Deborah Rhodan

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Debbie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für die Person der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Deborah Rhodan (PR Neo).

Deborah Rhodan (*1. Dezember 1937, † 18. Mai 1941) war die jüngere Schwester Perry Rhodans. (PR 1178 Kap. 2) Ihr Kosename lautete »Debbie«. (PR 2700)

Erscheinungsbild

Sie besaß große, kugelrunde Augen und ein pausbäckiges Gesicht. (PR 2636)

Charakterisierung

Sie war ein eigenwilliges Kind, das schwer zu irgendetwas zu bewegen war, wenn sie es nicht selbst wollte. Sie hatte keinerlei Ordnungssinn, Spielsachen ließ sie einfach fallen, wenn ihr danach war und Aufräumen mochte sie nicht. Wenn sie im Spiel vertieft war, nahm sie ihre Umwelt nicht mehr war und ihre Eltern konnten nach ihr rufen, solange sie wollten, Deborah reagierte nicht. Sie hatte eine außerordentliche Phantasiebegabung. (PR – Das größte Abenteuer)

Geschichte

Deborah wurde im Dezember 1937 als Tochter von Mary Tibo und Jakob Edgar Rhodan geboren. (PR – Das größte Abenteuer)

Am 18. Mai 1941 war die Dreieinhalbjährige mit ihrem Bruder und ihrer Mutter unterwegs zum Einkaufen. (PR 1178 Kap. 2) Nach der Rückkehr spielten beide Kinder in der Garageneinfahrt, in der Mary Tibo Rhodan das Auto hatte, während sie selbst noch im Wagen mit den Einkäufen beschäftigt war. Dabei fiel ihr ein Einkaufszettel in den Fußraum des Wagens. Als sie sich bückte und ihn suchte, löste sie versehentlich die Handbremse. (PR – Das größte Abenteuer)

Der Wagen kam auf dem abschüssigen Gelände, von Mary Rhodan unbemerkt, langsam ins Rollen. Ein Schrei Perrys alarmierte die Mutter, die erst jetzt registrierte, dass sich der Wagen bewegte. In diesem Moment überrollte das Auto die hinter ihm spielende Deborah. (PR – Das größte Abenteuer)

Perry versuchte noch, seine Schwester vor dem rollenden Auto wegzuziehen. Seine Mutter vergaß in ihrem Schrecken die Handbremse anzuziehen, sprang aus dem Wagen und stieß ihn fort, bevor er ebenfalls unter die Räder geriet. Der Wagen rollte bis zum Gebüsch der gegenüberliegenden Straßenseite und blieb dort stehen. (PR – Das größte Abenteuer)

Ein von Mary Rhodan herbeigerufener Rettungswagen brachte die bewusstlose Deborah ins Krankenhaus, wo sie in der darauffolgenden Nacht ihren inneren Verletzungen erlag. (PR – Das größte Abenteuer)

Als ihn seine Mutter von dem rollenden Wagen fortstieß, prallte Perry Rhodan mit dem Kopf gegen einen Torpfosten und erlitt eine Verletzung, von der ihm die berühmte kleine Narbe am rechten Nasenflügel blieb. (PR – Das größte Abenteuer)

An den Unfall hat Perry Rhodan infolge eines Schocks keine Erinnerung mehr. Der Tod Deborahs wurde in der Folge im Hause Rhodan als Tabu behandelt, und lastete schwer über der Familie. (PR – Das größte Abenteuer)

Eine Gruppe Krimineller um Vince »Tin Can« Tortino machte sich diesen Umstand sieben Jahre später zunutze, als sie Rhodan mit einem gefälschten Zeitungsausschnitt vorgaukelten, er habe den Tod Deborahs verschuldet. (PR – Das größte Abenteuer)

Später brach Rhodans Mutter ihr Schweigen und legte ihm die tatsächlichen Geschehnisse dar. (PR – Das größte Abenteuer)

Auch Jahrhunderte später erinnert sich Perry Rhodan seiner Schwester.

Im Jahre 1469 NGZ träumte Perry Rhodan an Bord der SICHOU-1 von seiner Schwester. Sie hielt eine blaue Rosenblüte in der Hand und fragte ihn, ob sie aus dem Garten der ESTARTU im Dunklen Himmel stamme. Rhodan erwachte und ihm ging der Traum lange Zeit nicht aus dem Gedächtnis. (PR 2636)

Am 18. Juli 2071 NGZ erlebte Perry Rhodan den Unfall seiner Schwester in einem Traum erneut mit. Nach dem Erwachen deutete er dies als schlechtes Omen für den Einsatz auf Ghuurdad. Tatsächlich wurden in dessen Verlauf sein Mitstreiter Hroch-Tar Kroko schwer verletzt und die Tefroderin Lyu-Lemolat getötet. (PR 3121)

Quellen