Dakkar-Transmitter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dakkar-Transmitter sind auf sechsdimensionaler Ebene arbeitende einpolare Materietransmitter.

Funktionsweise

Anders als normale einpolare Transmitter, die eine Versetzung des Transportobjekts über den Hyperraum bewirken, bedient sich ein Dakkar-Transmitter des Dakkarraums als Transportmedium.

Der Vorteil eines solchen Systems ist die nahezu unmögliche Anmessbarkeit durch Dritte. Einerseits sind die Strukturerschütterungen uncharakteristisch für eine Transmission, andererseits wird weit weniger Energie für den Transport benötigt, so dass die Energieaggregate schwerer anzumessen sind.

Der Nachteil ist ein besonders starker Ent- und Rematerialisierungsschmerz.

Im Jahre 1225 NGZ wurde ein Dakkartransmitter an Bord der MOLAKESCH entdeckt. Das kugelförmige Energiefeld hatte einen Durchmesser von etwa fünf Metern. Es leuchtete in allen Farben des Spektrums. Schlieren in Rosa, Türkis und Orange zogen über die Oberfläche. Eine eigentümliche Kälte ging von der Kugel aus. Es wurde festgestellt, dass es sich um eine Entwicklung der Wesakenos handelte. (Flammenstaub 7)

Darstellung

Risszeichnung: »Transmitter-Spezialschiff „ATTEC“« (PR 799) von Christoph Anczykowski

Geschichte

Der einzige bekannte Dakkartransmitter war eine Spezialentwicklung der Ganjasen von Gruelfin, welche eine nicht anmessbare Transmitterverbindung zwischen dem Planeten Bythalon und dem auf Takera gelandeten Raumschiff ATTEC ermöglichte. Da die Dakkarzone als Transportmedium verwendet wurde, war eine Autorisierung dieses Systems durch den Ganjo nötig.

Nach einem Angriff der Takerer um das Jahr 194.600 v. Chr. war die Empfangsstation auf Bythalon 500 Jahre nicht benutzbar. Im Mai 3438 wurde der Transmitter erstmalig von Perry Rhodan im Rahmen der Aktion Wespennest benutzt. Mit der Vernichtung des Planeten Takera ging auch der dort stationierte Transmitter unter.

Im Oktober 1225 NGZ befand sich ein Dakkartransmitter in einem geheimen Raum an Bord der MOLAKESCH. Er diente dem Elektrischen Utrich, Mintra und Iopan als Fluchtmöglichkeit, bevor das Raumschiff von den angreifenden Zaqoor zerstört wurde. (Flammenstaub 7)

Quellen