen, wozu ein gigantisches Transitionstriebwerk erbaut wurde. (PR 3009)

Quellen

PR 2745, PR 3000, PR 3008, PR 3009